T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Touchpad / Ultranav Problem

Bajuware

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bei besagtem Thinkpad habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich das Touchpad nicht mehr sinnvoll benutzen kann. Der Zeiger hängt, bewegt sich im Zufallsprinzip und Kontakt mit dem Touchpad wird als Doppel/dreifach/etc.-Klick gewertet.

Habe Ultranav und Treiber deinstalliert und siehe da, es geht - für 5 minuten. Dann wieder das alte Bild. Dieses Spiel haben mein schwarzer Freund und ich jetzt schon dreimal gespielt und immer war ich es der verlor. Das Kabel und Stecker sitzen fest und es sind weder Stürze noch Wasserschäden zu berichten.

Hatte jemand das Problem schonmal oder weiß Abhilfe?

Merci,
Baju

PS: Der erste der mir sagt ich soll auf Trackpoint only umsteigen bekommt was auf den Latz :D

Also mit dem Trackpoint hättest du die Probleme ja nicht :D

Nee mal ersthaft. Der Ultranav Treiber bringt ja einen Haufen Gesten mit, die man auch alle gezielt abschalten kann. So hab ich das zB. Bei mir ist das Touchpad noch so simpel wie sie vor 10 Jahren waren. Einzig die Erkennung, ob die Hand drauf liegt ist noch aktiviert. Passt allerding nicht wirklich zu dem Bild, das ohne Treiber 5 min alles OK ist und dann nicht mehr. Ich würde den Ultranav nochmal drauftun und alle Gesten, Scrollbereiche etc gezielt ausschalten. Dann beobachten...

ok, danke für den Tip, leider war es das aber auch nicht ;(

Hmmm, ab noch ein T430 hier - mal schauen ob die kompatibel sind...

Hallo zusammen,
ich hänge mich einfach mal an das Thema an. Hab bei meinem T420 ein ähnliches Problem. Manchmal bleibt bei der Benutzung des Touchpads der Zeiger einfach hängen, dann geht manchmal in keine Richtung eine Bewegung, manchmal nur bei einer X/Y-Achse. Bei einem Schubs am Trackpoint rückt die Maus aber ganz normal weiter. Auch gehts weiter, wenn ich kurz mal die rechte Maustaste drück. Fehler tritt sporadisch nicht nachstellbar auf. Hab aktuellste Ultranav-Treiber drauf und auch schon viele Gesten des Touchpads (2 Finger Scrollen) deaktiviert. Rechnerauslastung kann eigentlich auch nicht ausschlaggebend sein.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Xun

Hey Xun,
... bei mir hat das so geklappt... Ultranav und Lenovo Treiber deinstalliert hatte ich davor schon gemacht: nichts gebracht
Also nochmal alles löschen und diesmal neues Ultranav nicht selber drauf sondern durch System Update installieren lassen.

Läuft seitdem und hoffe es hilft.

ultranav und treiber, eben "alles" was mit dem touchpad zu tun hat ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben