T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Whitelist Entfernung spurenlos beseitigen möglich?

sneaky.pete

Member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
199
Hallo community,

ich hatte vor Jahren mal ein gemoddetes Bios für den T43 um andere Festplatten benutzen zu können.
Nun ist es im Moment ja wieder so, dass Lenovo nicht zu Potte kommt und in den Foren schon wieder rege geschimpft wird, siehe hier:
http://forums.lenovo.com/t5/General...whitelists-Lenovo-COME-ON/td-p/952681/page/12

Den Leuten die davon noch nicht viel gehört haben, kann man sagen, dass es im Moment nicht möglich ist WWAN LTE Karten oder AC Wlan Karten zu verbauen, da es hier in Europa afaik noch keine
gibt, die nach der Bios eigenen Liste "erlaubt" sind. Wer das Bios mit einem Veränderten ohne Whitelist überschreibt verliert zudem den Garantieanspruch..

Das klingt und ist auf den ersten Blick alles sehr traurig, da ich nicht einsehe mir ein T440 o.Ä. zu kaufen um eine LTE fähige WWAN Karte benutzen zu können - respektive "dürfen" -, ENDE 2014 wohlgemerkt =(

Deshalb meine Frage an die Experten unter euch. Ist es möglich wenn ich ein Bios Backup erstelle (im Moment Version 83ET76WW (1.46 ), Datum 05.07.2013) und anschließend ein gemoddetes Bios flashe, das alte
Bios wieder drüber zu flashen ohne das Spuren hinterlassen werden, die der Kundenservice ggfs. gegen mich verwendet und mich im Schadensfalls im Regen stehen lässt?

Natürlich bin ich mir bewusst, dass beim Flashen immer etwas passieren kann (auch wenn ich bisher verschont blieb) oder im Falle eines Mainboard Schadens - angenommen das T420 bootet einfach nicht mehr - z.T. nichts zurückgespielt werden kann.

Achten Dienstleister wie z.B. Servion auf sowas überhaupt? Wenn das Display ausfällt hat ja nicht zwangsläufig das Bios etwas damit zu tun.

Ich konnte bisher keinen Thread dazu finden, falls es einen gibt Asche über mein Haupt und zusammenführen. Schon Mal vorab vielen Dank für die Beantwortung der Fragen bzw. Diskussionsteilnahme =)
 
Da ein gemoddetes BIOS in der Regel ja die gleiche Versionsnummer hat, wie ein Originales, wird ein Dienstleister erst mal nichts sehen und finden.
Du solltest evtl. nur die sonst nicht lauffähige Karte wieder gegen die original verbaute tauschen vor der Einsendung an einen Dienstleister.
 
Danke für die Antwort, ich habe ein Mod Bios mit dieser Version gefunden: 83ET76WW-83uj28us. Der erste Block vor dem Bindestrich deckt sich mit den Angaben meiner Versionsnummer. Deuten die letzten Buchstaben "us" auf eine englische Version hin? Gibt es da eventuell eine der hier im Forum einschlägig bekannten?

Eine letzte Frage hätte ich dann noch. Kann man damit dann z.B. prinzipiell jede WWAN Karte benutzen, also außer ungebrandeten, auch eine Ericsson F5521gw ohne FRU aus einem Dell, HP o.Ä.?
Danke =)
 
Deuten die letzten Buchstaben "us" auf eine englische Version hin?
Gegenfrage: hast Du schon mal ein BIOS mit deutscher Benutzeroberfläche bei Lenovo gesehen ?


Kann man damit dann z.B. prinzipiell jede WWAN Karte benutzen, also außer ungebrandeten, auch eine Ericsson F5521gw ohne FRU aus einem Dell, HP o.Ä.?
Noch ne Gegenfrage: Was wäre denn deiner Meinung nach Sinn und Zweck eines no-Whitelist Mod BIOS, wenn
man dann wieder nur Karten mit FRU verbauen könnte ?
 
Ja die erste Frage war echt unnötig, aber ich arbeite gerade daran, hab kein hibernation aktiviert, wollte nicht neustarten und im Hinterkopf, dass die Menüführung deutsch sei :facepalm:. Sorry

Ich dachte mir, dass ich damit quasi "neutrale" Karten verbauen kann. Bei den Karten die andere Hersteller in ihren Geräten verbaut haben, war ich mir da nicht so sicher ob sie vielleicht von Werk aus irgendwie modifiziert wurden oder sowas in der Art.

Also halte ich für andere Interessierte und Unwissende fest, dass prinzipiell ein Bios mit entfernter Whitelist geflasht werden kann, das einem ermöglicht (sofern Treiber vorhanden sind) jegliche bauartkonforme WWAN und Wlan Karte zu benutzen. Genauso ist dieses wieder zu entfernen in dem man das Originalbios wieder drüber flashen kann (ob dies nötig ist oder nicht sei mal dahingestellt).

Danke dir laptopheaven!:love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben