T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420-Tastatur in T430 einbauen

amelius

New member
Themenstarter
Ich möchte einen T430 mit einer älteren Tastatur die zu einem T420 passt ausstatten, weil ich die deutlich angenehmer finde. Ist das möglich?

Hier ist die Referenz-Anleitung.
Und hier nochmal mit schönen Bildern.

Wichtig ist das Abkleben der Pins im Anschlusskabel der Tastatur. Wenn Du das nicht machst, ist im übelsten Fall nicht nur Dein schönes x20er-Keyboard Schrott, sondern auch Dein Mainboard gegrillt. (Das wird in der zweiten Anleitung mit den schönen Bildern etwas heruntergespielt: "Interestingly, this will result in electrical current not being able to flow through them anymore, thus making the problem resolve itself. [Though] I recommend spending additional 5-7 minutes to isolate the contact pins just to be on the safe side.".)

Wichtig ist das Abkleben der Pins im Anschlusskabel der Tastatur.
Blöder Einfall/Frage evtl. von mir dazu. Keine Ahnung ob das auch so gehen würde und ob das schon mal jemand ausprobiert hat: Bei den 30er Keyboards gibt es ja auch die Variante ohne Backlight. Evtl. reicht es dieses Ribbon Cable dann ohne Abkleben zu nehmen ?

Bei den 30er Keyboards gibt es ja auch die Variante ohne Backlight. Evtl. reicht es dieses Ribbon Cable dann ohne Abkleben zu nehmen ?
Die Pinbelegung ist anders. Und außerdem hat das Flachbandkabel noch einen Zweig zum Trackpoint. Dieser Zweig ist dort verlötet. Den ganzen Trackpoint zu wechseln ist schon heikel (und alles andere als trivial) zwischen Tastaturen aus derselben Serie (und vom selben Hersteller). Und zwischen unterschiedlichen Baureihen erst recht ...

tldr: Falls es überhaupt funktioniert, ist diese Methode um Dimensionen aufwendiger.

Wichtig ist das Abkleben der Pins im Anschlusskabel der Tastatur. Wenn Du das nicht machst, ist im übelsten Fall nicht nur Dein schönes x20er-Keyboard Schrott, sondern auch Dein Mainboard gegrillt
Ist mir passiert, in dem Fall funktionierten die Trackpointtasten nicht mehr!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben