T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s bootet nicht von SSD

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Folgendes: Ich hatte ein X201 und meine SSD Festplatte samt Betriebssystem (LMDE) dort drauf. Nun wollte ich diese Festplatte in das T420s einbauen.
Das Bios-EFI erkennt die Festplatte auch an, aber es lässt sich partout nicht davon booten.

Bin am verzweifeln..

Es liegt am EFI. Stell im BIOS mal auf Latency um und schau ob es dann geht. Für EFI musst du neu installieren wenn du zuvor in deinem X201 nicht im EFI Mode installiert hast.

Auch im "legacy mode" geht es leider nicht. Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit?

Ich habe nun Linux (LMDE) neu installiert. Und wieder das selbe Problem. Ich kann partout nicht von der Intel SSD booten.. HILFE :(

Es wird ja empfohlen im "UEFI Mod only" zu installieren. Das Problem ist, dass meine Installations-USB-Disk ebenfalls nicht bootbar ist, sobald ich es auf auf UEFI only stelle..

Bin am Ende des Lateins

Zuletzt bearbeitet:
kann man es bitte nach Linux verschieben? Ich glaube, es ist Linux spezifischer..

Wenn du im Legacy-Mode von USB booten kannst, sollte eine Installation auch funktionieren. Das eliminiert zwar den Vorteil des schnelleren Bootens, aber auch die hohe Problemquote bei UEFI+Linux.

Ich habe nun gestern Nacht Ubuntu 11.10 installiert. Der Installer hat automatisch ne EFI Partition eingerichtet etc. Meint ihr, dass ich nun LMDE installieren kann und einfach die /boot Partition übernehmen kann? Würde das dann funktionieren?

Bin mit Ubuntu irgendwie nicht zufrieden

Hi,

ja, das müsste gehen.

EFI würde ich dennoch nicht aktivieren. Die heutigen Systeme sind darauf noch nicht optimal ausgelegt.

Grüße,
Florian

Ich hab im UEFI eingestellt, dass beides Modi laufen. "both".
Wie sieht es mit LMDE aus? Ubuntu 11.10 hatte schon den Kernel 3.0 dabei, LMDE hat bis zum ersten booten den älteren Kernel. Habe nun die Befürchtung, dass ich nicht zum booten komme.

Oder einfach LMDE installieren und hoffen, dass ich hinterher auf 3.0 updaten kann? (Was ja eigentlich geht)

Also wenn ich nur auf "legacy" Stelle und dann LMDE installiere, geht es dennoch nicht. Er möchte partout nicht booten. Es ist wirklich zum verzweifeln. :/

was genau passiert denn nun? bzw nicht? "bootet nicht" kann alles sein von gerät geht nicht an bis kernel panic beim booten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben