T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 UMTS Karte, Telefonieren möglich?

Jensematz

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich überlege mir für mein T420 die Ericson F5521gw zu kaufen. UMTS ready ist mein ThinkPad.
Nun zur Frage: Ich habe noch eine Vodafon TwinCard, im Vertrag ist eine Internetflat inkl. Wenn ich die Karte in das Notebook stecken würde, könnte in neben Internet auch über diese Karte Telefonieren. z.B. mit einem Headset?
 
Nein, da mangelt es in der Regel an einer passenden Software-Lösung, hardwaremäßig sollte das kein Problem sein. Meine Aussage beruht hier auf den Huawei Surfsticks, die so eigentlich auch nur als Datenmodems laufen, allerdings gibt es eine seltene Version der Huawei Software die auch Telefon-Funktionen hat. Es gab auch mal Nokia PC-Cards mit denen man auch telefonieren konnte, die Funktion fiel irgendwann auch weg. Allerdings kann ich auch nicht ausschliessen dass manche Hardware-Hersteller (in diesem Fall Ericsson) das hard- oder firmware-technisch verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt / gab es da nicht mal eine Software von Vodafone für Thinkpads? Ich glaube beim T400 oder T410, bin mir aber nicht sicher.
 
Ja, in der Regel bietet der Hersteller der Karte eine Software dafür an, die Provider haben oft auch nochmal eine eigene, und evtl. gibts noch Drittanbieter Software. Allerdings alle ohne Telefon-Funktion (wenn dann eh nur die vom Hersteller). Wenn du unbedingt mit dem Thinkpad telefonieren musst solltest du vielleicht recherchieren und einen Surfstick nehmen für den es eine Software-Version mit Telefon-Funktion gibt.
 
Könnte man nicht skypen ?

Habe es selber allerdings nochnie probiert, würde aber auch davon ausgehen, dass das Ergebnid nicht wirklichüberzeugend ist....
 
Das gilt nur für Karten für den PC Card Slot mit Option- oder Novatel-Chipsatz, vielleicht war mit denen das telefonieren möglich. Und guck mal auf das Datum. Mit der VF Dashboard Software kann man nicht telefonieren.
 
Hi, also ich hab mal in der Anleitung(auf der Hersteller HP) der Gobi2000 (die ja im T410(s) ist) gelesen, daß sei definitv Hardwaremäßig keine Gespräche übertragen kann. Nur SMS und Daten sind möglich.

Wie das bei der Ericsson-F5521gw ist hab ich aber keine Ahnung.
 
Nur aus Interesse: Wofür? Keine Lust mehr, ein Handy mitzunehmen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben