T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 wird heiß bei YouTube 60fps

serthy

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein T420 (i5-2520m mit intel-gpu 3000) mit Win7x64 Professional und darauf TPFanControl installiert.
Dazu ist eine 128gb mSata SSD sowie eine 512gb SSD eingebaut, als auch 2x4gb 1600MHz RAM.

Nebenfrage:
Im Idle wird die Unterseite handwarm und es stinkt elektronisch, dabei ist allerdings der Lüfter bei 45-50C noch aus (TPFC) - ist es dabei normal das es schon stinkt?
Stellt man den Lüfter an, verfliegt der Geruch zumindest.

Aber hauptsächlich: da Youtube nun Videos mit 60fps (720/1080p) anbietet (und leider keine Möglichkeit diese mit 30fps zu sehen),
passiert es öfters, das teilweise mit halber Lüftergeschwindigkeit die Temp. laut TPFC auf 70-80C klettern, was mMn für nur Videos ansehen ziemlich viel ist.


Ist das normal? Hat auch jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann es sein dass beispielsweise meine Komponnten nicht aufeinander abgestimmt sind?

Vielen Dank :-)
 
Meins riecht auch, insbesondere wenn der Lüfter dann doch mal einschaltet.
Deshalb habe ich TPFC bei mir so konfiguriert, dass der Lüfter immer läuft, wenn auch sehr langsam.
 
Das liegt vielleicht an der verwendeten Wärmeleitpaste - evt. mal tauschen?
 
Ich habe das noch nicht näher untersucht, aber ich glaube es ist normal dass 1080p/60 flash die CPU/GPU sehr auslastet.
 
Ich hab sogar nen Quad, 16gb Ram, SSD und eine Nvidia verbaut im t420, und es wird beim Gucken von Youtubevideos auch etwas wärmer, aber unter 80°C. Aber halt eine neue WLP (IC Diamond 7)
 
was mMn für nur Videos ansehen ziemlich viel ist.
relativ,.... kommt auf den video-codec an und ob der hardwaremässig decodiert wird oder per software gerechnet.
Ich habe das noch nicht näher untersucht, aber ich glaube es ist normal dass 1080p/60 flash die CPU/GPU sehr auslastet.
genau, da der codec den das portal youtube braucht bei hochauflösenden videos (namentlich,H.265, VP9) noch nicht per hardware decodiert wird.
das können erst die neuesten IGP von intel und der treibersupport kam anfang dieses jahres . H264 & VP8 sollte aber deine IGP hardware mässig können. allerdings weiss ich nicht in wie weit man einfluss nehmen kann was von youtube angeboten wird.......

der gestanck kommt wahrscheinlich von dem gummischienen der HDD/SSD und macht sich halt, je heiser das geräht wird, um so mehr bemerkbar.
abhilfe: die gummipuffer der HDD/SSD ersetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben