T4x (T40-43) T420s Displayport nur s/w ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

razorbuzz

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2011
Beiträge
15
Hallo,
ich habe hier ein T420s 4170 CTO
Daran habe ich
VGA => LG Monitor 22 Zoll
Displayport => LG Monitor 22 Zoll

Windows 8 pro 64 bit

angeschlossen.

Wenn ich jetzt mal im laufenden Betrieb einen Bildschirm entferne und dann wieder anstecke, hat der Bildschirm der am DisplayPort hängt nur ein s/w Bild.
Habe schon die Kabel und Displayport adapter gewechselt. und die neusten Treiber von Nvidia eingespielt.
Oder auch das T420s in den Ruhezustand schicke und dann wieder aufwecke

Witzig: Wenn ich den nvidia Treiber neuinstalliere dann ist es wieder in "Farbe".
Also vermute ich, dass irgendwo in den Einstellungen bei nvidia Treiber etwas gibt, das dann aus mir unerfindlichen Gründen auf s/w umschaltet.

Habe schon alles durchsucht, habt ihr eine Idee?
 
Schon unter Saturation oder Sättigung geschaut? Das nVidia Control Panel spinnt da manchmal ein wenig... im Computerbase Forum gab's letztens auch einen bei dem standardmäßig irgendein Schalter komplett doof eingestellt war (halt Gamma auf 0 oder so was)...
 
hmm, ne alles mal auf "Standard" zurückgesetzt bringt nix. Dazu wäre noch zu sagen, dass ich ja eine Optimus Graka habe, also eine INtel UND Nvida Graka drin. Die Nvidia ist die NVS 4200m. Ist zum Mäusemelken, ich find den Fehler nicht..
 
also was hilft: ist eine komplette deinstallation und dann neuinstallation des Nvidia Treibers.. Aber das kann ja wohl kaum eine dauerhafte Lösung sein ... Somit steht fest, dass es irgendwo im nvidia Treiber eine Einstellung gibt die nicht ganz passt.
Ich habe auch schon unter Windows - bildschirmauflösung nachgeschaut, dort kann man unter erweiterte Optionen die Frabverwaltrung und Farbprofile eingeben.. aber daraus werde ich auch nicht richtig schlau.
Linux habe ich im Moment keinen Zugriff drauf, ( auch keine Live CD ) da ich den Laufwerksschacht mit einem zweiten Akku bestückt habe. Und das Laufwerk selbst in Deutschland momentan ist...
 
Dann probiere es mal mit einem USB-Stick. Linux drauf und vom Stick aus testen. Kostet wenig zeit und bringt uns meistens weiter ;-)

Aber bevor du das tust: Hast du den Optimus-Treiber von Lenovo genommen oder den von Nvidia? Falls du Letzteren hast, dann runter damit und den von Lenovo installieren. Der ist in manchen Punkten angepasst habe ich mir sagen lassen. Generell würde ich alle Treiber von Lenovo bevorzugen, auch wenn sie vllt mit den Versionen hinterher sind.
 
das ist noch eine Idee, obwohl ich glaube den Lenovo Treiber genommen zu haben. Werde mal beide Graka löschen, treiber deinstallieren, wlan ausschalten ( damit windows kein update zwischen drin macht ) und dann die Lenovo Treiber neuinstallieren.
 
Lösung: zuerst habe ich in dieser Reihenfolge: nvidia treiber dann intel treiber deinstalliert, dann gerätemanger die graka's entfernt, dann "Win+R" drücken oder auf "Ausführen" gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

dann Neustart.
Jetzt den Lenovo Optimus treiber installiert. und oben beschriebene Richtlinie rückgängig gemacht.

und siehe da: läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben