T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 und Debian

RealChaos

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Thinkpad T420 zu holen. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Thinkpad, habe aber größtenteils nur positives gehört. Ich möchte jetzt anfangen zu studieren, und brauche dafür nen leistungsstarkes, aber dennoch portables Thinkpad. Nach dem das X220 und das T420 bei mir in die engere Wahl gekommen sind, habe ich mich letztentlich für das T420 entschieden.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem T420 gesammelt? Ich habe gehört es gibt Probleme mit Tastatur und Throttling? Oder sind das nur Einzelfälle? Hat vielleicht jemand insbesondere mit Debian auf diesem System Erfahrung gesammelt? Ich möchte auf alle Fälle Debian darauf verwenden, Kompatibilität ist mir sehr wichtig.

Könnt ihr mir empfehlen dieses Notebook zu holen, oder würdert ihr mir zu einem anderen raten?

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße
RealChaos
 
Wenn du Debian auf dem T420 benutzt solltest du nicht die stable sondern die testing-Version nehmen.
Der Kernel in Debian stable (2.6.32) ist viel zu alt für die neue Hardware des T420.

Und wie doch so oft schon diskutiert: Die 12" X-Serie ist in der Uni wenn man es oft oder sogar jeden Tag dabei hat deutlich portabler als ein 14" T-Modell. Wofür wirst du das Gerät in der denn Uni benutzen? Was studierst du?

Ich hatte am Anfang des Studiums auch ein 14" T-Modell, bin dann aber auf die X-Serie umgestiegen, weil sie für mich im Uni-Alltag deutlich praktischer ist.
 
Hey,

danke für deine Antwort.
Den sid-Zweig wollte ich sowieso nehmen, sonst wäre Debian viel zu alt :)

Ich wollte Informatik studieren. Ich dachte halt, dass beim Programmieren ein größerer Bildschirm deutlich mehr Vorteile bringt. 1,8 kg und 14" ist ja ein Kompromiss zwischen Portabilität und effektivem Arbeiten. Der Unterschied zwischen 12,5" und 14" ist ja auch nicht so riesig und die 0,5 kg mehr auch noch erträglich. Ist das denn in der Praxis wirklich so ein großer Unterschied in Bezug auf die Portabilität?
Da ich Info studieren will, werde ich das Gerät für so ziemlich alles benutzen.. Vom Mitschreiben über Arbeiten bis Freizeit :D Momentan benutze ich unterwegs hauptsächlich nen 9" Eee PC. Der ist mir fürs Studium aber zu klein.

Gruß RealChaos
 
Ein T420 wiegt ja doch eher um die 2,2 kg, es sei denn, du meinst ein T420s. Aber entscheidender für die Portabilität ist die Größe, und da ist ein X220 doch deutlich kleiner. Zudem hat es eine längere Akku-Laufzeit. Das Arbeiten am kleineren Bildschirm ist Gewöhnungssache. Sicher, der größere Bildschirm mit höherer Auflösung bietet mehr. Ich denke, beides ist möglich, beide sind als "Rechner für alles" tauglich. (Bei dem X220 kann man einen externen DVD-Brenner dazu kaufen.)
 
ich würde aber trotzdem bei Squeeze bleiben und einfach einen neuen Kernel kompilieren. Sid ist halt testing und sollte wirklich nur zum Testen benutzt werden :)
 
ich würde aber trotzdem bei Squeeze bleiben und einfach einen neuen Kernel kompilieren. Sid ist halt testing und sollte wirklich nur zum Testen benutzt werden

Nein man sollte keinen neuen Kernel kompilieren, man sollte via http://backports.debian.org/ einen neuen Kernel installieren wenn man neuere Hardware Unterstützung in stable braucht. Nur wird das in diesem Fall problematisch weil X ja auch die neuesten Intel Treiber für Intel HD Graphics braucht. Deswegen eher testing aka wheezy.

Des weiteren ist sid NICHT testing sondern unstable, und wird auf ewig unstable bleiben. wheezy ist testing und wird in so ca 1-2 Jahren zu stable werden.

@TE: Debian stable installieren, backports kernel installieren und dann probieren ob X vernünftig funktioniert. Falls nicht, zu testing wechseln. Sid ist nicht anzuraten wenn man den Computer für echte Arbeit nutzen will.
 
Außerdem: Wenn du Informatik studierst wirst du vor allem in der ersten Phase des Studiums gar nicht so viel programmieren wie man vielleicht meinen könnte.
Und bedenke: Macht programmieren auf 14" Spaß? Ich finde nicht. Wenn ich was programmiere bin ich zu Hause, stelle mein X200 in die Dockingstation und arbeite mit externer Maus, Tastatur, Monitor. Und dann ist es egal, ob das 12 oder 14 Zoll groß ist. Und unterwegs ist die X-Serie dann praktischer.
Auf 12" oder 14" ist doch alles Crap wenn man wirklich mehrere Stunden effektiv arbeiten will.

Und am Anfang wirst du dich eher mit theoretischen Grundlagen beschäftigen...
 
Zu Hause hab ich sowieso entsprechende Hardware zum Arbeiten und mehr als ausreichend Bildschirmfläche. :)
Ich werde das Thinkpad sicherlich nicht nur zum Programmieren im Studium, sondern auch zum Programmieren privater Projekte verwenden. Wenn ich zu Hause bin, werde ich natürlich an meinem Heimrechner arbeiten, aber unterwegs ist es denk ich durchaus sinnvoll doch nen nicht ganz so kleinen Bildschirm zu haben. 14" macht auf jeden Fall mehr Spaß als 12,5". Bin mir halt nicht ganz sicher ob 12,5" nicht zu klein ist, wenn man länger unterwegs ist.. Zumal bei dem 14"er die Auflösung auch entsprechend größer ist. 1600x900 vs 1386x786.

BTW: Bei zu neuer Hardware ist testing meist auch schon zu alt, von daher hatte ich an sid gedacht. Ist idR stabiler als das aktuelle Ubuntu-stable-Release :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben