- Registriert
- 2 Dez. 2013
- Beiträge
- 6
Liebe Leute!
Ich habe zwar schon mehrere Threads zum Thema T420s, Gobi3000 und WWAN gelesen, aber trotzdem habe ich es nicht geschafft, das WWAN bei mir zum Laufen zu bringen.
Leider besteht die Kernaussage der meisten diesbezüglichen Threads auch darin, dass es kaum verlässliche Methoden gibt, wie man die Gobi3000 zum Laufen bringen kann. Meistens wird empfohlen, die neuesten Treiber zu installieren, zu deinstallieren und neu zu installieren, die Verbindungen mit dem Schalter am Gehäuse aus- und wieder einzuschalten, das mobile Breitband im Fn+F5 Menü aus- und wieder einszuschalten, das mobile Breitband im BIOS aus- und wieder einzuschalten, alle Lenovo-Software zu deinstallieren und wieder zu installieren, die Sim-Karte rauszunehmen und wieder einzulegen. Das alles habe ich die letzten Tage zigmal gemacht. Der einzige „Erfolg“ bestand darin, dass das mobile Breitband manchmal im Fn+F5 Menü gar nicht mal aufschien oder sich garnicht einschalten ließ, und dass manchmal das normale WLAN nicht funktionierte. Wieso weiß ich natürlich nicht.
Das Problem besteht im Moment darin, dass sich die Gobi3000 zwar anstandslos installieren lässt, sogar anstandslos per Fn+F5 aktivieren lässt, aber dann keine Signalquellen findet. Im „Verbindung herstellen“-Menü sowie im Access Connections findet sich in der Kategorie mobiles Breitband nur eine Signalquelle namens „Verizon Wireless“, allerdings mit Signalstärke 0. Access Connections erkennt meine Sim-Karte automatisch und weist ihr korrekterweise das Profil des österreichischen Anbieters Drei zu. Klicke ich in Access Connections auf Verbinden, tut sich mal eine ganze Weile gar nichts, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
„Die Verbindung zum Netz konnte derzeit nicht hergestellt werden, da Sie sich außerhalb des gültigen Bereichs befinden oder Ihre SIM-Karte möglicherweise nicht aktiviert wurde.
Lesen Sie die Informationen zu Lenovo Mobile Broadband Activation, oder wenden Sie sich an Ihren Mobil-Operator. Möchten Sie sich jetzt registrieren?“
Wenn ich dann auf Ja klicke, kommt ein leeres Lenovo-Fenster, mit Dummy-Bezeichungen für die Schaltflächen weiter, zurück und schließen. Aha.
Mit der Sim-Karte komme ich übrigens auf meinem Telefon problemlos ins Internet.
Diese Fehlermeldung kommt übrigens unabhängig davon, welche Daten bei den Profileinstellungen stehen (APN-Name, Benutzername, etc.)
Nun bin ich ratlos. Vielleicht ist die Gobi3000 einfach defekt?
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass hinter der Wartungsklappe bei den Speichermodulen ein Kabel nirgends angeschlossen ist? [siehe hier]
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand von euch einen Rat geben kann.
Mein System sonst:
Lenovo T420s, Win7 Prof 64
Produktnummer: 4173–AM4
Lg,
Rufus Gorgonzola
Ich habe zwar schon mehrere Threads zum Thema T420s, Gobi3000 und WWAN gelesen, aber trotzdem habe ich es nicht geschafft, das WWAN bei mir zum Laufen zu bringen.
Leider besteht die Kernaussage der meisten diesbezüglichen Threads auch darin, dass es kaum verlässliche Methoden gibt, wie man die Gobi3000 zum Laufen bringen kann. Meistens wird empfohlen, die neuesten Treiber zu installieren, zu deinstallieren und neu zu installieren, die Verbindungen mit dem Schalter am Gehäuse aus- und wieder einzuschalten, das mobile Breitband im Fn+F5 Menü aus- und wieder einszuschalten, das mobile Breitband im BIOS aus- und wieder einzuschalten, alle Lenovo-Software zu deinstallieren und wieder zu installieren, die Sim-Karte rauszunehmen und wieder einzulegen. Das alles habe ich die letzten Tage zigmal gemacht. Der einzige „Erfolg“ bestand darin, dass das mobile Breitband manchmal im Fn+F5 Menü gar nicht mal aufschien oder sich garnicht einschalten ließ, und dass manchmal das normale WLAN nicht funktionierte. Wieso weiß ich natürlich nicht.
Das Problem besteht im Moment darin, dass sich die Gobi3000 zwar anstandslos installieren lässt, sogar anstandslos per Fn+F5 aktivieren lässt, aber dann keine Signalquellen findet. Im „Verbindung herstellen“-Menü sowie im Access Connections findet sich in der Kategorie mobiles Breitband nur eine Signalquelle namens „Verizon Wireless“, allerdings mit Signalstärke 0. Access Connections erkennt meine Sim-Karte automatisch und weist ihr korrekterweise das Profil des österreichischen Anbieters Drei zu. Klicke ich in Access Connections auf Verbinden, tut sich mal eine ganze Weile gar nichts, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
„Die Verbindung zum Netz konnte derzeit nicht hergestellt werden, da Sie sich außerhalb des gültigen Bereichs befinden oder Ihre SIM-Karte möglicherweise nicht aktiviert wurde.
Lesen Sie die Informationen zu Lenovo Mobile Broadband Activation, oder wenden Sie sich an Ihren Mobil-Operator. Möchten Sie sich jetzt registrieren?“
Wenn ich dann auf Ja klicke, kommt ein leeres Lenovo-Fenster, mit Dummy-Bezeichungen für die Schaltflächen weiter, zurück und schließen. Aha.
Mit der Sim-Karte komme ich übrigens auf meinem Telefon problemlos ins Internet.
Diese Fehlermeldung kommt übrigens unabhängig davon, welche Daten bei den Profileinstellungen stehen (APN-Name, Benutzername, etc.)
Nun bin ich ratlos. Vielleicht ist die Gobi3000 einfach defekt?
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass hinter der Wartungsklappe bei den Speichermodulen ein Kabel nirgends angeschlossen ist? [siehe hier]
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand von euch einen Rat geben kann.
Mein System sonst:
Lenovo T420s, Win7 Prof 64
Produktnummer: 4173–AM4
Lg,
Rufus Gorgonzola
Zuletzt bearbeitet: