T420 vs W520 - Entscheidungsfindung

rex115

New member
Hallo an alle,
ich will demnaechst mein T60 (1951-FDG) ersetzen und schwanke zwischen T420 und W520. Was mir sehr wichtig ist, ist mehr screen real-estate als ich im Moment habe (1024x768).

Das ist auch der eigentliche Grund, warum das W520 ueberhaupt in Erwaegung gezogen habe: T520 gibt es im Studentenprogramm nur als 1600x900, ich will aber eig. 1920x1050. 14' hat leider nur 1600x900 max, wuerde ich dann aber dem T520 vorziehen (kleiner, leichter etc) :(

Von der Konfiguration her reicht das T420, ich will zwar einige Maschinen virtualisieren, aber der i5 und 8 GB RAM sollten fuer mich mehr als ausreichend sein. GraKa Intel reicht mir auch.

Wuerdet Ihr sagen, dass W520 ist die 500 EUR und das Mehr an Gewicht, Groesse und Netzteil wert oder eher nicht - wenn es mir nur hauptsaechlich auf den Bildschirm ankommt?

Ist der "AHA/WOW-Effekt" beim W520 um ein grosses Verhaeltnis groesser (sprich: merke ich das Mehr an Power (Quad-Core, GraKa) im taeglichen Gebrauch), das die Differenz rechtfertigt??

Hier meine geplante "Vergleichs-Konfig" (ich weiss, nur bedingt vergleichbar):
Thinkpad T420 4180W1G
Lehre & Forschung -i5-2520M (https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_893&products_id=7169)
+ 4 GB RAM
+ UMTS
+ 9 Cell
+ 3y VOS
1272 EUR

Thinkpad W520 4282W16
Lehre & Forschung i7-2720QM (2,2GHz) (https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_913&products_id=7215)
+ 4 GB RAM
+ UMTS
+ 3y VOS
1821 EUR

Danke schonmal vornweg fuer eure Tips!

Sebastian

Wuerdet Ihr sagen, dass W520 ist die 500 EUR und das Mehr an Gewicht, Groesse und Netzteil wert oder eher nicht - wenn es mir nur hauptsaechlich auf den Bildschirm ankommt?
Wenn es dir wirklich nur auf den Bildschirm ankommt würde ich fast sagen ja: kauf dir das W520, man ärgert sich später schwarz. Grade aufgrund der beschränkten Höhe mit 900px. Aber wenn du öfters zu Hause sitzt und das Thinkpad an einen großen Monitor anschließt, dann würde ich ganz klar sagen nein! Es lohnt absolut nicht. Ich hatte früher eine Auflösung von 1650x1050, als ich dann umgestiegen bin auf niedrigere Auflösungen war es echt schwer sich daran zu gewöhnen.
Ist der "AHA/WOW-Effekt" beim W520 um ein grosses Verhaeltnis groesser (sprich: merke ich das Mehr an Power (Quad-Core, GraKa) im taeglichen Gebrauch), das die Differenz rechtfertigt??
Das ist das Problem, ich würde sagen bei deinem Anwendungsbereich merkst du davon nicht viel. Für "ein bisschen" virtualisieren braucht man imho keinen i7, die nvidia Grafik brauchst du auch nicht. Was bleibt dir dann? Der gute Monitor, was uns wieder zu deiner ersten Frage bringt: nutzt du ausschließlich den Monitor des Thinkpad oder planst du es an einen großen Monitor über eine Docking Station anzuschließen? Hinzu kommt: imho würde sich eher eine SSD anbieten, wenn du oft den Performance schub merkt man meines Erachtens viel deutlicher als eine stärkere CPU.

Ich persönlich würde, wenn ich die nvidia Karte nicht bräuchte, mir das T420 gönnen, 8GB Ram, +SSD +Dock +Monitor. Wobei ich den Monitor schon habe, daher würde es preislich auf das selbe hinauslaufen. Im Endeffekt hätte ich jedoch ein deutlich mobileres, und dank SSD auch performanteres Notebook.

Übrigens, deine Links zu lapstars funktionieren hier grad irgendwie nicht.

Wenn es dir wirklich nur auf den Bildschirm ankommt würde ich fast sagen ja: kauf dir das W520, man ärgert sich später schwarz. Grade aufgrund der beschränkten Höhe mit 900px. Aber wenn du öfters zu Hause sitzt und das Thinkpad an einen großen Monitor anschließt, dann würde ich ganz klar sagen nein! Es lohnt absolut nicht. Ich hatte früher eine Auflösung von 1650x1050, als ich dann umgestiegen bin auf niedrigere Auflösungen war es echt schwer sich daran zu gewöhnen.
Naja, zu Hause an meinem externen Monitor habe ich im Moment 1280x1024 auf 17", auch nicht das Wahre. Ich habe das T60 dort im Moment am Dock. Das heisst, selbst wenn ich das T420 haette wuerde ich den Moni wsl. nur als Erweiterung nehmen, da ich vertikal zwar 124 px mehr haette aber Horizontal 320px weniger.

Wie du sagst, wenn ich auf Arbeit direkt am T420 arbeite und mich an die grosse Horizontale gewoehne (Fensteranordnung etc) wuerde sich mein externer nicht mehr "lohnen".

Das ist das Problem, ich würde sagen bei deinem Anwendungsbereich merkst du davon nicht viel. Für "ein bisschen" virtualisieren braucht man imho keinen i7, die nvidia Grafik brauchst du auch nicht. Was bleibt dir dann? Der gute Monitor, was uns wieder zu deiner ersten Frage bringt: nutzt du ausschließlich den Monitor des Thinkpad oder planst du es an einen großen Monitor über eine Docking Station anzuschließen? Hinzu kommt: imho würde sich eher eine SSD anbieten, wenn du oft den Performance schub merkt man meines Erachtens viel deutlicher als eine stärkere CPU.

Ich persönlich würde, wenn ich die nvidia Karte nicht bräuchte, mir das T420 gönnen, 8GB Ram, +SSD +Dock +Monitor. Wobei ich den Monitor schon habe, daher würde es preislich auf das selbe hinauslaufen. Im Endeffekt hätte ich jedoch ein deutlich mobileres, und dank SSD auch performanteres Notebook.
Das werde ich mal durchrechnen, ist eine gute Idee, danke! Zumal ich schon mit SSD geliebaeugelt habe...

Übrigens, deine Links zu lapstars funktionieren hier grad irgendwie nicht.
Komisch. Naja, CPU steht ja dort, Rest ist gleich, 8GB RAM insgesamt und 500GB 7.2k Platte.

Alleine schon weil der W520 mehr Ram verträgt wäre das meine Waffe der Wahl, mal von den Gimmicks wie Hardwareraid und ähnlichem abgesehen- einfach die bessere Maschine.

Brauch man mehr als 8GB ram? Muss man mal durchrechnen wieviele virtuelle Maschinen parallel laufen und wie viel ram sie benötigen. Wobei hierbei die Frage offen bleibt, ob das T420 die in Zukunft erscheinenden 8GB Module vertragen könnte. Da gibt meine Glaskugel aber grade keine Auskunft ;-)
Von diesem "hardwareraid" halte ich persönlich noch nicht viel. Es gibt noch keine Spezifikationen, geschweige denn Tests gibt. Imho ist es eine reine Bios Lösung über den Intel Chipsatz, da langt auch die in Windows eingebaute raid Funktionaliät. Persönlich würde ich das gesparte Geld in eine schnelle SSD stecken.

Brauch man mehr als 8GB ram? Muss man mal durchrechnen wieviele virtuelle Maschinen parallel laufen und wie viel ram sie benötigen. Wobei hierbei die Frage offen bleibt, ob das T420 die in Zukunft erscheinenden 8GB Module vertragen könnte. Da gibt meine Glaskugel aber grade keine Auskunft ;-)
Von diesem "hardwareraid" halte ich persönlich noch nicht viel. Es gibt noch keine Spezifikationen, geschweige denn Tests gibt. Imho ist es eine reine Bios Lösung über den Intel Chipsatz, da langt auch die in Windows eingebaute raid Funktionaliät. Persönlich würde ich das gesparte Geld in eine schnelle SSD stecken.

Also mir wuerden theoretisch schon 4GB reichen. Ich hab nen Linux host geplant, wo manchmal ein XP laeuft (Word, Visio) oder max 3 VMs mit Linux mit max 256 MB/RAM jeweils. 8G ist also schon ausreichend. Wobei es nat. stimmt, mit 2x4GB DIMM koennte ich das W520 noch gut erweitern in ein paar Jahren.

An RAID habe ich garnicht gedacht, danke fuer den Hinweis, brauche ich aber nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben