T420 welche Konfiguration?

wolfi.ds

New member
Hallo allerseits,

ich möchte mir ein T420 zulegen und da ich Student bin, möchte ich natürlich den Rabatt in Anspruch nehmen.
Nun gibt es aber verschiedene Kofigurationen, die für mich in Frage kämen:

a) Intel Core i5-2520M
500GB Highspeed HDD
4 GB Ram
NVIDIA NVS™ 4200M 1 GB memory
Preis: 963 €

b) Intel Core i5-2520M
500GB Highspeed HDD
80GB mSATA SSD
4 GB Ram
Preis: 1119 €

c)
Intel Core i7-2640M
500GB Highspeed HDD
4 GB Ram
9 Zellen Akku
Preis: 1178 €

Nun meine Frage: Zu welcher Kofiguration würdet ihr mir raten? Ist der i7 tatsächlich so viel schneller gegenüber dem i5, so dass sich der Aufpreis lohnt? Und steigert die SSD Festplatte die Performace des Notebooks so sehr, dass sie sich lohnt? Wäre die kombination i5+SSD schneller als der i7? Oder lohnt sich das alles nicht und ich sollte lieber auf die günstige Variante zurückgreifen.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Gruß

wolfi

Hi und willkommen im Forum!
Bevor du viel Geld in Dinge investiert, die du gar nicht brauchst, wäre es gut zu wissen was du mit dem Gerät machen möchtest. Eine SSD lohnt sich so gut wie immer. Den i7 kannst du dir holen, wenn du ihn auch wirklich brauchst. Ich würde den i5 mit der mSATA Platte nehmen und dann später mal auf 8 gb ram aufrüsten. Den Geschwindigkeitsvorteil des i7 wirst du bei normalen Anwendungen nicht merken, die SSD schon....

Gruß
BaAl

Danke für die Antwort!

Was die Verwendung angeht, werde ich es erstmal wohl hauptsächlich für Office-Anwendungen, Internet usw. verwenden. Ansonsten möchte ich auch hin und wieder spielen. Vielleicht hätte meine Freundin auch Spaß daran, mal ein bisschen Videoschnitt an ihm zu machen(wenn das Hardwaretechnisch möglich ist). Der richtige Grund für meinen Kaufwunsch ist aber der, dass mein jetziges Notebook wohl bald den Geist aufgibt und ich gerne ein qualitativ hochwertiges neues Notebook haben will. Zudem möchte ich bald Informatik studieren(bin zwar noch kein Computerfreak aber das kann ja werden :cool:) und da dachte ich, kann ein Notebook mit etwas mehr Leistung nicht schaden(nicht das ich nachher beim Kompilieren immer ewig warten muss). Ein weiterer Grund: ich wollte schon immer mal ein richtiges Thinkpad haben :).

Gruß
wolfi

ich sehe es wie baal. die nvidia-grafik würde ich auch nur nehmen, wenn ich sie unbedingt brauchen würde.
die ssd kann man durch keine schnellere cpu aufwiegen. selbst ein i3 mit ssd wird sich schneller anfühlen und ein flüssigeres arbeiten erlauben als ein i7 mit hdd.

Ih selbst studiere auch in richtung Informatik. Die NVS würde ich weglassen wieso?
Annährend gleiche Leistung wie die integrierte und saugt dabei nur Strom. Richtig spielen kann man mit beiden nicht, schau dir mal die VIdock an das wäre nen nettes extra :).
I7 oder I5..Beide Prozessoren werden sich langweilen.
SSD sollte auf jedenfall drin sein ob mSata oder nicht ist egal bringt immer einen wahnsinnigen Performanceschub.

Hi wolfi!

ich studiere Physik und ich sage dir jetzt schon, das du dir nach dem ersten Semester wahrscheinlich ein leichteres Gerät mit mehr Akkulaufzeit wünschen wirst. Mein Tipp:
X220 mit Docking Station und externem Monitor.
Dann hast du alles was du brauchst. Das Gerät ist leicht, hat mit dem 6c bzw. 9c ne unschlagbare Akkulaufzeit und bei der Version mit dem i5 auch mehr als genug Leistung. Die SSD und den RAM kann man dann noch nachrüsten, wenn man sie braucht. Preislich bist du zwar für alles (also mit externem Bildschirm) etwas teurer, aber dafür hast du wirklich etwas gutes und sinnvolles für dein Studium.

Ein Tag würde dann in etwa so aussehen:
Morgens das X220 aus der Dock nehmen und in den Rucksack stopfen.
In der Uni dann fröhlich damit durcharbeiten ohne das Netzteil mitnehmen zu müssen.
Abends heim kommen, in die Dock stecken und am externen Monitor einfach da weiter machen wo du aufgehört hast.

Noch etwas zum Daddeln: Glaub mir, dafür wirst du keine/ kaum Zeit haben. Der i5 des X220 ist der Gleiche wie im T420 und reicht für ne gute Runde StarCraft 2 locker aus... Nur mal so als Hinweis :whistling:

Gruß
BaAl

Kaufberatung -
verschoben.gif

Vielen, vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Jetzt hab ich auf jeden Fall eine gute Entscheidungsgrundlage! :)

Also ich hab das 963€ Modell mittlerweile allerdings ein "bisschen" gepimpt:
128GB Samsung SSD + 500GB HDD in der Ultrabay
8GB RAM
Fürs DVD Laufwerk hab ich ein externes Gehäuse, leider passt da eigentlich nur das Laufwerk aus einem T400 rein. My Fault.

Den zweiten 4GB Riegel hatte ich schon vorher bestellt und bei 25€ bricht einem das ja kein Bein.
Generell macht sich eine SSD stärker bemerkbar als eine schnellere CPU. Die paar Sekunden die du beim Rendern z.b. schneller bist, hast du mit der SSD schon beim Programm Start schon reingeholt.

Was das X220 angeht: Ja es ist leicht, ja es ist leistungsfähig und ja es ist klein... zu klein für Bratpfannen wie meine Hände. Unbedingt vorher antesten ob das X220 von der größe auch zu einem past.

Was das X220 angeht: Ja es ist leicht, ja es ist leistungsfähig und ja es ist klein... zu klein für Bratpfannen wie meine Hände. Unbedingt vorher antesten ob das X220 von der größe auch zu einem past.

Also ich hab mit meinen Schaufeln keine Probleme gehabt bei dem X201, welches ich kurze Zeit mein Eigen nennen durfte. Das heute von mir getestete X220 von einem Komolitonen war auch kein Problem... Ist wohl Geschmakssache.

Gruß

Auf jeden Fall SSD - i5 oder i7 ist so was von egal. Ich zocke hin und wieder mit dem T420 und bin ganz zufrieden damit.
Wirst Du mit Win7 oder mit Linux arbeiten? Wenn Linux in Frage kommt, dann würde ich ein Modell ohne dezidierte GK kaufen. Sparst Geld, saugt weniger Strom und die GK des T420 ist bescheiden.

Wegen Gewicht: Ich habe ein X220 und ein T420 und merke kaum einen Unterschied, welches TP ich einpacke. Da ich sowieso noch Bücher dabei habe, machen die paar Hundert Gramm keinen Unterschied.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben