T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s überhitzt

haseluenne2

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2012
Beiträge
18
Ich mache mit meinem Laptop viel numerischen Kram, z.B. Strömungssimulationen, bei denen der Computer auch schonmal ein paar Stunden auf Vollast laufen kann. Hierbei fällt mir jedoch auf, dass die CPU-Temperatur relativ schnell auf 96°C steigt, und dort dann auch hängen bleibt. Das kann doch nicht normal sein? (Intel i7)

Beim Spielen eines jetzt vielleicht graphisch nicht all zu anspruchsvollen Spiels (Farm-Simulator :D) ist mir dann aufgefallen, dass dieses nach ca. 5 Minuten durch Ruckeln unspielbar wird, und die Temperatur ebenfalls auf 96°C steht.
Jetzt kommt mir natürlich in den Sinn, dass der Prozessor wohl automatisch durchaus immens gedrosselt wird, damit dieser nicht den Hitzetod stirbt. Ist das normal?! Eigentlich muss das Gerät ja dafür ausgelegt sein, auch unter Vollast zu arbeiten, sonst hätte ich mir den arg teuren Prozessor ja sparen können, und auch was billigeres nehmen können, wenn's eh gedrosselt wird.
 
Doch 97Grad kann bei einem i7 nach stundenlanger volllast normal sein ;) Das gedrosselt wird ist aber ziemlicher Mist..
Kannst natürlich das auch mal testen: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
Hast du noch Garantie auf das Teil? Falls ja, bin ich mir nicht sicher ob man das machen darf.
 
Naja, wenn die CPU überhitzt, ist das ein Sachmangel am Gerät. Wie Lenovo den beseitigt, braucht mich als Kunden ja nicht zu interessieren... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben