T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Windowstaste dauerhaft aktiv

Seb3000

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

mein T420 ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen und wird wohl bald ersetzt. Aber es stecken recht neue SSDs drin und zum Surfen auf dem Sofa und als "RDP Terminal" für den PC recht es dicke. Leider habe ich ein Problem mit der Windows Taste (welche ich recht oft nutze).
Die Windows Taste ist manchmal wie dauerhaft gedrückt (Ich will einen Text schreiben und tausend Fenster gehen auf).

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Software oder Hardware Problem ist.

Ich meine das ich es beheben kann, wenn ich mehrfach Fn und Escp drücke.
Aber so richtig nachvollziehbar kann ich das Verhalten nicht reproduzieren und beheben.

Irgendwann hört es auf, bzw. ich schalte genervt die Taste (*) ab und probiere es nac ein paar Tagen noch einmal.
Ich habe schon diverse Sachen probiert, wie Tastaturverzögerung und erleichterte Bediennung etc. und viel gegoogelt.
Ich habe auch schon einzelne Windowstasten Hotkeys in der Registry gesperrt und auch die Bios Optionen gecheckt etc. oder (*)einen Reg Eintrag erstellt, um die Windows Taste ganz zu deaktivieren.

Bevor ich nun ein neues Keyboard für den guten alten Lappi für 60-70 Euro kaufe, wollte ich mal fragen, ob das Ganze hier jemandem bekannt vorkommt.

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt mir bekannt vor. Bei einem Kollegen, dessen Laptop ich gerichtet habe, war ebenfalls eine Taste im Dauerkontakt und ließ sich durch nichts dazu bewegen damit aufzuhören. Grund unbekannt. Auch ein Ausbau der Tastenkappe samt Reinigung hat keine Besserung gebracht. Wir haben dann eine neue Tastatur eingebaut und alles lief wieder wie es sollte. Allerdings war die Tastatur günstiger wie die legendäre Tastatur, die du benötigst.

Kannst du die Tastatur nicht ausbauen und den Laptop zum Test eine Zeitlang mit externer USB-Tastatur betreiben? Wenn du keine eigene hast evtl. in der Arbeit oder eine leihen (wenn aktuell gerade möglich)?
Das sollte Klarheit schaffen.
 
Ahh OK danke für die Erfahrung, dann vesuche ich es ggf. noch mit der Nachkauftastatur. Das Gerät an sich tut es ja echt noch gut.

Hmm also eine USB Tastatur wäre vielleicht als Test möglich, ob es ein Software Problem ist. Anderseits ist es ein anderes Device (Falls irgendwie die Funktionstaste reinspielt).
Wäre eine Überlegung wert. Habe auch schon überlegt, ein zweites Windows frisch daneben zu installieren, muss das ja nicht aktivieren.
 
Hab ich vergessen dazu zu schreiben: Des Kollegen Laptop ging mit externer Tastatur als Test einwandfrei und das hat geholfen das Problem auf die defekte Tastatur/Taste zurückzuführen. Ich würde das also zuerst probieren bevor ich eine neue Tastatur kaufe. Die Laptop-Tastatur muss natürlich auch ausgebaut sein beim Test.
Grundproblem bei uns war, dass die defekte Taste schon das Booten blockiert hat. Und zwar so lang, bis der Laptop scheinbar irgendwann die Taste selbst deaktiviert hat. Dann ging es weiter und im laufenden Betrieb war die Taste dann inaktiv, also funktionslos. Ich glaube mit ESC, Enter oder Backspace konnte man den Dauerkontakt beim Booten auch unterbrechen und im Betrieb hat man dann beim Drücken der "bösen" Taste dann die Dauereingabe auch gesehen, z.B. im Editor.

Hast du denn schon mal die Taste vorsichtig gelöst und darunter gereinigt? Bitte mit Isopropylalkohol und stromlosen Gerät ohne Akku, besser noch mit abgesteckter Tastatur. Hast du irgendwann mal etwas aus Versehen drüber gekippt?
 
Danke nochmal für das Feedback.

Ne ausgebaut habe ich da noch nichts. Es ist aber auch so, das die Windows Taste extrem berührungsempfindlich ist. Also die regagiert fast schon wie ein Touchepad. (Imo: Kontakt hat sie)
 
Es wird nicht an der Tastenkappe selbst liegen, sondern an der Silikonhaube darunter. Diese ist lediglich aufgeklebt. Löst man sie an den Rändern vorsichtig von der Tastatur, kann man sie von unten reinigen, ebenso wie die Drucksensoren darunter und einfach wieder aufsetzen.

Manchmal lösen sich diese Kappen und Fremdkörper - aber auch Flüssigkeiten - gelangen darunter und führen zu Funktionsstörungen.
 
Danke für das Feedback.
Also die Verklebung der Silokonhaube scheint optisch intakt und mit meiner Definition von vorsichtig war diese auch nicht mit einer Pinzette zu lösen. Aber als ich die Taste und die weiße kleine Mechanik schon einmal runter hatte, habe ich alles mit Druckluft gesäubert.
(Wie man auf dem Bild sieht, hatte sich das schon gut Schmoder angesammel).
Das sich die Taste nun wie Trackpoint verhält und extrem sensibel auf Berührung reagiert ist nun weg (ggf. kam ich mit der Druckluft auch unter die "Kanäle", siehe rot markiert).
Ich werde daher erst einmal davon absehen, da weiter beizugehen und beobachte das mal.

Windows_taste.jpg
 

Anhänge

  • 20210131_134409.jpg
    20210131_134409.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 17
Wenn die Taste extrem sensibel auf die Berührung reagiert, ist die Silikonhaube "ausgelutscht". Vorsichtig lösen und durch eine andere gleicher Bauart ersetzen.
Die Hauben könntest Du unter Angabe des Tastaturherstellers im Einzeltasten-Suche-Thread bekommen.
 
Das Problem trat seit dem Durchpusten mit Druckluft nicht mehr auf. Danke euch für die Tipps :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben