T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s: Akku "verkalibriert" sich immer

haseluenne2

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen! Ich habe ein T420s von Ende 2011, Akku ist ebensoalt und hat etwa 880 Zyklen runter. Nach dem Alter lief mein gutes alten T43 noch problemlos, der Akku meines T420s macht jedoch Zicken. Es scheint - vor allem bei langem Netz- bzw extrem bei Dockingstationbetrieb, dass er viel zu früh denkt, er sei leer mit der Konsequenz des Runterfahrens in den Ruhezustand. Tlw. entnehme ich das Gerät der DockingStation und als Restzeit wird eine halbe Stunde angezeigt. Nach Ablauf der selben fährt das Gerät wie beschrieben runter. Schalte ich es jedoch wieder ein, kann ich damit noch längere Zeit arbeiten (Energiemanager steht dabei auf 0 Min Restzeit). Wenn es mal wieder ganz nervig wird, hilft eine Rekalibrierung. Dann kann ich noch wieder gute 2 Stunden aus dem Akku holen, evtl. auch mit zwischendurch stattfindendem Runterfahren und wieder Neustarten und Weiterarbeiten mit 0-Min-Restzeitanzeige. Benutze ich den Laptop im Zyklusbetrieb, sprich Volladen -> abstöpseln -> benutzen und leer laufen lassen ist alles gut, und die Laufzeit wird auch immer besser.

Ist der Akku dann entgültig leer gibt es beim Hochfahren direkt im BIOS die Low-Battery-Meldung, so ist also ganz gut festzustellen wenn der Akku komplett platt ist.

Nun nervt mich das ganze tierisch, vor allem dass ich meine DockingStation nicht richtig nutzen kann, da er dann die "Ladegrenzen" wieder verlernt und nach Volladen und dem Abstöpseln wieder nur ein paar Minuten Restzeit hat. Was ist das für ein Verhalten und was kann ich dagegen tun? Genug Kapazität hat der Akku ja anscheinend noch....

Beste Grüße
Sebastian
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zelle das zeitliche gesegnet hat.

4 Jahre und 880 Zyklen sprechen durchaus dafür.

Akkus und Festplatten sind nun einmal Verschleissteile und müssen irgendwann zwingend erstzt werden (auch wenn keiner sowas gerne hört....)

So Nie Zellen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben