T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s -- Display dunkel, Rechner schaltet und bootet selbsttätig

Quino

Member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Hallo,

folgendes Problem:
nachdem ich meinen T420s heute früh 1,5 Stunden in betrieb hatte und ganz normal arbeitete, ging urplötzlich das Display aus, und nach ein paar Sekunden schaltete sich der rechner aus.
Seither schaltete sich der Rechner in unregelmäßigen Abständen immer wieder selbsttätig an und aus, das Display blieb allerdings immer dunkel, von drei, vier kurzen Abständen von wenigen Sekunden abgesehen.
Der testweise Anschluss an einen externes Display zeigte die gleichen Symptome.

Das TP hat noch bis 2015 Herstellergarantie, der Verkäufer (Lapstore.de) empfahl mir Lenovo zu kontaktieren, damit die den Rechner abholen und durchschauen. Neugierig wie ich bin frage ich mich natürlich, was die Ursache sein könnte. Der Lenovo Support-MA meinte, dass der Lüfter überhitzt habe. Da ich TPFC nutze und im Betrieb fast immer auf die Temperatur schaue, kann ich sagen, dass der Rechner nie über 60°C hatte (nVidia ist im BIOS deaktiviert).

Frage an die Experten: Was könnte die Ursache für das Problem sein?

VD im voraus für Eure Tipps.

Gruss, Quino
 
Elektronik hat leider die Angewohnheit manchmal von jetzt auf gleich kaputt zu gehen.....

Wozu soll das gut sein als Enduser genau zu wissen, dass der Kondesator C714 direkt neben der Spule L205 kaputt gegangen ist ?

Lass das Gerät reparieren und gut ist. Die Support Mitarbeiter können genau so wie die meisten von uns keine Fehlerannalyse per Telefon machen, weil deren Glaskugel gerade kaputt gegangen ist. Will sagen: Ohne das MoBo in der Hand zu halten, einen Schaltplan vorliegen zu haben und zu wissen welche Signale wo zu messen sind, ist eine Fehleranalys quasi unmöglich.
 
Elektronik hat leider die Angewohnheit manchmal von jetzt auf gleich kaputt zu gehen.....

Wozu soll das gut sein als Enduser genau zu wissen, dass der Kondesator C714 direkt neben der Spule L205 kaputt gegangen ist ?

Lass das Gerät reparieren und gut ist. Die Support Mitarbeiter können genau so wie die meisten von uns keine Fehlerannalyse per Telefon machen, weil deren Glaskugel gerade kaputt gegangen ist. Will sagen: Ohne das MoBo in der Hand zu halten, einen Schaltplan vorliegen zu haben und zu wissen welche Signale wo zu messen sind, ist eine Fehleranalys quasi unmöglich.


Schön gesagt, vielen Dank!!

Endlich jemand, der sich auf die Seite der Techniker stellt. Fehleranalyse am Telefon grenzt tatsächlich an Zauberei/Glücksspirale!
 
Naja, manchmal erwischt man halt nen Glückstreffer wenn man die Standardfehler nacheinander durchgeht :D
Das wars dann aber auch. Meist muss man alles auseinander nehmen und einzeln testen um den Fehler eingrenzen zu können und das geht nunmal nicht am Telefon.
 
@laptopheaven: Ich hatte nicht um eine Ferndiagnose gebeten. Und wollte auch nicht die Einschätzung des Servicemitarbeiters in Zweifel ziehen. Sondern nur eine Bestätigung seiner vermuteten Ursache oder Tipps bzgl. anderer möglicher Ursachen durch Forumsmitglieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben