T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Temperatur hoch

M.H.

New member
Registriert
28 Apr. 2011
Beiträge
5
Ich besitze ein T420 mit Nvidia Graka. Mittels TPFanControl hab ich auch den Lüfter relativ gut unter Kontrolle:

Level=40 0
Level=45 1
Level=50 2
Level=60 3
Level=64 4
Level=68 5
Level=72 6
Level=80 7

Jetzt hab ich mal versucht das Notebook ein wenig zu stressen und dafür Medal of Honor (2010) verwendet. Nebenbei hab ich die Temperaturen mit HWMonitor ausgelesen. Dabei ergibt sich folgendes Bild:

Core #0 91°
Core #1 90°

Graka 89°

Ich muss hinzufügen, dass ich das Notebook mit geschlossenem Deckel in einer Dockingstation betreibe. Trotzdem erscheinen mir die Temperaturen arg hoch. Vorallem bei der CPU sind es gerade mal 9° bis zur max. Temperatur für einen i5 2520.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand ähnliche Beobachtungen machen konnte.

PS: Bei den Lüftereinstellungen hab ich auf 128 (Bios übernimmt Lüfteransteuerung) verzichtet, da dann der Lüfter langsamer läuft als auf Stufe 7.
 
Also ich kann dir sagen, dass ein TP nicht für Spiele optimiert ist, deshalb können diese Termperaturen durchaus "normal" sein.

Hast du deinen Lüfter bereits mit Druckluft ausgeblasen? Ansonsten könnte es sein, dass der Kontakt des Kühlkörpers zum CPU/GPU nicht mehr perfekt ist, da würde ein neues Wärmeleitpad helfen.

Lass doch mal Prime95 eine Weile laufen und beobachte die Temperaturen.

WICHTIG: Mach mal tpfancontrol aus.
UND: hast du die Prozesspriorität von tpfancontrol erhöht? Ansonsten kann tpfancontrol teilweise nicht mehr rechtzeitig reagieren und den Lüfter "hochschalten", wenn die CPU/GPU sehr schnell heiß werden.
 
Was soll er da schon drin Rumblasen? das Gerät dürfte kaum älter als ein paar Wochen sein.
 
Da hast du wiederum Recht. Rumblasen sollte er dort allerdings wirklich nicht. Sondern den Lüfter z.B. mit einem Zahnstocher blockieren und dann den Dreck rauspusten (Druckluftspray - Kontaktchemie 67, wenn ich mich nicht irre - ist sehr zu empfehlen).
 
Hab selbiges Problem mit meinem T500, nur dass er diesmal sogar die Rekordtemperatur von 110°C erreicht hat mit BiosSteuerung. Hab schon versucht mit nem Blasebalg den Lüfter zu reinigen, kann das normal sein?
Er stürzt auch regelmäßig ab, wenn ich nicht üper TPFanControl den Lüfter auf hochregle.
Fall für den Kundenservice?

Hm, sorry wenns das falsche forum ist, aber da mir der thread grad direkt ins auge gefallen ist, hab ich nicht groß nachgedacht und keinen neuen aufmachen wollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gerät ist praktisch neu. Das da Staub drinne ist, bezweifle ich jetzt einfach mal.
Hab das ganze mal ohne TPFanControl wiederholt.

Core #0 92°
Core #1 93°

Graka # 91°

Das TP ist auch nicht vordergründig zum spielen gedacht (obwohl ab und zu ist es schon ganz nett). Ich bin eher darauf gestoßen, weil ich mit den Einstellungen von TPFanControl herumexperimentiert habe.
Werde mal Support fragen.
 
Mein T410 wird mit Prime 95 auch in etwa so warm. Ist relativ normal unter Volllast.
 
Aus dem anderen Thread mit dem gleichen Gerät:
So. Prime nach 1.5h normaler Test. 4Threads, TPFanControl auf BIOS Einstellungen: 81°C
CPU: i5 5220 @ 2989MHz laut CoreTemp

schaltet man Prime aus ist er nach nichmal 1 Minute wieder weit unter 50°C
Gerät ist normal genutzt und steht auf nem Holzschreibtisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben