T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420- WLP an GPU?

reinmanu

New member
Registriert
27 Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo, bin gerade dabei mein T420 zu reinigen und die WLP zu erneuern. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen an der GPU auf ein Wärmeleitpad zu treffen (habe ich im HMM so verstanden?) Stoße aber nun auf Paste, bzw denke ich das es Paste ist, Bild anbei.
Soll ich nun einfach die Paste erneuern, oder bin ich zu blind um das Pad zu erkennen -.-?

Sg
 

Anhänge

  • IMG_20161022_191335.jpg
    IMG_20161022_191335.jpg
    254 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20161022_191340.jpg
    IMG_20161022_191340.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 44
Hi, ist beides mal WLP, also erneuern.

Nobby
 
Und nicht nur Paste erneuern, sondern auch Lüfter öffnen und kräftig entstauben. Auf dem Bild sieht er zumindest sehr staubig aus, da würde neue WLP alleine eigentlich fast überhaupt nichts bringen.
 
Vielen Dank!

Geöffnet (kann man den überhaupt so öffnen das man ihn dann wieder zusammenbekommt O.O?) habe ich den Lüfter nicht, aber mit Pinsel, Zahnbürste und Dosendruckluft gereinigt.
Jetzt tümpelt mein T420 ohne Last (Internet und bisschen Spotify) bei <60° dahin, wenn ich mit Heavyload RAM, CPU und GPU voll auslaste komme ich auf 79°-80°. Denke die Werte sind nicht so schlecht?
Vor dem Tausch war i bei teilweise über 90°, ohne sonderlich viel Last...

Muss aber sagen das Lenovo da nicht gerade sorgfältig war bei der Original Wärmeleitpaste...ziemlich viel und überall ;)


lg und danke!
 
Also zumindest den vom T410s kann man nicht auseinanderbauen ohne die Plastiknasen abzuzwicken. Danach muss man den mit Klebeband wieder befestigen. Wird beim T420 nicht anders sein...

Ausblasen von außen bringt nichts, da sich der Staub büschelweise an den Lamellen sammelt. Deine Werte sehen in Ordnung aus, aber wer weiß ob ein Entstauben von innen noch den ein oder anderen °C bringen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja jetzt wo ich ihn wieder zusammen habe und die neue WLP drauf ist habe ich eigentlich keine große Lust ihn wieder zu zerlegen...:(
Ich werd mir mal anschauen wie sichs entwickelt mit der Temperatur usw.

Habe jetzt die Artic MX2 verwendet, gibt es Erfahrungen wie lange die ungefähr ihren Dienst tun sollte? Beziehungsweise wie oft tauscht ihr eure WLP so?

lg und danke für die Hilfe :)
 
Das kann man nicht sagen. Belass es einfach mal so, solange die Temperaturen in Ordnung sind.
 
@bo25: Das ist nur halb wahr. Ich verkeile immer den Lüfter und gebe dann mim Kompressor 10Bar Luftstrahl drauf. Danach ist eigentlich immer alles sauber.
 
Wo soll denn so deiner Meinung nach der Staub entweichen? Ich geh lieber auf Nummer sicher und entferne den Staub im komplett geöffneten Zustand von den Lamellen...
 
Naja, sind ja mehrere Öffnungen. Mit genug KAWUMMS geht das.
 
Naja, sind ja mehrere Öffnungen. Mit genug KAWUMMS geht das.
Das mag in einem einigermaßen sauberen Umfeld reichen, aber wir hatten hier (beruflich) schon mal den ein oder anderen PC/Notebook, wo die Lüfterflügel komplett mit Nikotin eingeteert waren und kein noch so harter Luftstrahl die Flügel wieder sauber bekomen hätte.
Das gleiche gilt für Katzen- und Hundehaare.
 
Irgend wann darf es dann auch einfach mal ein neuer Lüfter/Kühler sein...bevor man abgestorbene Mäuse raus popelt :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben