T420

Niemand

Member
Hi,

da ja mein X200 abgeraucht ist (:crying:) bin ich mal auf der Suche nach was neuem.
Etwas mehr Bildschirm dürfte es sein, weshalb ich aufs T420 schiele.

Würde den später auch mal auf einen Quadcore umrüsten und 16GB Ram verbauen.
Aber die Fragen, die noch bleiben, sind:

a) Kann man mit dem mSATA-Slot auch ein Dualboot realisieren?
b) passt der HDD-Carrier aus der X200 Docking in den optischen Schacht vom T420?
c) was soll ich nehmen: Intel Grafik oder mit NVidia? Wie sieht es mit Flexing aus?

Zu c):
Es kommt darauf an, welche Aufgaben das T420 bei Dir übernehmen soll und ob sich dann ein eventueller Mehrpreis zur nVidia rechnet.
Bei unserem T420s habe ich, da der Preis zur Intel-only-Version fast identisch war, die nVidia-Variante genommen. Da für das Aufgabenfeld jedoch momentan die Intel-Grafik ausreicht, ist die nVidia-Grafik bzw. Optimus im BIOS deaktiviert. Sofern die nVidia-Grafik dann doch einmal gebraucht werden sollte, ist sie nur wenige Klicks entfernt.
Hinsichtlich Flexings ist das T420 davon genau so weit entfernt, wie jedes andere (neuere) ThinkPad auch und die reihenweise Ausfälle sind seit dem T4x (tatsächliches Flexing) und z.B. T61 (nVidia-Bug) vorbei.

Das Flexing und Nvidiabug Geschichte ist, freut mich :)

Das soll primär eine Office-Kiste sein. Wird an nem 24" Monitor (evtl noch +22") betrieben und soll auch mal mobil sein. Mal n Film gucken oder n kleines Spielchen wären natürlich auch nett :)

Das die beide nicht an meine R9 280X DD BE herankommen, ist mir klar ;)
Es geht mir vor allem um sowas wie Sins of a Solar Empire und so ;)

Für Spielchen wäre die dedizierte Grafik schon zu empfehlen, oder gleich in neueres Modell.
Problematisch könnte es aber werden wenn das T420 die Wärme eines Quadcore UND einer dedizierte GPU wegkühlen muss.

Wie viel Geld wolltest du denn ungefähr ausgeben?

so wenig wie möglich natürlich. Preislich dachte ich so an die 300€.

.... Wird an nem 24" Monitor (evtl noch +22") betrieben und...

Wenn Du 2 externe Monitore + dem internen Monitor betreiben möchtest geht das mit dem T420 mit Intel only nicht, erst das T430 kann das.

Die Nvidia kann das aber, soweit ich weiss. - Unbedingt erkundigen, bzw. werden die Profis hier eh sicherlich was dazu sagen :)

Das ist nicht tragisch, da ich momentan wieder auf Singlemonitorbetrieb umgestiegen bin :)

b) passt der HDD-Carrier aus der X200 Docking in den optischen Schacht vom T420?

Passen müsste er. Allerdings hat die Ultrabase ja ein Slim Laufwerk.
Der Schacht hat also sehr viel Spiel, ca 0,4 cm schätze ich. Das Slim Laufwerk ist ca 1 cm hoch.
Ich hätte angst, dass da was kaputt geht.

Der Schacht hat also sehr viel Spiel, ca 0,4 cm schätze ich. Das Slim Laufwerk ist ca 1 cm hoch.
Ich hätte angst, dass da was kaputt geht.
Stimmt
Im stationären Betrieb funktioniert es problemlos, wenn du es viel transportierst solltest du es zum Transport mit etwas Pappe o.Ä. fixieren oder gleich ein passendes Ultrabay kaufen
Gibt es vom Chinesen für unter 10 € bei Amazon

a) Kann man mit dem mSATA-Slot auch ein Dualboot realisieren?
Klar, kein Problem. Allerdings hast du dann kein WWAN (eingebautes mobiles Internet).

Selbst schon probiert, funzt. Allerdings hat mein Basecover nun einen Riss, aber wohl eher, weil ich teils auch gar kein Laufwerk drin hatte und das Ding dann im fast platzenden Schulranzen transportiert und teils auch unsanft behandelt habe...

c) was soll ich nehmen: Intel Grafik oder mit NVidia? Wie sieht es mit Flexing aus?
Ich habe einen i7-2630qm und eine NVIDIA, unter Last wird der Lüfter allein mit Quadcore teils schon laut. Wenn dann noch die NVIDIA an ist, rennt der Lüfter fast immer. Aber wie schon gesagt: Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben. Ist ja auch im BIOS abschaltbar das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben