T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420, Win 10 unscharf

regurge

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das folgende Problem generell, aber da der Thinkpad irgendwo eine standardisierte Hardware hat erhoffe ich mir etwas mehr Erfolg.
Vor kurzem bin ich auf meinem Hauptarbeitsgerät diesem Thinkpad auf Win 10 umgestiegen und ich bin total enttäuscht. Unabhängig von Software welche nicht mehr wie üblich funktioniert, ist mein Hauptproblem diese schon fast willkürliche unscharfe Schrift.

Wenn z.B. auf Websites kein Standard wie z.B. Arial verwendet wird, habe ich unscharfe Schrift. Ich möchte kein Cleartype verwenden, denn dann wird alles nur noch schlimmer. Ich habe daher so gut wie alle "Hacks" durch:

* Cleartype deaktiviert
* erweiterte Systemeinstellungen fast alle Effekte deaktiviert
* einige Reg Einstellungen
* In Firefox und Thunderbird diverse Glättungen in den erweiterten Einstellungen deaktiviert

Unterm Strich klappte nichts so wirklich, bis ich zur Erkenntnis kam, dass es an der Standardschrift von Windows liegt. Wie gesagt, auch auf Webseiten habe ich das Problem, oder bei Mails wenn sie keinen Standard verwenden. Mit einem kleinen Tool "advchange" konnte ich in Win 10 die Standardschrift auf Arial verändern und siehe an, es ist perfekt.

Aber das wird mir nicht überall übernommen, Explorer ist gut, aber das Kontextmenü ist nachwievor unscharf, Taskleiste, diverse Programme.

Dieses Problem habe ich auch auf 2 Desktopcomputer mit Win 10, aber dort ist es mir egal, da ich sie hauptsächlich zum Spielen verwende. Gestern habe ich auf meinem Thinkpad im Explorer und Co. alles sehr fein eingestellt und ich war halbwegs zufrieden. Heute fand wohl ein Update statt, denn mein Rechner benötigte sehr lange zum hochfahren und plötzlich war wieder alles unscharf.

Ich habe keine Ahnung, aber in Win 7 war das total super und nun in Win 10 sehr schlimm. Ich kann mich daran auch nicht gewöhnen, es ist wie ein sanfter ganz leichter Weichzeicheneffekt, wobei mir die Augen weh tun. Und mit meinen Augen ist wohl alles in Ordnung :D - da ich noch einen T410 mit Win 7 habe und dort sind die Texte scharf.

Das fehlende Cleartype könnte man meinen verursacht das Problem, auf meinem Gamingrechner habe ich das schon des öfteren versucht zu optimieren. Der Rechner ist relativ gut ausgestattet, sodass man nicht sagen könnte, es liegt an der Hardware, oder am Kabel - wenn ich dort Cleartype aktiviere ist es noch schlimmer wie mit ohne.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat, bin etwas ratlos und kurz davor wieder auf Win 7 umzuschwenken :/

Anhänge

• 1.png
    1.png
    13,4 KB · Aufrufe: 35
  • 2.png
    2.png
    6,6 KB · Aufrufe: 29
  • 3.png
    3.png
    114,4 KB · Aufrufe: 50
  • 4.png
    4.png
    48,4 KB · Aufrufe: 36
Unabhängig von Software welche nicht mehr wie üblich funktioniert, ist mein Hauptproblem diese schon fast willkürliche unscharfe Schrift.

Die unscharfe Schrift entsteht dadurch, dass der svchost nach der Installation noch nicht alle DDLs abgearbeitet hat und daher nicht in allen Situationen (wie Kontextmenü) die Standardschrift Segoe UI eingestellt hat. WINDOWS benutzt für die "Übergangszeit" nun ersatzweise eine Bitmap-Schrift, die dann sehr unscharf wirkt.

Wenn Du dem Rechner eingeschaltet ein paar Stunden Zeit gibst, löst sich das Problem nach einem Neustart von allein. Arial ist übrigens keine System-Standardschrift und sollte zurückgestellt werden.

Außerdem sollte man von einem T420 mit TN-Display im HD-Format keine grafischen Wunder erwarten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir diese Einstellung zu deaktivieren auch nicht? Das braucht mein ThinkPad L420 sonst ist die Schrift auch krottig.
Du musst aber hinterher die Programme schließen und wieder öffnen, einige reagieren dann nicht drauf.
Auch wenn du als nicht Admin die anmeldest wird diese Einstellung immer wieder aktiviert obwohl es sowieso nur als Admin einstellbar ist. Ist ein Fehler von Win10.

Hier der Screen:

Anhänge

• Systemeinstellung.png
    Systemeinstellung.png
    131,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selten, liegt es an der falschen Auflösung, wenn z.B. ein 1600x900 Display mit 1366x768 Auflösung betrieben wird, statt die Auflösung zu behalten und den Bilsschirminhalt auf Zoom-Faktor 125 zu stellen.
Damit der Monitor die Auflösungen sauber darstellen kann, braucht es die Monitor.inf. Entweder von Windows Update oder zur Not die Windows 8.x-Version bei Lenovo

Setzt natürlich voraus, dass der richtige Grafiktreiber installiert wurde.

Danke für eure Mühe!

Hilft dir diese Einstellung zu deaktivieren auch nicht? Das braucht mein ThinkPad L420 sonst ist die Schrift auch krottig.
Du musst aber hinterher die Programme schließen und wieder öffnen, einige reagieren dann nicht drauf.
Auch wenn du als nicht Admin die anmeldest wird diese Einstellung immer wieder aktiviert obwohl es sowieso nur als Admin einstellbar ist. Ist ein Fehler von Win10.
Hier der Screen:
Das hatte ich bereits deaktiviert, dem Hinweis, dass ich das wohl automatisch aktiviert bin ich gefolgt. Nach 2-3 Neustarts war das aber immer deaktiviert. Mit aktiver Option wird es noch schlechter.

Nicht selten, liegt es an der falschen Auflösung, wenn z.B. ein 1600x900 Display mit 1366x768 Auflösung betrieben wird, statt die Auflösung zu behalten und den Bilsschirminhalt auf Zoom-Faktor 125 zu stellen.
Damit der Monitor die Auflösungen sauber darstellen kann, braucht es die Monitor.inf. Entweder von Windows Update oder zur Not die Windows 8.x-Version bei Lenovo
Setzt natürlich voraus, dass der richtige Grafiktreiber installiert wurde.

Die Monitor.inf habe ich ebenfalls jetzt installiert, mal gucken. Interessanterweise hat gestern Win 10 folgendes Update automatisch gemacht "Lenovo - Monitor - 6.13.3.0", danach war es noch schlechter. Auflösung, Zoom etc, ist natürlich korrekt eingestellt.

Die unscharfe Schrift entsteht dadurch, dass der svchost nach der Installation noch nicht alle DDLs abgearbeitet hat und daher nicht in allen Situationen (wie Kontextmenü) die Standardschrift Segoe UI eingestellt hat. WINDOWS benutzt für die "Übergangszeit" nun ersatzweise eine Bitmap-Schrift, die dann sehr unscharf wirkt.
Wenn Du dem Rechner eingeschaltet ein paar Stunden Zeit gibst, löst sich das Problem nach einem Neustart von allein. Arial ist übrigens keine System-Standardschrift und sollte zurückgestellt werden.
Außerdem sollte man von einem T420 mit TN-Display im HD-Format keine grafischen Wunder erwarten... ;)

Sehr interessanter Hinweis, ich werde nochmals alles auf Segoe umstellen und den Rechner laufen lassen. Arial ist doch eine Systemstandardschrift, schon seit den ersten Windowspaketen?
Es ist halt auffällig, dass sobald ich mit diesem Tool auf Arial stelle, zumindest im Explorer und am Desktop die Schrift genau so ist wie ich mir das vorstelle. Bei Segoe wieder unscharf.

Das Display spielt in diesem Kontext keine große Rolle, vorherwie gesagt war hier Win 7 installiert. Ich war es sehr gewohnt und plötzlich sahen vor allem die Texte unscharf aus, das habe ich in Win 7 nicht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass Win 10 für meine Hardware viel zu modern ist. Auf meinem Gamingrechner bin ich auch "nur" per HDMI und nicht mit einem Displayport verbunden, aber dann hätten wohl mehr das Problem bzw. ist für manche das kein Problem. Meiner Frau ist das relativ egal und meint ich soll mich nicht so anstellen :D - aber wenn du mehrere Stunden am Tag vorm Monitor sitzt muss dsa "perfekt" sein, ich merke jetzt bereits nach ~ 30 Minuten das meinen Augen das nicht gut tut und muss den Blick wenden.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass Win 10 für meine Hardware viel zu modern ist.
Nä, ich habe ein T420 mit beiden von nmir oben erwähnten Auflösungen und überall ist das Bild scharf. - Es ist definitiv ein Einstellungs- oder Treiberproblem.

Die letzte Windows-Version mit annehmbaren Schriften war XP. Bei Win7 hab' ich mich ein paar gespielt bis die Schriften passten - Win10 hat zum Glück die Änderungen einfach übernommen. Ich hab' ja mittlerweile die Theorie, dass die HDPI-Displays nur erfunden wurden, um das gruselige Schriftenrendering von Windows zu kaschieren. (zum Glück' seh' ich Windows höchstens 1x im Monat)

Das stellt sich nur um wenn du als nicht Admin die anmeldest. Bei einem Adminkonto bleibt es erhalten. Ist bei zwei Notebooks von mir der Fall.

Nachdem Treiberhinweis bin ich gestern nochmals alles dahingehend durch. Habe alle Grafiktreiber entfernt, auch die Bildschirmtreiber, habe frische Win 10 Treiber von der Lenovo Seite geholt, auch das hat keinen Erfolg gebracht. Ganz im Gegenteil, Thunderbird und Firefox waren danach wieder total unscharf..

Ich habs dann aufgegeben, der Frust war zu groß und bin wieder zurück zu Win 7. Erstaunlicher,- und glücklicherweise funktionierte das absolut problemlos. Es ist genau wieder alles wie vorher, lediglich Office funktionierte nicht mehr und schlug eine Reparatur vor. Nach wenigen Minuten funktionierte Office auch wieder wie üblich.
Ich vermute das es hier irgendwo einen Konflikt zwischen Win 7 auf Win 10 gibt. Habe den Laptop doch schon einige Zeit und ich stelle mir das softwaretechnisch schwierig vor, alles perfekt auf eine neue Architektur umzustellen. Dahingehend muss ich sagen hat es aber trotzdem bis auf die Schrift wunderbar funktioniert und die Option es wieder zurückzustellen wurde auch sehr gut bedacht - aber Achtung, man kann aktuell nur mehr 10 Tage lang zurückstellen.
Ich bin überzeugt davon, dass eine saubere neue Installation und kein Upgrade zu einem besseren Ergebnis führen werden. Tja da muss man wohl einmal durch und hat wieder für ~ 10 Jahre Ruhe, anstatt jetzt nach jedem Winupdate nachbasteln zu müssen.

Danke nochmals an alle die sich eingebracht haben :)

Die unscharfe Schrift entsteht dadurch, dass der svchost nach der Installation noch nicht alle DDLs abgearbeitet hat

Das ist mal wieder was für die Kategorie "völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit". Hört sich total klasse an, ist aber kompletter Schwachsinn.
Ich möchte kein Cleartype verwenden, denn dann wird alles nur noch schlimmer.

Ist vermutlich eher eine Sache der Gewohnheit. Zu Windows 95 Zeiten waren Schriften meist "scharf", was letztlich nichts anderes hieß als dass Antialiasing und ähnliche Funktionen zur Kantenglättung aus waren. Wenn man da genauer hinschaut, hat man dann Treppenstufen.

Sehr schön ist das auf deinem Bild mit dem Kontextmenü zu sehen. Das Menü selber nutzt eine Schrift mit Antialiasing, d.h. auch ein V oder W sieht sauber aus. Während auf dem Desktop beim Ordnernamen kein Antialiasing verwendet wird. Das "Win10" im Ordnernamen ist demnach zerrissen und, man sieht ganz deutlich die Treppenstufen im W.
Ich bin überzeugt davon, dass eine saubere neue Installation und kein Upgrade zu einem besseren Ergebnis führen werden.
Ist nicht zu erwarten. Denn was du in deinen Screenshots zeigst, ist eben kein Fehler.
Sobald du Cleartype ausschaltest, wirken Schriften evtl. etwas schärfer, halt mit den entsprechenden Seiteneffekten. Die Schriften sind aber heutzutage alle darauf hin ausgelegt, dass Antialiasing verwendet wird. Demzufolge ist der größte Fehler, das dann abwürgen zu wollen. Zudem werden heute halt meist höhere Auflösungen mit größerer PPI-Zahl verwendet, da fällt Antialiasing dann auch gar nicht mehr auf.

Windows 10 sauber neu zu installieren ist sicherlich nicht verkehrt. Aber sinnvoll wäre es dann, die Schrifteinstellungen erst einmal zu belassen und sich dran zu gewöhnen, wie die Schriften dargestellt werden. Das ist nicht falsch, höchstens anders als ganz früher.

Bei Win95 waren es ja auch noch röhrenmonitore...

Btw ddl statt dll freud lässt grüßen

Bei Win95 waren die Schriften auch auf Lesbarkeit bei niedigem DPI hingetrimt. Seit Vista gibt's das nicht mehr.

Sobald du Cleartype ausschaltest, wirken Schriften evtl. etwas schärfer, halt mit den entsprechenden Seiteneffekten. Die Schriften sind aber heutzutage alle darauf hin ausgelegt, dass Antialiasing verwendet wird. Demzufolge ist der größte Fehler, das dann abwürgen zu wollen. Zudem werden heute halt meist höhere Auflösungen mit größerer PPI-Zahl verwendet, da fällt Antialiasing dann auch gar nicht mehr auf.

Windows 10 sauber neu zu installieren ist sicherlich nicht verkehrt. Aber sinnvoll wäre es dann, die Schrifteinstellungen erst einmal zu belassen und sich dran zu gewöhnen, wie die Schriften dargestellt werden. Das ist nicht falsch, höchstens anders als ganz früher.

Ich habe mich mit PPi noch nicht so wirklich beschäftigt, jetzt grob ein wenig eingelesen. Je höher der Wert desto schärfer mit Cleartype?, im Idealfall hat man einen 4k Monitor und damit das schärfste Bild?
Welchen Thinkpad kann man dahingehend empfehlen, 4k Displays sind hier doch eher die Ausnahme?

Ppi ergeben sich aus Auflösung und Displaygröße

Mit steigender Auflösung steigen ppi, ebenso mit sinkender Größe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben