T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 / WWAN Option: was heißt das? Nur UMTS oder immer auch GPS?

nicky

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
Ich sehe bei einem Händler gebrauchte T420 (intel i5) mit der Eigenschaft "WWAN Option". Nach Anfrage bei dem Händler wurde mir mitgeteilt, dass damit nur UMTS, aber kein GPS geht.

In den Foren zum T420 lese ich aber, dass bei "WWAN option" bzw. "WWAN ready" sowhl UMTS als auch GPS gehen soll.

Wie sieht's nun tatsächlich aus? Gibt es vllt. manche, die nur UMTS unterstützen und andere mit UMTS & GPS ?
 
Gibt es vllt. manche, die nur UMTS unterstützen und andere mit UMTS & GPS ?
Ja, je nach dem, was für eine WWAN-Karte eingebaut wird.
Einige Karten unterstützen auch GPS.

Uwe
 
Danke, Pferdle! Das mit den unterschiedlichen Karten ist klar. Mir geht's aber nicht um die Karte, sondern um die Unterstützung beim T420. Kann es tatsächlich sein, das manche T420-Modelle nur UMTS-Unterstützung haben und andere UMTS und GPS?
Kann es also sein, dass wenn es heißt "WWAN option", dass mit manchen Modellen also nur UMTS funktionieren kann und GPS nicht möglich ist, auch wenn ich eine Karte wie die "Ericsson F5521gw" (mit GPS) einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es tatsächlich sein, das manche T420-Modelle nur UMTS-Unterstützung haben und andere UMTS und GPS?
Wäre mir neu. Eigentlich kann das nicht sein.
Es müssen auf jeden Fall zwei Antennen (je eine UMTS und GPS) verbaut sein.
Wenn, dann sind normalerweise gar keine Antennen drin oder beide vorhanden.

Uwe
 
Danke! Aha, dann hat evtl. der Mann vom Service in diesem Shop keine Ahnung. Evtl. hängt es damit zusammen, dass die nur UMTS-Karten (wohl eine GOBI, ohne GPS) optional verbauen.

Ich hab das Gerät mit "WWAN option" trotzdem bestellt. Woran erkennt/sieht man eigentlich bei dem Gerät, dass es mit der "WWAN option" ausgestattet ist? Geht es um die 2 Kabelchen, die man auf dem folgenden Video nach ca. 30 sek. an dem PCIe-Anschluss neben dem RAM sehen kann?...
https://www.youtube.com/watch?v=lLAlTbA5GXQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch pete!

Das von mir bestellte Teil hat die Bezeichnung: 4236-W1W
Müsste sich auch daraus ergeben, ob WWAN option vorhanden oder nicht?
 
Eigentlich stellt sich das Problem doch gar nicht. Du kannst eh keine beliebigen Karten verbauen, sondern nur die die in der BIOS Whitelist enthalten sind. Hierzulande sind das in erster Linie die Ericsson F5521gw und eventuell die Gobi 3000 (aka Sierra MC8355). Beide haben GPS und nutzen dafür die WWAN-Antennen mit.

Sinngemäß gilt vorstehendes für alle ThinkPads mit WWAN. Nur die alten MC 87?? Sierras in den Baureihen <= X/T61 haben kein GPS.

Gelistete Karten: http://thinkwiki.de/T420#Technische_Daten (siehe Erweiterungsschächte)

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4204236-W1Wi5-2520M(2.5GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke nochmals! Dann ist der Mann von dem Laden (Luxnote) wohl nicht so ganz auf dem laufenden, wenn er meint, dass mit diesem Gerät GPS nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: Wo findet man eigentlich diese Ausstattungstabelle oben aus Beitrag #9 ?
 
Danke, fb! Aber merkwürdig: ich hab so'n Teil bestellt mit der Bezeichnung "4236BR4", u.a. mit folgender Ausstattung: 1600x900, 320GB, win7-pro-x64
Unter dem link in der Datenbank steht aber zu diesem MOdell: 1366x768, 160GB, win7-pro-x32
http://sm.krelay.de/tp/index.php?type=4236BR4
Wie kommt das? :confused:
 
Dann berichte uns sobald Dein T420 geliefert ist, welche der Angaben stimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben