T420 Windows 7 Laufwerk D kreiieren - Warnung

chriskuku

Member
Themenstarter
Ich hatte die C-Partition des Windows 7 auf dem neuen T420, den ich gerade unter den Fingern habe, halbiert
(mit gparted von einer Ubuntu-CD aus). Die Partition hat den Laufwerksnamen Q:.

Gehe ich mit der Windows-Datenträgerverwaltung ran und will den Laufwerksbuchstaben in D: umbenennen,
so werde ich gewarnt, daß andere Programme davon abhängen könnten und nicht richtig funktionieren könnten.

--
Christoph

Es könnte eine Abhängigkeit bestehen bei den Programmen, muss es ja aber nicht. Die einfachste Abhängigkeit wäre z.B. eine Verknüpfung zu irgendeiner Datei oder irgendeinem Programm, das auf Q: gespeichert ist. Wenn so etwas nicht besteht, ist die Warnung ja irrelevant für Dich.

Der Laufwerksbuchstabe Q: ist bei der Werksinstallation ein reserviertes Systemlaufwerk für Rescue and Recovery. Es beinhaltet u.a. in versteckten Ordnern die Dateien für die Recovery-DVDs und die Rescue and Recovery Boot-Partition.

Das Programm zur Erstellung der Recovery-DVD setzt das Laufwerk Q: zwingend voraus.

Der Laufwerksbuchstabe Q: ist bei der Werksinstallation ein reserviertes Systemlaufwerk für Rescue and Recovery. Es beinhaltet u.a. in versteckten Ordnern die Dateien für die Recovery-DVDs und die Rescue and Recovery Boot-Partition.

Das Programm zur Erstellung der Recovery-DVD setzt das Laufwerk Q: zwingend voraus.

Verstehe nur nicht ganz: gparted oder der erste Boot nachdem ich gparted benutzt habe, hat dem Laufwerk
den Buchstaben Q: gegeben. Ich hätte jetzt gedacht, daß der Laufwerksbuchstabe D: den Konflikt verursacht, weil D vielleicht auch die (versteckte) Recovery-Partition ist.

--
Christoph

Und nun willst Du aus dem Q: ein D: machen. Das meckert Windows grundsätzlich an - egal welche Partition Du mit welchem Buchstaben versehen willst.
Die Meldung soll Dich lediglich wachrütteln und zum nachdenken animieren, ob Du vielleicht ein Programm auf Q: installiert hast. In diesem Fall würden die Verweise auf dieses Laufwerk ins Leere gehen.

Mein Hinweis mit Rescue and Recovery bezog sich darauf, dass eine Werksinstallation ein Laufwerk Q: besitzt und zur Funktionalität von Rescue and Recovery dieser Laufwerksbuchstabe für die Recovery-Partition reserviert bzw. zwingend erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung soll Dich lediglich wachrütteln und zum nachdenken animieren, ob Du vielleicht ein Programm auf Q: installiert hast. In diesem Fall würden die Verweise auf dieses Laufwerk ins Leere gehen.
Genau, Windows warnt ja sogar wenn du den LW-Buchstaben vom DVD Laufwerk ändern willst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben