T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 wird sehr warm wenn der Bildschirm ausgeht / Energiesparoptionen

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass mein T420 einen starken Temperaturanstieg hat (CPU) wenn der Bildschirm ausgeht. Ihr wisst schon, nach 5 Minuten dämmen, dann nach 10 Minuten aus. Das Netzteil war angeschlossen. Dedizierte GPU hat es nicht, nur HD 3000. Es handelt sich um das Modell mit i5 2450M Prozessor. Die Temperatur steigt so stark an, dass der Lüfter von TPFC auf maximum geschalten wird und dieser hält die Temperatur dann auf 75°C. Wenn ich die Maus bewege und er quasi wieder auf Normalmodus geht sinkt die Temperatur schnell wieder auf ~45°C (mit Browser offen und einigen Dokumenten) und geht zurück in den passiven Kühlbetrieb.

Was läuft da falsch? Ich hab jetzt ausgestellt, dass er im Netzbetrieb überhaupt den Bildschirm ausschaltet, aber er sollte doch eigentlich weniger Energie verbrauchen (wenn auch nur durch den Bildschirm) als mit angeschaltetem Display, oder?

Wäre dankbar um einen Rat.

PS: Was ich auch nicht verstanden habe, in den Energieoptionen von Windows heißt die Energieeinstellung "Samsung Performance Einstellung", kA wie das da hingekommen ist - Namen hab ich bestimmt nicht geändert :-), hat wahrscheinlich was mit meiner Festplatte zu tun (SSD 840 250 GB von Samsung). Den Samsung SSD Magician hab ich auch installiert - könnte da der Grund liegen?
 
Seit wann tritt das auf?

Kannst du die Windows Systemwiederherstellung nutzen? Die hat mir in solchen Fällen auch oft aus der Patsche geholfen.
 
Den Samsung SSD Magician hab ich auch installiert - könnte da der Grund liegen?
Wenn du darin die OS Optimization hast durchführen lassen: Ja
Und das hast ganz sicher. Ich finde die Empfehlung mit der Systemwiederherstellung sehr angebracht.
 
Gibt es vielleicht irgendwelche (komischen) Hintergrundprogramme die sich erst aktivieren/synchronisieren, wenn der Rechner sich im Leerlauf befindet?
 
da kommen z.b. virenscanner und system-"optimierungs"-tools in frage.
 
hm, danke für eure Hinweise. Ich habe die "optimisierung" durchlaufen lassen, ja. Hatte vorher schon eigenhändig für SSD optimiert, also Defragmentierung raus und ein paar sachen in der Eingabeaufforderung... war dumm das nochma zu nutzen.
Wiederherstellung hab ich leider nicht, aber ich klatsch dann beizeit mal so wieder Windows drauf und lad die updates per system update.

Problem offenbar gelöst. Hibernation Mode war angestellt zum "schnelleren Erwachen aus dem Ruhezustand" bla... :-). Ausgestellt und er bleibt kühl beim Ausblenden es Bildschirminhalts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben