T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 von SD Karte booten möglich ?

foxxx

New member
Themenstarter
Moin liebe TP-Community,

seit geraumer Zeit bin ich im Besitz eines schönen T420.

Eine SSD habe ich bereits eingebaut und alles läuft inzwischen wie es soll (auch der Lüfter dank des Bios-Updates letzte Woche).

Jetzt würde ich gerne wieder einen Dualboot einrichten, da ich hobbymäßig viel mit Linux mache und arbeite.
Da kam mir die Idee, dass ich doch eine angemessen große SD-Karte (8-16GB) dafür benutzen könnte, ein Cardreader ist ja bereits integriert.

Heute wollte ich nun erstmal ein paar Gehversuche testen und überhaupt von der SD-Karte booten, dazu habe ich mittels unetbootin ein Linux-Live-Image auf eine 2GB große SD-Karte gepackt, das Tool macht diese automatisch bootbar.

Anschließend im Bios die Boot Priorities von USB-FDD, USB-HDD und other-HDD nach ganz oben gesetzt, aber ich kriege ihn einfach nicht dazu von der SD-Karte zu booten.

Hat jemand von euch eine Idee dazu ? Ist das überhaupt möglich oder müsste ich mir einen Bootloader auf meine SSD packen, der dann die SD-Karte bootet ? (wäre mir nicht so lieb).

mfg
foxxx

Siehe diesen Thread: geht vermutlich nicht, weil der Reader über PCIe angebunden ist. Funktioniert vllt. über Express Card Adapter.

Gruß, der tomatenfisch

Habe jetzt auch lange genug weitergegoogelt und rumprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass es nicht funktioniert.

Also hab ich mir jetzt für ~32€ inkl. Versand ne 16gb mSata SSD bestellt: http://geizhals.at/deutschland/616348

Ist vermutlich im vergleich zur SD-Karte vermutlich auch die bessere und schnellere Alternative.

Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung ;)

mfg
foxxx

Express Card ist doch auch über PCIe?
Bootloader auf der SSD sollte aber funktionieren...

Ich werde es am WE auch nochmal mit einem Bootloader per USB-Stick versuchen, dieser sollte ja theoretisch die gleichen Funktionalitäten wie ein Bootloader auf einer SSD/HDD bieten.
Trotzdem ist für mich in einer teilweise produktiv genutzen Linux-Umgebung das mSata-SSD Modul die bessere Wahl denke ich.

mfg
foxxx

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben