T420 vs. T430i

matzenaldo

New member
Hallo,

mein altes SL510, welches mir stets treue dienste geleistet hat, gibt so langsam den geist auf.
ich hatte vorher diverse laptops von hp und anderen anbietern, aber keines war so gut verarbeitet, wie das vergleichsweise günstige SL.
und so bin ich auf den geschmack gekommen und möchte jetzt doch etwas mehr geld investieren und ein T4xx modell kaufen.
allzu hohe anforderungen stelle ich glaube ich nicht. ein gebruachtes gerät kommt für mich nicht in frage, da ich zum einen studentenrabatt nutzen kann und ich das risiko ein schlechtes gerät zu bekommen zu hoch ist.
der laptop soll fürs studium genutzt werden und grundlegende sachen wie office, ein bisschen surfen und schon die ein oder andere cad software unterstützen.
Bei meiner suche bin ich dabei auf die auslaufenden T420 geräte gestoßen. die t430er sind mir dann doch noch zu teuer ;)
auf notebooksbilliger.de bin ich auf diesen hier gestoßen
sowie auf diesen
da ich mich mit der neuen hardware nicht so gut auskenne, kann ich auch nicht beurteilen, welcher der beiden leistungsmäßig am besten ist. bzw welcher laptop die solideste variante in sachen langlebigkeit und support ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. deine Links gehen nicht!
2. Der Sponsor Thinkspot hat immer wieder sehr gute bis neue Geräte im Angebot oder alternativ beim Andy (ok1 oder ok2) nachschauen.
3. Wenn schon ein Ersatzgerät der T420er Serie ggf. gleich mit der Nvidia Optimus und einem hochauflösendem HD-Display (1600x900) kaufen.

Mich persönlich (weil ich keine Nvidia bräuchte) nur dieses Angebot mit Core i7 interessieren.
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4178-c9u/

Dann auf jeden Fall eine SSD (Samsung 830/840 oder Crucial m4) rein und ggf. max. Ram, dann hast du für die nächsten Jahre sicher Ruhe und ein Biest auf dem Schreibtisch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eins anzubieten: http://thinkpad-forum.de/threads/146400-T420-4236-NGG-i7-2620M-VOS-TPP-mit-Preisupdate
Ein Risiko hast du nicht, da noch drei Jahre Garantie + TPP auf dem Gerät sind.

Zu deiner Frage: Der Unterschied T430/T420 ist marginal. Bei gleicher Taktfrequenz haben die neuen CPUs (Core iX 3xxx) ewa 5-8% mehr Leistung. Sie verbrauchen unter Last auch marginal weniger Strom. Die Grafikeinheit HD4000 ist besser als die HD3000, beherrscht auch DX11. Für Spiele ist sie aber auch kaum geeignet, weshalb auch hier der Unterschied gering bleibt.

Einziger Vorteil der neuen Reihe: USB 3.0 nativ (keine Express Karte notwendig) und "neuer." Übrigens, die Core i3 laufen sind zwar nicht schlecht, fallen gegenüber den Core i5 wegen dem fehlenden Turbo doch deutlich zurück. Sie unterstützen außerdem einige Features nicht (z.B. AES, Virtualisierung).

Zuletzt bearbeitet:
hm, also scheint es so, als wenn das t420 leistungstechnisch durch den i5 leicht vorne liegt.
aber im t430 neuere komponenten verbaut wurden.
ist es denn möglich, eine neue cpu nachzurüsten oder lohnt sich so etwas nicht?

Hi, Leistungstechnisch nimmt sich das gar nicht so viel. Würde Dir eher empfehlen, nach Tastatur zu entscheiden - lieber traditionell oder Chiclet?

CPU aufrüsten kann man problemlos beim T420/430, nur ist dann die Garantie weg.

Ich würde das nicht so stark am Prozessor festmachen ,für mich wäre die 1600x900 Auflösung des T420 ausschlaggebend (Im Gegensatz zum HD-Display des T430i).Die einzige Besonderheit ,die das T430i für mich überlegenswert machen würde,ist,das eine hintergrundbeleuchtete Tastatur nachgerüstet werden könnte (Kostet momentan aber wohl noch über € 100 Aufpreis,sofern nicht gleich ab Werk verbaut). Gruss Uwe

genau das sind die gründe, warum ich mich noch nicht so recht entscheiden konnte ;)
das t430i ist in dem fall mit beleuchteter tastatur gelistet.

was haltet ihr denn von dem t430u als alternative?

T430u soll ziemlich toll verarbeitet sein, ist aber von den Features her nicht wirklich ein Thinkpad - alleine schon die Gruselauflösung ohne Upgrade-Möglichkeit...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben