T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420i: ständiger Neustart im Akkubetrieb

tyr0

New member
Themenstarter
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
54
Hallo,

meine Freundin hat sich ein T420i zugelegt. Ein schönes Gerät, das aber einen markanten Schönheitsfehler hat. Schaltet man das TP im Akkubetrieb aus, startet es ohne Zutun von selber wieder hoch. Die Festplatte parkt ordnungsgemäß und nach einer Pause von 1-2 sec leuchten alle Lichter samt Thinklight und dem Licht am Fingerprintreader auf und das Gerät startet erneut. Dieses Problem tritt nicht im Netzbetrieb auf, hier lässt es sich ohne Probleme herunterfahren.

Würgt man das Gerät über den Power-Knopf ab, schaltet es sich auch nur scheinbar aus. Das Licht des Fingerprintreaders leuchtet kontinuierlich und der Akku ist nach einiger Zeit leer. Das Gerät lässt sich mittels Fingerprint-Authentifizierung erneut starten. Also scheint auch diese Methode nicht zur vollständigen Unterbrechung des Stroms zu führen. Ich habe den Fingerprintreader im BIOS zurückgesetzt, nun leuchtet zwar das Licht nicht mehr auf, Strom scheint aber dennoch zu fließen, der Akku wird entleert. Ein richtiges Ausschalten des TP ist immer noch nicht möglich.

Soweit ich es reproduzieren kann, ist dieses Verhalten unabhängig vom Betriebssystem.

Kann sich jemand einen Reim auf dieses Verhalten machen?
Danke für eure Antworten!
LG
 
Scheint bei meinem neuen T410 auch so zu sein:
Nach dem Ausschalten blibt die Fingerprint-LED an.
Bei Netzbetrieb i.o.und sinnvoll für starten mit dem Fingerprint aber iim Akku-Betrieb nur bei "Suspend-to RAM" akzeptabel...

Kann man das iregendwo im Batterymanager konfigurieren?

Ich habe wegen der vielen Win7- Umgewöhnungen/Mätzchen bisher noch kaumZeit für die eigentliche Hardware gehabt ...
 
bedingt. Das Leuchten des Fingerprintsensors ist der Fall wenn sich das Gerät im Energiesparmodus befindet, dürfte beim normalen Herunterfahren nicht der Fall sein. Hast du im Bios die Zeitgeber im Energiemanagement deaktiviert?
 
Das Problem war anscheinend doch keines der Hardware, sondern eines der laptop-mode-utils unter Linux. Ich habe mit einer veränderten Konfiguration das Problem beheben können, auch wenn ich den Hintergrund immer noch nicht verstehe.
Das Thema markiere ich aber nicht als gelöst, falls noch Lösungsvorschläge für den user Anfänger gepostet werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben