T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Tastatur klappert und HDD-Ultrabay-Adapter wackelt

abertram

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

gestern habe ich endlich meinen T420 geliefert bekommen. Bin von meinem neuen Spielzeug im Großen und Ganzen begeistert. Bis auf zwei Sachen.

1. Tastatur klappert
    In der linken unteren Ecke, wo die Umschalt-, Fn- und die Strg-Taste aufeinander treffen, scheint ein Spalt zwischen der Tastatur und dem Gehäuse zu sein. Beim Betätigen der Umschalttaste gibt diese ein bisschen nach. Dadurch entsteht ein unangenehmes Klapper-Geräusch und das Tipp-Gefühl ist sehr schlecht. Wenn ich eine der drei Tasten ein bisschen doller drücke, dann gibt die Tastatur ein bisschen nach und verbleibt in diesem Zustand. Wenn ich dann eine der unteren Tasten weiter links wie z.B. Alt betätige oder wenn ich meinen linken Handballen auf die linke untere Ecke des Laptops lege, dann produziert die Tastatur ein Klick-Geräusch und springt in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
  2. HDD-Ultrabay-Adapter wackelt
    Ich habe mir eine zusätzliche 2,5"-Festplatte gekauft, diese in den Adapter eingebaut und den Adapter in den Laptop reingesteckt. Der Adapter lässt sich jedoch locker um ca 2-3 mm nach oben bewegen.
    Habe ich beim Einbau etwas missachtet? Mein Händler meinte zu mir, er habe vergessen irgend einen Metallrahmen für die Festplatte mitzusenden und er schickt einen hinterher. Vielleicht behebt dieser das Problem?

Kennt noch jemand diese Probleme und weiß, wie diese zu beheben sind?
Sollte ich einen Lenovo-Fachmann aufsuchen und mir helfen lassen?

Gruß,
Alex

1. Habe ich bei meinem Gerät nicht, dort sitzt alles fest an der Stelle. Dafür quietscht mein Trackpoint.

2. Das T420 braucht doch einen größeren Adapter für den Ultrabay mit 12,7 mm Höhe.

An der Tastatur lasse ich auf jeden Fall was machen. So macht das Tippen keinen Spaß.

Was den Ultrabay-Adapter angeht, da hast du recht. Der Schacht ist 12,7 mm hoch und der Adapter nur 10,5 mm.
Aber so, wie es aussieht, gibt es keinen anderen SATA III-Adapter von Lenovo. Man muss quasi den nehmen. Schade...

das mit dem adapter istein altbekanntes problem. das t420 hat anders als der vorgänger einen ultrabay enhanced scacht, der höher ist als die slim-variante des schachts. dickere adapter gibts von anderen anbietern z.b. aus dem land der mitte. der metallrahmen, der die platte fest im adapter hält, ist bei original lenovo-platten dabei. baust du eine andere platte ein, musst du den rahmen separat kaufen, da beim adapter leider keiner mit bei ist. du kannst eine paltte auch ohne rahmen einsetzen. ich würde aber dann aber zu mindest passende schrauben besorgen und in die hinderen löcher der hdd drehen, damit diese im adapter halt findet und nicht mehr nach oben raus kann. zudem würde ich etwas papier o.ä. zwischen hdd und dem bodenblech des adapter legen, damit bei druck von unten das metall keinen kurzschluss auf der platine der hdd verursacht. wenn du nciht extra schrauben kaufen möchtest, könntest du auch 2 aus dem metallrahemn entnehmen, in dem die orginalplatte steckt. diese sollte auch mit 2 schrauben fest genug halten. hab selber 2 schrauben vom hdd-caddy meines x61t gemoppst um eine andere platte im adapter zu fixieren.

zur tastatur:
die kannst du auch als nutzer losschrauben und überprüfen, ob sie eventuell verzogen ist oder einfach ein stück pappe o.ä. unter die lose ecke legen. dann wackelt nichts mehr.

Danke für die Infos und die Tipps. Die Tipps werde ich mal ausprobieren.

auch bei mir klappert das neue T420 gekauft vor eine Woche (Mai 2011)

Hallo,
ich habe das Laptop vorgestern bekommen und ich war sehr zufrieden bis ich entdeckt habe, das das Tastatur anders abhängig von der Seite klingt. Es ist so: Linke Tastatur -Charakters: ^12345qwertasdfgyxcv strg< klappert sehr :( . Es ist ein sehr störend Geräusch. Die rechte Seite kling normal, wie man gewohnt ist. Auf die Linke Seite gibt es weniger Druckwiederstand dass auf der Rechter, deswegen, wenn man mit gleiche Intensität druckt, es ensteht ein unterschiedliches Ton, abhängig von der Seite.

Soll ich das Laptop zurückgeben oder kennt ihr eine bessere Lössung? Lössungen wie tastatur aufmachen oder das Laptop aufmachen, kommen nicht in Betracht, da ich die Ware noch zurückgeben darf, will ich aber aus zeitlichen Grunden vermeiden, da ich das Laptop zum Arbeit benötige. Zwischenlossungen wie Papier unter die Tastatur reinzuführen o.ä. sind in ein über 1500 € Laptop nicht Akzeptabel.

Was denkt ihr?

Lössungen wie tastatur aufmachen oder das Laptop aufmachen, kommen nicht in Betracht, da ich die Ware noch zurückgeben darf, will ich aber aus zeitlichen Grunden vermeiden, da ich das Laptop zum Arbeit benötige. Zwischenlossungen wie Papier unter die Tastatur reinzuführen o.ä. sind in ein über 1500 € Laptop nicht Akzeptabel.
Damit hast Du Dir Deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet - was soll man also noch groß sagen?

Tastaturaustausch. Mehr Wörter braucht es nicht. Ist in 5min erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Tastatur austauschen. Habe ich bei mir auch machen lassen. Ist zwar besser geworden, aber noch nicht zu 100% weg. Ich lasse es noch mal machen.

Gruß,
Alex

Hallo ibmthink und abertram

wenn es soooooo einfach wäre....

ich erzähle total empört:

am Freitag letzte Woche mit der Laptop Verkäufer Unternehmen - Comtech - telefoniert. Die sind die Ansicht nach, das ein Defekt des Tastatur vorlag und empfielen sie mir mit der Lenovo Thinkpad Hotline in Verbindung zu setzen, damit sie mir die Tastatur reparieren. Lenovo Thinkpad Hotline meinte dass es ein "mechanisch" Fehler vorlag und dieses wären nicht von der Garantie gedeckt und dass ich selber auf die Reparatur aufkommen musste!!. Unglaublich oder?, nie 2 Tage das Laptop gehabt....

was mache ich also nun?, rufe ich die kostenpflichtige Comtech Hotline telefon an und nach alles erzählen, ich solle das Laptop an denen (Comtech) zurücksenden.

heute rufe ich an -Comtech Hotline- um zu wissen, was es mit meine Lenovo T420 Laptop sei und ob schon repariert wäre oder ich ein anderes bekommen würde. Das unerwartete Antwort -mittlerweile per Telefon zuerst- kann ihr schon vorstellen: "Es lag keinen Defekt vor, das Laptop funktioniert innerhalb des Spezifikationen. Das Laptop haben wir zu Ihnen zurückgesendet...."

Super, oder? wen es so einfach wäre... die Onlineshop Comtech ist von ein andere Meinung.....deswegen musste ich leider mein tolles Laptop widerrufen :-(
- der noch Unterwegs zu mir sei -

hier die Widerruf die an Comtech heute Abend ging -bevor die 14 Tage Rückgaberecht -

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich den Kauf des Laptops Lenovo ThinkPad T420 NW4NGGE - Rechnungs-Nummer: xxxxxxx - widerrufen.

Wie bereits kurz zuvor telefonisch besprochen: Ich hatte Ihnen das Laptop direkt nach dem Kauf zur Reparatur zurückgeschickt, da die Tastatur fehlerhaft war. Am Telefon habe ich nun erfahren, dass Ihre Techniker der Ansicht sind, dass die Tastatur keine Fehler aufweist -obwohl auch im Internet von zahlreichen ähnlichen Fällen zu lesen ist- und dass das Laptop innerhalb der "Spezifikationen" läuft.

Ich werde die Annahme des Laptops im Falle einer Sendung verweigern.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Widerrufs.

:-( :-( :-(

und nun? ich bin nicht sicher ein Lenovo Thinkpad mehr zu wollen, die Erfahrung bis jetzt ist sehr schlecht inklusive auch die kostenflichtige Lenovo Thinkpad Hotline (weil es gibt für Thinkpad ein anderes Hotline-Rufnummer als für Lenovo allgemein) die trotz Nagelneu Laptop ein "mechanisch" Fehler nicht unter die Garantiebedingungen fiel. Ich werde jetzt weitere möglichkeiten wie die DELL Laptops anschauen. Mit die 1500 € die ich ausgegeben habe, kann ich mir ein sehr gutes Laptop bei DELL kaufen.

Sagmal Ibmthink, warum deckt die Garantie die mechanische Fehler - Tastaturklappert - nicht, trotzdem ich ein neues Laptop hatte??

Edit by Morngrans:
Rechnungsnummer entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sich da beide so quer stellen ist wirklich unglaublich. Kundenfreundlichkeit geht anders.

Ich an deiner Stelle würde so ein Laptop auch gleich zurückschicken und mein Vertrauen in die Unternehmen verlieren. Hast Glück, dass du noch innerhalb der 14 Tage bist.

Ich habe das Glück, dass ich einen Lenovo-Partner fast bei mir um die Ecke habe und ihnen im Notfall zeigen kann, wie ein bestimmter Defekt zu reproduzieren ist.

Berichte mal, wie das Ganze endet.

Gruß,
Alex

Alex,

ja Alex, habe ich einfach Pech gehabt. Jetzt bin ich bei der suche um eine Bewertung bei Comtech zu fassen, wobei ich keine "Bewertungs-Link" von denen bekommen habe. Laut "Trusted Shops" Bewertungs-System sollte ich nach dem Kauf ein Link von Comtech bekommen haben, wo ich verfolgen sollte um eine Bewertung zu geben. Es sieht so aus, dass nur "zufriedene Kunden" dieses Link oder Einladung zur Bewertungen abgeben, erhalten haben. Auf jeden Fall habe ich das Link nicht bekommen und ich muss per mail zur Comtech nachfragen....

ob das ein Zufall das sei, weiß ich nicht.... ich forsch noch weiter und verlange nach eine Bewertungs-Link!

Wenn sie dir keinen Link schicken, kannst du dich ja direkt an "Trusted Shops" wenden. Oder du bewertest woanders, es gibt ja genug unabhängige Bewertungsportale wie bei Heise z.B..

Gruß,
Alex

Das wird nicht von der Garantie abgedeckt, da es sich eher um einen kosmetischen Fehler handelt. Der Betrieb wird durch das Problem ja nicht beeinflusst. Ich würde die Tastatur selbst austauschen mit ein paar Handgriffen und die Sache vergessen und weiteren Ärger ersparen oder versuchen das Thinkpad zurückzugeben.

Danke ibmthink, ich würde es mit ein altes Laptop, nicht mit ein neu, machen. Wenn es auch nicht so stark klappert würde, würde ich auch es behalten, aber als ich in der Nacht, am Bett eingetippt habe, war gerade mir klar, dass ich es zurückgeben sollte. Frau und Baby schlafen auch mit... :)

Nochmal vielen dank für den hilfreichen Kommentare.

José

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben