T4x (T40-43) T420 Umstieg von SSD auf SATA

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mr_Daihatsu

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Vielleicht könnt ihr mir helfen, in der Suche habe ich nichts gefunden.

Ich habe einen T420 mit einer 150GB SSD Festplatte (=Auslieferungszustand). Ich habe mir jetzt eine 1TB SATA Festplatte von Samsung gekauft und wollte diese Einsetzten. Da es ein Firmenrechner ist habe ich dazu mittels einer Dockingstation die "alte" SSD Platte auf die neue gespiegelt und versucht damit zu booten.

Im BIOS steht er bei SATA im "AHCI" Modus, was für mich bedeutet dass das Booten mit der SATA Platte wahnsinnig lang dauert (über 10 Minuten bis alles fertig ist. Stelle ich richtigerweise auf "Compatibility" um im BIOS bekomme ich nur noch einen Blue Screen und auch die Automatische Reparatur funktioniert nicht.

Ich vermute mal dass er irgend einen Treiber braucht für diese SATA Festplatte oder den Compatibility Modus. Ich habe auch schon versucht den Treiber zu löschen von der Festplatte und neu booten, hat alles nichts geholfen.

Habt ihr eine idee (außer neu zu installieren)?

LG

Rainer

Moin!

Du vermischt hier zwei Dinge. SSD ist die Festplattentechnik (Solid State Drive) und SATA ist die Schnittstelle System <-> Festplatte (Serial Advanced Technology Attachment). Was du machen möchtest ist deine SSD gegen eine HDD (Hard Drive Drive) zu ersetzen. Beide nutzen die selbe Schnittstelle, daher kannst du sie ja auch einfach so tauschen.

Nun zu deinem Problem:
Ich glaube, dass das Spiegeln der SSD auf die HDD nicht so ohne weiteres zu empfehlen ist, da das Alignment bei den beiden Komponenten unterschiedlich ist. Dazu hätte ich aber gerne noch ein weiteres Kommentar eines anderen Forenmitglieds!

Gruß Max

Danke Max, der Unterschied zwischen SSD und SATA war mir schon bewußt, ich hab mich offensichtlich nur verwirrend ausgedrückt, sorry dafür.

Ich wäre auch daran interessiert was andere Forenmitglieder dazu sagen.

Hallo Rainer,

welches OS, wie gespiegelt, Partitionsgrößen auf der Platte unverändert?

Habe gerade testweise ein W7 von SSD 512 GB und einem X220 auf ein X201 mit 1 TB HDD umgezogen.
Vorgehen: Sicherung mit Acronis, Restore mit unveränderten Partitionsgrößen von System und W7, booten - fertig(die anderen Treiber muss man natürlich noch nachinstallieren).

lg
Thorsten

Hallo Thorsten

Sorry, ja, das hab ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um ein Windows 7 Enterprise, 64bit, SP1.

Beim spiegeln der Festplatten von der SSD auf die HDD hatte er auch eine eigene Partition mit genau der größe wie die ursprüngliche Platte angelegt.

Ich kann nur die Treiber nachträglich NICHT installieren da er mir wahlweise gar nicht startet (compability modus) oder er langsam ist und im "falschen" Modus ist (AHCI).

Hallo!

Wieso ist AHCI der "falsche Modus"?
Und welchen Treiber möchtest Du nachladen?
Da beide Platten, wie schon geschrieben, die SATA-Schnittstelle nutzen, benötigt Win auch keinen neuen Treiber.

War die neue, leere Platte beim Klonen in der Dock oder im Rechner?

Gruß

Quichote

Edit und PS:
Willkommen im Biotop!

Willkommen im Forum!
AHCI ist in diesem Fall übrigens der richtige Modus!

Hallo!

Wieso ist AHCI der "falsche Modus"?

Weil da die Festplatte, die ja jetzt eine normale Festplatte im sinne von HDD ist und die meiner Meinung nach keinen AHCI Modus kann, viel zu langsam damit ist da der AHCI Mode ja eigentlich nur für SSD Platten ist. Die neue HDD ist übrigens eine Samsung "M8 HN-M101MBB"

War die neue, leere Platte beim Klonen in der Dock oder im Rechner?

Die neue, leere Platte war zuerst am PC (in der Docking Station) als normale, externe Platte angesteckt wo ich sie zuerst getestet habe (formatiert und ein paar Daten raufkopiert) und dann hab ich die "alte" aus dem Lenovo ausgebaut und als Master in die Dok gesteckt und sie gespiegelt.

In dieser Dok steckt man in den Slot 1 die Master Platte, in den Slot 2 das Ziellaufwerk, schaltet die Dok aus, trennt die USB Verbindung zum Rechner und drückt dann während dem einschalten die "Clone" Taste an der Dok und schon spiegelt er.

Es handelt sich um ein Windows 7 Enterprise, 64bit, SP1.
Nutze ich auch.
Das der Rechner etwas langsam ist, kann das beim ersten Mal vorkommen(ewas Geduld haben, das nöchste Mal klappt dann besser).

edit/Sorry, den Post mit den 10 Minuten sehe ich jetzt erst; wie ist es denn beim 2. Mal? Boot von Platte ca. 00:01:20/

Womit hast Du gespiegelt?
Ich habe auch kein Spiegeln mit Acronis gemacht, das klappt je nach Version manchmal nicht so richtig, sondern ein Restore einer zuvor angelegten Sicherung incl. MBR.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also:

-Der AHCI-Modus ist für SATA-Massenspeicher (in Abgrenzung zum früheren IDE-Standard.) Sowohl SSDs als auch moderne Festplatten klassischer Art verwenden die SATA-Schnittstelle, wie "the Eye" oben schon erklärte. Der AHCI-Modus ist also für beide Platten der richtige; einen neuen Treiber brauchst Du nicht.

-Bei älteren TP-Modellen machte das Klonen Ärger, wenn das neue Ziellaufwerk während des Vorgangs nicht im Rechner war. Ob das bei Deinem Modell auch so ist, vermag ich nicht zu sagen, wäre aber einen Versuch wert. Dazu brauchst Du dann aber Clone-Software und kannst es nicht mit Deiner vollautomatischen Klon-Station machen. Was ist das überhaupt für ein Ding? Doch keine klassische Docking-Station, oder?

-Deine neue Festplatte ist, sagt mir Tante Yahoo, eine mit dem (neueren) 4k-Format für die einzelnen Speicherblöcke. Soweit ich weiß, aber hier mögen mich schlauere Menschen ggf. korrigieren, spielt bei Festplatten dieser Art das "Alignment" tatsächlich eine Rolle. In Kürze geht es dabei um die korrekte Zuweisung des "Speicherstartortes", damit einzelne Datenblöcke auch paßgenau in jeweilige Speicherblöcke gleicher Größe gespeichert werden. Ist das Alignment falsch, muß bei jedem solchen Speichervorgang blockweise mehrfach zugegriffen werden, was enorm auf die Performance geht. Um besagtes Alignment nach Klonen anzupassen, bieten manche Hersteller ein "re-alignment-tool" an. Schau mal bei Samsung, ob es da so was gibt; möglicherweise schafft das Abhilfe. Daten sichern ist aber auf jeden Fall Pflicht!

Gruß

Quichote

Ganz normal, dass ein altes Windows, geklont von ner SSD auf eine Festplatte, lange braucht um zu booten.

Hab ich letztens auch gehabt, ein OS auf ein HDD geklont, um lauffähiges Backup zu haben. Beim ersten boot auch erstmal nen Kaffee gekocht.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben