T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s defekt nach Lüftertausch

PaulS

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2016
Beiträge
24
Hallo Gemeinde,
ich habe schon viele Notebooks unterschiedlicher Hersteller repariert, aber bei meinem eigenen bin ich gerade stuck.

Weil die CPU auch bei geringer Last sehr heiß wurde habe ich mich entschlossen, das Gerät zu zerlegen und mal etwas neue Wärmeleitpaste zu spendieren. Eine gute Idee wie sich herausstellte. Mind. 1/3 der CPU war noch nie mit WL-paste in Berührung gekommen. Die Oberfläche war (auch auf der Kühlerseite) spieglblank.
Mein T420s hat nur die Intel Grafik.

Alles wieder zusammengebaut, der Rechner bootet ins Bootmenü von Linux Mint und weiter in's System, und in dem Moment, in dem der Anmeldescreen erscheinen sollte geht der Rechner aus bzw. startet kurz danach neu.

In Mint kann ich in den Recovery modus gehen. In einem testhalber zusätzlich installiertem Debian nicht mal das. Wenn die konsole kommen sollte geht der Rechner aus.

Ich habe die Stecker zum Display nochmal kontrolliert aber keinen Fehler entdeckt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Ganze irgendwas mit dem Display zu tun hat. Grafische Anwendungen (z.B. der Debian Installer) werden z.B. verzerrt dargestellt.
Welche Logfiles kann ich auswerten um dem Problem auf die Spur zu kommen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
Wenn ich mit acpi=no starte komme ich doch auf die grafische Oberfläche. Bei Mint auch mit der richtigen Auflösung. Aber das ist ja keine Lösung...
Vorher habe ich mal eine Meldung über ein nicht aktiviertes tpm Modul gehabt. Habe das dann im BIOS aktiviert.
Irgendeine Idee dazu?
 
Hattest Du die BIOS-Batterie während der Arbeiten abgezogen? - Wenn dies der Fall war, musst Du im BIOS möglicherweise unter Config - SATA den anderen angebotenen Wert ("Compatibility") auswählen.

Oder der Kühlkörper CPU sitzt leicht verkantet auf der CPU, z.B. wenn die Schrauben in falscher Reihenfolge angezogen wurden. Folge: Überhitzung
 
Überhitzung ist nicht das Problem.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass ich auch bis auf den Desktop komme wenn ich "nomodeset" beim Start angebe. Da sehe ich dann auch, dass die Temperaturen nicht hoch sind, und auch tpfand (also acpi) funktioniert wieder. Nur ist jetzt die maximale Bildschirmauflösung nur noch 1024x768, ich kann nicht mehr auf die Textkonsole umschalten und suspend to ram wacht nicht mehr auf.
Es scheint, als ob das System nur eine Standard-VGA Grafikkarte sieht.

Ein ganz seltsames Phänomen ist hier zu sehen:
https://oc.edv-sommer.de/index.php/s/oXTVH2YPqm4xMft
Das passiert, wenn man auf dem Login-Bildschirm versucht, mit Ctrl-Alt-F1 auf eine Textkonsole zu wechseln. (Nach der Anmeldung reagiert Ctrl-Alt-F1 überhaupt nicht mehr.)

Hier gibt es auch die Ausgabe von "dmesg". Ich kann damit leider wenig anfangen. Vielleicht sieht ja ein Experte was...
https://oc.edv-sommer.de/index.php/s/I7o8k8SFUqy1PxC
 
Versuch mal ein anderes Betriebssystem per Stick oder anderer Festplatte zu booten.

Ansonsten könnte das auch ne sterbende intelgpu sein, das bedeutet beim s aber mainboardtausch.
Bau nochmal den kühler ab, mach alles sauber und schau dir den die an, ist da was beschädigt, sind Kerben in der Kupferbleche des Kühlers?
 
Anderes BS habe ich schon erfolglos getestet. Wenn ich mit acpi=no starte bekomme ich mit Mint sogar die volle Auflösung und der Rechner läuft soweit stabil (auch über längere Zeit). Ein thermisches Problem würde ich deshalb eigentlich ausschließen. Die Temperatur liegt auch immer zwischen 50 und 70°. Es ist wirklich sehr mysteriös :-(

Ich bin drauf und dran, einen neuen Rechner zu kaufen und schwanke zwischen einem T420 (ohne "s") und einem T430. Was schlagt ihr da vor? Lohnt sich der Mehrpreis für das T430?
 
Um das Thema abzuschließen:
Ich habe für 50€ ein "neues" Mainboard gekauft, und das Problem ist behoben.
Danke für's Lesen und Hilfe.
Paul
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben