T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T420s 4170-CTO] keine WLAN-Verbindung im n-Standard möglich, ich komme nicht weiter

Volker1965

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2005
Beiträge
3.318
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T420s. Das Notebook stellt lediglich eine Verbindung mit 54 Mbps zum Router her. Am Router kann es kaum liegen, da die anderen beiden Notebooks problemlos mit 300 Mbps rennen. Bislang war mir nichts aufgefallen da das TP in der Dock über kabelgebundenes LAN angebunden ist.

Das T420s läuft unter Win7 Pro 64bit. Die Karte ist (leider) eine Realtek 1x1 11b/g/n Wireless.
(Screeshot aus dem Gerätemanager im Anhang)

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon am Router liegen.

Bei meinem T420 musste ich auch erstmal WMM, im Router, aktivieren bevor es sich mit 300MBit verbunden hat, ein Umstand den das Macbook meiner Freundin nicht im geringsten gestört hat!
 
Derzeitiger Status:
- Gerätemanager war im n-Modus, trotzdem nur 54 Mbps
- heute Intel Ultimate-N 6300 / FRU 60Y3233 eingebaut, trotzdem nur 54 Mbps
- Windows zeigt als Fuktyp 802.11n an, , trotzdem max 54 Mbps

Ich hab keine Plan. Ein T61p, ein Toshiba und ein HP laufen problemlos mit 300Mbps (Router Speedport W920V)


Gruß
[h=3]Volker[/h]
 
evtl zwingt ein g-gerät den router in den 54Mbit modus

btw welche verschlüsselung nutzt du WPA2 - AES-CCMP?

edith sagt:
asso hab den letzten satz überlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau dass du nah genug dran bist für 54mbit... wäre zwar schon ein zufall dass er gerade bei der Geschwindigkeit dicht macht, aber denkbar ist es.
 
Du musst die Karte auch von 20MHz auf Auto umstellen damit 40Mhz belegt werden.


Die 1+1 kann nur maxmail 150Mbit
 
....


Die 1+1 kann nur maxmail 150Mbit

- Intel Ultimate-N 6300 / FRU 60Y3233 eingebaut, trotzdem nur 54 Mbps, Einstellungen stimmen.
- Router kann nur auf g oder g+n eingestellt werden, jedoch nicht auf fixed n
- 50cm neben Router gleiches Eregebnis
 
Hi Volker,

da jetzt ja eine Intel-Wlan-Karte Dienst tut, kannst Du mal bitte folgendes checken im Gerätemanager: 802.11n Kanalbreite= "auto" einzustellen,
802.11n Modus = "aktiviert" einzustellen. Hieran hat es bei meinem R400 gehapert und macht jetzt anstandslos 300 MBit...Die Einstellungen nimmt der Treiber nicht automatisch so vor...

Und was ganz Profanes... alle Antennen eingesteckt?


Gruß

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben