- Registriert
- 22 Nov. 2012
- Beiträge
- 2
Hallo,
ich habe mir passend zu meinem T420 4180PH3 ( Windows 7 Pro, 64 bit ) ein Mini Dock Plus Series 3 – USB 3.0 ( Type 4338 ) gekauft.
Das Mini Dock habe ich dahingehend ausgewählt, weil ich viele USB Anschlüsse und DisplayPort Ausgänge benötige, dass auch noch 1x USB 3.0 dabei ist, ist noch ein Bonus. Ich habe alles angeschlossen und gestartet und musste feststellen, dass keine der USB Anschlüsse reagieren ( egal ob einer den 6x USB 2.0 oder der eine USB 3.0 ). Da mein T420 von Haus aus kein USB 3.0 mit sich bringt, liegt vermutlich dort der Hase begraben.
Im Geräte Manager ist ein Unbekanntes Gerät aufgetaucht ( Windows Installation brachte keinen Erfolg ) welches folgende Hardware IDs mit sich bringt:
USB\VID_17EF&PID_100A&REV_0000
USB\VID_17EF&PID_100A
Eine Suche bei Google ergab, dass es sich dabei um ein Renesas Electronics USB 3.0 Controller handelt, dieser wird auch angeboten wenn man auf der Lenovo Homepage für das Notebook unter der Kategorie: USB-Gerät einen USB 3.0 Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) sucht. Die Installation des Treibers bringt keinen merklichen Erfolg, denn das Unbekannte Gerät im Geräte Manager wurde noch nicht zugeordnet. Eine manuelle Zuordnung des installierten Treibers bringt nur die Meldung: Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden. Eine Zwangszuordnung durch die Auswahl aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer > USB-Controller > Hersteller: Renesas Electronics und dort jeglichen Treiber versucht zu installieren brachte erneut keinen Erfolg, mit der Fehlermeldung: Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät....Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10). Zwischen durch habe ich auch immer mal wieder neugestartet.
Obwohl das T420 in der Geräteliste für Kompatible Produkte für das Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 auftaucht schaffe ich es nicht passende Treiber zu finden, einen passenden Betrag konnte ich hier mit Hilfe der SuFu nicht finden.
Hier reagieren die USB Anschlüsse seit Anfang an nicht, keine sporadischen Ausfälle oder so. Die Videoausgänge funktionieren.
ich habe mir passend zu meinem T420 4180PH3 ( Windows 7 Pro, 64 bit ) ein Mini Dock Plus Series 3 – USB 3.0 ( Type 4338 ) gekauft.
Das Mini Dock habe ich dahingehend ausgewählt, weil ich viele USB Anschlüsse und DisplayPort Ausgänge benötige, dass auch noch 1x USB 3.0 dabei ist, ist noch ein Bonus. Ich habe alles angeschlossen und gestartet und musste feststellen, dass keine der USB Anschlüsse reagieren ( egal ob einer den 6x USB 2.0 oder der eine USB 3.0 ). Da mein T420 von Haus aus kein USB 3.0 mit sich bringt, liegt vermutlich dort der Hase begraben.
Im Geräte Manager ist ein Unbekanntes Gerät aufgetaucht ( Windows Installation brachte keinen Erfolg ) welches folgende Hardware IDs mit sich bringt:
USB\VID_17EF&PID_100A&REV_0000
USB\VID_17EF&PID_100A
Eine Suche bei Google ergab, dass es sich dabei um ein Renesas Electronics USB 3.0 Controller handelt, dieser wird auch angeboten wenn man auf der Lenovo Homepage für das Notebook unter der Kategorie: USB-Gerät einen USB 3.0 Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) sucht. Die Installation des Treibers bringt keinen merklichen Erfolg, denn das Unbekannte Gerät im Geräte Manager wurde noch nicht zugeordnet. Eine manuelle Zuordnung des installierten Treibers bringt nur die Meldung: Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden. Eine Zwangszuordnung durch die Auswahl aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer > USB-Controller > Hersteller: Renesas Electronics und dort jeglichen Treiber versucht zu installieren brachte erneut keinen Erfolg, mit der Fehlermeldung: Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät....Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10). Zwischen durch habe ich auch immer mal wieder neugestartet.
Obwohl das T420 in der Geräteliste für Kompatible Produkte für das Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 auftaucht schaffe ich es nicht passende Treiber zu finden, einen passenden Betrag konnte ich hier mit Hilfe der SuFu nicht finden.
Hier reagieren die USB Anschlüsse seit Anfang an nicht, keine sporadischen Ausfälle oder so. Die Videoausgänge funktionieren.