T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - BOD?

travelpad

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo,
wenn ich versuche mein T420s zu starten, blinken kurz alle Lampen auf, dann leuchtet nur noch Caps-Lock, am Ende dann nur noch die Power-Lampe. Der Lüfter dreht einfach auf. Mein Verdacht wäre BOD (Blink-of-Death). Hat jemand von euch eine andere Idee, die man eventuell auch selbständig anwenden könnte? Akku raus und Strom raus habe ich beides schon probiert.

Bisher hatte ich immer ein Dell, daher wollte ich fragen, ob bei der Garantieabwicklung mit Lenovo irgendetwas zu beachten ist? Gibt es eventuell eine Nummer, die auch außerhalb der 9-17 Uhr Sprechzeiten anzurufen ist? Ich habe morgen den ganzen Tag irgendwelche Besprechungen und würde mich gerne am Abend denn darum kümmern? Kann jemand einschätzen wie lange bei Lenovo so ein Anruf dauert. Bei Dell waren es immer rund 10 minuten bei solchen Symptomen, oder probieren die am Telefon noch viel mit einem?
vielen Dank,
 
Schreib besser ne Mail, am Telefon wirst du unter ner halben Stunde nicht mal deinen Namen buchstabiert bekommen...
 
Willkommen im Forum.
Schau mal noch nach, ob die USB-Buchsen noch okay sind und nimm mal einen Riegel RAM raus, falls du noch einen anderen da hast.
 
Der Lenovo-Telefonsupport kann nicht muttersprachlich Deutsch, daher ist das so eine Sache mit der Hotline. Es klappt schon, aber es erfordert manchmal sehr viel Ruhe und Nerven. Ich würde mich bei ESC+ anmelden und darüber die Supportanfrage stellen. Ansonsten sind die Standardwege:

- ganz ohne Stromversorgung (kein Akku, kein NT) 30 Sekunden auf Powertaste drücken
- Stecker raus, nur Akku rein, testen (-> NT-Schaden?)
- Betrieb ohne Akku, nur mit Netzteil testen (-> Akkuschaden?)
- externen Bildschirm ans Gerät anschließen und gucken, ob der was anzeigt (-> Display(kabel)schaden?)
- RAM testen (was passiert ganz ohne RAM?) (-> RAM-Defekt?)

Das sind die Optionen, die du als Endnutzer hast, um das Problem einzugrenzen. Danach muss leider der Service ran, der wahrscheinlich einfach das Mainboard tauschen wird, wenn diese Schritte keine Eingrenzung bringen. Rufen würde ich ihn wie gesagt über ESC+ und dabei möglichst knapp auch sagen, was du schon probiert hast. Da ESC+ dir nur wenige Zeichen zur Verfügung stellt, muss man da manchmal etwas elliptisch formulieren; hat bisher bei mir immer ganz gut geklappt.
 
Danke für diese Informationen. Soviel Hilfsbereitschaft in einem Forum für einen Newbie habe ich bisher noch selten gesehen.
Leider haben die Vorschläge nichts gebracht, es geht also erstmal eine Mail an den Supportservice. Nur eine Frage. Mein Englisch ist nur minimal schlechter als mein Deutsch. Hat jemand von euch schon mal probiert, alles auf Englisch mit dem Support abzuwickeln?

Danke nochmal
Travelpad
 
Danke für diese Informationen. Soviel Hilfsbereitschaft in einem Forum für einen Newbie habe ich bisher noch selten gesehen.
Leider haben die Vorschläge nichts gebracht, es geht also erstmal eine Mail an den Supportservice. Nur eine Frage. Mein Englisch ist nur minimal schlechter als mein Deutsch. Hat jemand von euch schon mal probiert, alles auf Englisch mit dem Support abzuwickeln?

Danke nochmal
Travelpad

Die Beratung sollte in jedem Forum gut sein, sonst macht das Ganze auch keinen Spaß! ;)

Ich denke auf Deutsch geht das genauso gut.

Viel Erfolg!
 
24h Vor-Ort-Service

So habe nun am Montag den Fehler gemeldet. Klappte auch alles zuerst sehr gut, wurde heute jedoch auf Nachfrage darüber informiert, dass das Mainboard nicht lieferbar ist und sie nicht wissen wie lange es dauert. Hat irgendwer von euch noch einen Ratschlag? Ich habe nicht ohne Grund ein Laptop mit diesem Service gesucht.

Travelpad
 
Hey,

da kann man leider nichts machen außer die Sache auf eigene Kosten in die Hand nehmen und Ersatzteile suchen und selber umbauen und dadurch die Garantie verlieren - oder auf Lenovo warten. Die Ersatzteilversorgung bei Lenovo ist ein aktuell recht verbreitetes Problem, das liest man immer wieder. Für einen Laptop mit Business-Service ist "Sie haben zwar drei Jahre Next-Day-Vor-Ort-Service, aber aufs Ersatzteil können Sie auch mal 2 Monate warten" extrem peinlich. Manche Leute kaufen extra Garantieupgrades für 200€ und mehr, um von Lenovo-Garantie zu profitieren - wenn es dann heißt "Das Ersatzteil können wir leider nicht beibekommen", dann fragt man sich schon, wo die Kohle hingegangen ist...

Wenn du dringend auf den Laptop angewiesen bist, solltest du bei Wartezeit >1 Woche einen Beschwerdefall aufmachen, um deutlich zu machen, dass das scheiße ist, und dir schnellstens einen Ersatzlaptop beiholen, den du solange nutzen kannst. (Ich hab für sowas ein altes T41 rumstehen.)
 
Selbstreperatur ist keine Option. Dies übersteigt meine Fähigkeiten doch deutlich und Lenovo könnte zurecht sagen, dass dies nicht fachmännisch ausgeführt ist.
Vom Kundenumgang ist inbesondere die fehlende Verbindlichkeit ein no-go. Selbst wenn sie grade alle T420s in Deutschland abgeraucht sind, müssten sie zumindest Wissen wann ein neues Mainboard kommt.
Als Ergebnis stelle ich fest, das die Planung ende des Monats zwei x220 zu bestellen geändert werden. Weiß zwar noch nicht was, aber bei diesen Service sehe ich den Lenovo-Mehrpreis gegenüber Mitbewerbern nicht gerechtfertigt.

Travelpad
 
Hat jemand von euch schon mal probiert, alles auf Englisch mit dem Support abzuwickeln?

Ob das was bringt, hängt von dem jeweiligen Hotlinemitarbeiter ab. Ich hatte schon ein paar mal die Frage, ob ein Rückruf auch auf Englisch erfolgen kann - geht schneller als Rückruf auf Deutsch.
Ich hatte bisher wenig Probleme mit dem Support. Einmal half der Name meines Schwiegervaters.... :D
 
Unglaublich. Kein Board Lieferbar, ich bitte euch. Da sollte man von Lenovo zumindest ein Ersatzgerät erwarten dürfen.
Peinlich.

Ich hoffe mein T410 geht sobald nicht kaputt.
 
Hallo,
auch heute nichts neues. Versuche nun von der Beschwerdestelle einen Ersatzlaptop zu bekommen. Mal schauen ob dies funktioniert. Auch hier bin ich wieder für Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Travelpad
 
Ich drücke dir die Daumen dass das funktioniert. Erfahrungen gibt es dazu wenige; die meisten, die das geschafft haben, einen Ersatzlaptop zu bekommen, haben davor an die 3 Monate auf Reparatur gewartet...
 
So gestern war ein sehr freundlicher Techniker bei mir. Austausch dauerte rund 45 min, aber es wurde ein defektes Mainboard durch ein defektes Mainboard ersetzt. Anderes Mainboard selbes Problem. Mehr als nicht-mehr bei Lenovo kaufen und allen anderen davon abraten kann ich aber nun auch nicht mehr.

Travelpad
 
Dann stelle dich schon mal darauf ein, das Notebook einschicken zu müssen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben