T420 vs. T430

novo

New member
Registriert
10 Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo @all,

ich schwanke wie der Fred schon sagt, zwischen dem T420 und T430.

Warum tue ich das à Photoshop. Alle Office-Arbeiten und bissel Internet sollte der T420 locker mitmachen. Nur bei Photoshop bin ich mir nicht sicher. Ich hatte schon mal nen T510 mit den i5 540m und der 512VRam Graka. Das ging, hätte aber manches Mal ein wenig flotter sein können - gerade da ich ein RAW-Workflow habe und das ordentlich Ressourcen frisst. Ist aber nur ein Hobby. D.h. ich arbeite jetzt nicht jeden Tag über Stunden an meinen Bildern. Angeschlossen wird ein 24 Zoll Grafik-LCD mit ner 1920x1200 Auflösung. Das sollten aber beide Graka‘s schaffen.

Also das T420 wird auf jeden Fall die Nvidia NVS 4200M 1GB mit an Bord haben. RAM wird auf 8GB hochgerüstet oder so gekauft, sowie soll er eine SSD besitzen.

Vorteil T430: Nvidia NVS 5400M 1GB mit 128 Bit Speicherbandbreite. Zudem ist der Vorteil, dass ich im Zweifel auf 16GB hochgehen kann.
Na ja, als Prozessor wird‘s wohl beim T420 der 2520M und beim T430 der 3320M werden.

Aber: Ich möchte für son bissel Technik so wenig Geld wie möglich ausgeben (ein Thinkpad soll trotzdem sein) und das wäre eine klare Entscheidung für T420. Trotz alledem würde ich wiederrum für eine deutliche Leistungssteigerung ein wenig mehr Kohle locker machen.

Mich interessieren jetzt einfach Eure Meinung und noch mehr Erfahrungen.

Und bevor ein fragt: Ich habe momentan ein Desktop-PC mit den i5 2500k, 16GB RAM usw. welchen ich aber für die Mobilität opfern möchte. Und beides bin ich nicht bereit zu finanzieren bzw. muss das eine System halbwegs das andere finanzieren.

Danke für Eure Antworten um Voraus.

Besten Gruß
 
Beim T420 sind 16GB RAM auch kein Problem. Ab SandyBridge gehen (mit DualCore) 16GB Arbeitsspeicher. ;)
 
Für deinen Anwendungsfall reicht das T420 aus, tatsächlich ist es die Speicherbandbreite der Festplatte und nicht die Grafikleistung die bei Fotobearbeitung mit Photoshop zuerst limitiert.
Da hilft eine gute SSD und ausreichend Arbeitsspeicher mehr als leistungsfähige Prozessoren und Grafikkarten. Lesestoff: http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-performance-photoshop-cs4-cs5.html
Der Aufpreis für ein T430 ist daher nicht nötig.
 
Profitiert so ein RAW Workflow eigentlich von mehr Kernen? Eventuell ist's sinnvoller ein T520/530 oder gar W520/530 mit Quadcore zu nehmen... kannst ja mal an Deinem 2500k System beobachten, wie stark die einzelnen Kerne bei Deinem üblichen Workflow ausgelastet wreden.
 
@novo: Bitte Beiträge nicht dreifach anlegen.
Wenn ein Beitrag nach dem Anlegen nicht auftaucht, ist er vermutlich vom Spamfilter zurückgehalten worden und wartet auf die Freischaltung durch einen Moderator. Dann nicht einfach nochmal schreiben, sondern ein paar Minuten warten, und wenn der Beitrag dann noch nicht auftaucht einen Moderatoren (freundlich) anschreiben.
 
Das T430 verträgt maximal 32GB RAM. (1x16GB)

Die Mehrleistung des T430 ist (bis auf die GPU) zu gering, als das sie den erhöhten Preis gerechtfertigen würde. Stattdessen lieber ein T420 mit i5 oder i7 und einer SSD! Das macht den größten Unterschied!

Ich würde wie immer zu einer Crucial M4 oder Samsung 830 greifen. Da kann man nichts falsch machen.

Ob die NVIDIA wirklich nötig ist bezweifle ich mal.
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten und sorry für den Mehrfach-Post. Habs nicht gleich geschnallt mit der Freischaltung durch den Moderator.

Profitiert so ein RAW Workflow eigentlich von mehr Kernen? Eventuell ist's sinnvoller ein T520/530 oder gar W520/530 mit Quadcore zu nehmen... kannst ja mal an Deinem 2500k System beobachten, wie stark die einzelnen Kerne bei Deinem üblichen Workflow ausgelastet wreden.

T5.. und W Modelle habe ich auf Grund des Mobilitäts- und Loch-Im-Geldbeutel-Gedanken für mich ausgeschlossen. Soll höchstens ein T4.. werden.


Ich hab ein T420 Modell: i5 M2520, 8GB RAM, Optimus, 500GB Festplatte + 80 GB mSSD im Netz gefunden. Das würde meines Erachtens ja ausreichen. Würde noch ein Up auf 16 GB kommen. Was würdet ihr für die Kiste löhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein T420 Modell: i5 M2520, 8GB RAM, Optimus, 500GB Festplatte + 80 GB mSSD im Netz gefunden. Das würde meines Erachtens ja ausreichen. Würde noch ein Up auf 16 GB kommen. Was würdet ihr für die Kiste löhnen?

Mit dem 1600x900 Display? So 700€.

Aber sei vorsichtig, bei den 14" Displays gibt es ein paar ziemliche Nieten - gerade bei Photoshop (Du sprichst ja auch von Mobilität, also ohne externen Monitor?) könnte das problematisch werden.
 
Aber sei vorsichtig, bei den 14" Displays gibt es ein paar ziemliche Nieten
Da gibt es leider kein schön reden. Das sind allen Nieten.:(

BitKiller versucht gerade das Alienware M14x Panel ins T420 zu bauen. Wenn das klappt dürfen die 14" T's endlich gute Display genießen.

Ob der TE aber modden will, da bin ich mir nicht so sicher.
 
Na ja, wenn ich mit Photoshop arbeite dann sicher nicht über das Thinkpad-Display. Da wird immer einer meiner Monitore, speziell für Grafikbearbeitung, angeschlossen.

Gibt’s eigentlich Threads mit Erfahrungen über das X220 und die Arbeit mit Photoshop. Dieses besitzt ja nur eine cGPU. So wie die einhellige Meinung hierzu seien scheint und die Graka nicht das wichtigste Elemente ist (ich habe mir die Helps von Adobe noch nicht durchgelesen), könnte auch ein X220 in Frage kommen. Auf das Laufwerk kann ich zur Not auch verzichten. Benutze eh kaum noch CDs. Nun bin ich aber leider nicht so der Technikfreak um die Frage ohne weiteres zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh immer am externen Monitor arbeitest dann spricht nichts gegen das X220. Ist im Prinzip nur ein kleineres und leichteres T420.;)
 
Wenn du eh immer am externen Monitor arbeitest dann spricht nichts gegen das X220. Ist im Prinzip nur ein kleineres und leichteres T420
Von "immer" schrieb er aber nichts. Nur von "Na ja, wenn ich mit Photoshop arbeite". ;) Für Office ist das T420 deutlich besser als das X220.
 
Wenn der TE schon so was kleines wie ein X220 in Betracht zieht ist ihm die Mobilität wohl durchaus wichtig, und da ist das X220 besser dran.

Jetzt stellt sich aber die Frage: Was ist wichtiger? Etwas bessere Office tauglichkeit oder bessere mobilität? Man kann ja auch am externen Monitor "Office machen".
 
(Du sprichst ja auch von Mobilität, also ohne externen Monitor?)

^^ da haste wohl fluks das hier überlesen...

Angeschlossen wird ein 24 Zoll Grafik-LCD mit ner 1920x1200 Auflösung.

Bei den Displaynieten haste aber recht, durfte auch schon so manches T410 u. T420 mit "tollem" Gittereffekt betrachten...

VG
taco3000

edit: nanü... dachte ich hätte den Thread neu geladen, aber bemymonkeys Anmerkung is doch scho älter und wurde ordentlich diskutiert... na sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gitter gibt es in der berüchtigten Form erst seit dem T420 so ausgeprägt. Darunter gibt es ein Display (das Samsung) welches das Gitter nicht aufweist.
 
L430: http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2466-EW2--608.html

Viel günstiger wird ein T420 auch nicht sein. Sicher, die Materialanmutung ist hochwertiger und das Display ist sicher auch keine Wonne, aber ich habe einen USB3 Steckplatz und es ist die nächste Graka-Generation verbaut. Der Prozessor ist auch nicht viel schwächer... Kann ich hier auch auf 16GB aufrüsten? Bei Lenovo und thinkwiki stehen nur 8 GB. Eine SSD würde ich mir noch einbauen (ich denke, dass sollte gehen!?). Was haltet ihr davon. Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.
 
Kann ich hier auch auf 16GB aufrüsten?
Du kannst auf 32GB aufrüsten.
Eine SSD würde ich mir noch einbauen (ich denke, dass sollte gehen!?)
Natürlich geht das.

Warum ist dir eine gute Grafikkarte eigentlich so wichtig? Zockst du oder machst du CAD?

Die L-Serie lehnt eigentlich recht stark an die T-Serie an, man muss halt nur auf manche Features verzichten. Verarbeitung ist nicht schlecht, das T ist halt noch ein Stück besser.

USB 3.0 kannst du auch beim T420 nachrüsten. (ExpressCard z.B.)

Größter Unterschied wird wohl die Tastatur sein. Da musst du selber entscheiden was dir eher gefällt, also klassisch oder Chiclet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben