T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 taktet runter

Niemand

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
452
Hi,

Ich nutze mein T420 in der Dock und das wunderschöne Notebook taktet mehrmals am Tag einfach auf 0,75Ghz runter und bleibt dann da für 15 Minuten oder so, dann geht es mal wieder hoch auf 2,45ghz (Turbo habe ich schon deaktiviert) und dann geht das wunderschöne Notebook wieder auf 0,75Ghz. Das ist echt ätzend und absolut nervend :cursing:
Zu heiß wird das wunderschöne Notebook auch nicht, Temperaturen sind maximal 80°C. Und der taktet ja auch erst nach einer sehr langen Zeit wieder hoch und in der Zeit hat sich die Temperatur zwar auf 68°C reduziert, aber dennoch taktet das wunderschöne Notebook nicht hoch?!
Kurioser Weise geht erst nach dem Runtertakten die Lüfterdrehzahl hoch. Ich habe sowohl mit TPFancontrol (0.63) ein sehr auf Kühlung optimiertes Profil erstellt, als auch mit den BIOS-Werten dieses Verhalten.

Was ist das??

Wenn da irgendwas 100°C heiß wäre, könnte ich das ja verstehen, aber bei nem wunderschönen Youtube-Video runtertakten?!

Bios ist 1.47 (modbios)

Ist das W530 mit nem Quadcore auch so schlecht gekühlt?
 
Welchen Power-Management-Treiber hast Du denn installiert? Den von Lenovo oder hast Du den von Windows-Update (falls Windows verwendet wird) bezogen?
 
Welche Grafik ist im Notebook verbaut?
Ist der Akku eingesetzt? - Wenn nicht, dass fehlt der CPU "Saft"
Welche Leistung hat das Netzteil? Bei Intel-Grafik und ausgebautem Akku braucht man mindestens ein 90W Netzteil.
 
Habe einen eigenen Energieplan erstellt mit deaktiviertem Turbo. Powermanagement Treiber ist der von Lenovo.
Es kommt zu 95% der Fälle während dem schauen von Videos zu dem besagten Phänomen, dass der runtertaktet und dann jeden Thread mit 6.25% auslastet, sodass ich auf genau 25% Gesamtlast komme (was auch Anzeigebedingt durch den Windows-Taskmanager sein kann, da der die Auslastung wohl auf den Maximaltakt bezieht)
Es ist sowohl ein Akku verbaut, als auch ein 90W Netzteil in Benutzung.
Über 85°C wird das Gerät dabei nicht.
 
Ich würde mal nach einer aktuellen Vesion für den Power-Management-Treiber schauen.

Da es bei Youtube-Videos auftritt, würde ich auch den Grafiktreiber mal checken (Morns hatte ja schon gefragt, welche Grafik verbaut ist). Denn wenn der nur die Basics liefert, muss die CPU herhalten. Das Problem mit Youtube und hoher CPU-Last gab/gibt es gerne beim T60 mit ATI unter Win7/10. Da der Basic-Treiber die Auflösung vom Display unterstützt, denken viele nicht an den fehlenden Grafiktreiber. Wenn dann Grafiklast gefordert ist, wird das an die CPU weitergegeben.
 
ich werde mal nach nem neueren PM-treiber schauen.
Grafik ist die HD3000 verbaut. Und unter Win8.1 ist die GPU in der CPU auch fähig Hardwarebeschleunigung zu nutzen (in Win 10 afaik nicht mehr).

Update: Nach dem Wechsel der WLP ist die Temperatur nun 15-20°C niedriger und das throttlen ist weg.

Das HMM ist aber murks. Da steht, man muss alles zerlegen, um den Kühler abbauen zu können. Das entfernen des Keyboards+Bezel und des linken Lautsprechers reicht dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben