T420 / T430 /T420s / T430s - lohnt sich NVidia NVS 5200M für mich?

Sequeler

Member
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
970
Hallo Forum,

ich plane mein X60T nach 6 Jahren zu ersetzen. Mein Desktop steht aus Platzgründen im Keller, mit meinen 2 kleinen Kindern komme ich kaum dazu, mich da unten aufzuhalten. Daher haben sich Tonnen an Videos und Bildern angesammelt, die auf verschiedenen Karten verteilt sind und geordnet und archiviert gehören. Das X60T ist dazu einfach zu langsam.

Einsatzgebiet:
Office/Internet, Bilder und HD-Video Archivierung und teilweise deren Bearbeitung/Umwandlung der Formate.
Ich hoffe ich komme dann auch mal hin und wieder zum Spielen, jedoch keine aktuellen Shooter, eher Single-Player-RPG

Mobilität: Nur im Haus, vom Esstisch zum Sofa, manchmal ins Bett und zurück.

Stabilität: Muss schon mal aushalten, dass ein Kind (12kg) aus Versehen drauflatscht.

Fragen:
1. Was bringt eine Nvidia 5200M im Vergleich zur HD4000 bzw. HD3000? Vorteile bei Videobearbeitung? Vorteile beim Spielen? Ich meine gelesen zu haben, dass die HD4000 von der Spieleleitung an die 5200M herankommt. Das irritiert mich.
2. Wie ist die Stabilität der 420s/430s im Vergleich zu den nicht-s?
 
Ein HP Elitebook 84*0p ist keine Alternative? Von der Hardware sind beide fast identisch nur von der Verarbeitung her ist das Elitebook einPanzer und das TP der Acer unter der Businessnotebooks.
 
sobald es ans rendern von Videomaterial geht ist die nVidia-Grafik klar im Vorteil. Unabhängig von der letztendlichen Leistung der Intel-Grafik, nutzen die meisten Videoprogramme die Hardware-Möglichkeiten nur von nVidia und/oder ATI Grafikchips, nicht aber die der Chipsatzgrafik

Und da ja zumindest beim T430s die nVidia-Grafik nur benutzt wird wenn sie benötigt wird, hat man außer dem höheren Anschaffungspreis kaum Nachteile.
 
Anderer Vorschlag: Desktoprechner im Keller aufrüsten und einfach RDP nehmen. Für "Archivierung" reicht ein X60 und der Rest kann problemlos über ne Remote-Verbindung gemacht werden...
 
Intel bietet doch Quick Sync. Damit sollte sich auch was machen lassen.
 
Quicksync bedeutet, dass die NVidia für V-Bearbeitung nicht benötigt wird?
Wie siehts mit Spielen bei HD3/4000/NV5200M aus?

RPD oder Remote an sich wäre eine Lösung. Ich scheitere aber derzeit schon daran, meinen Drucker im Keller über Lan/FritzBox aufzuwecken. Geht das wirklich einfach? Im Keller-Desktop ist Win7 Pro64, aufm X60T ist Win7 Home 32.
Der Desktop hat nen E8400, der sollte noch ausreichend sein.
Mir fehlt eindach derzeit jegliche Zeit, mich in sowas einzuarbeiten. Ich überlege sogar schon, auf Apple umzusteigen - weil deren Marketing es geschafft hat, Leuten wie mir zu suggerieren, dass bei denen alles, was man möchte, outofthebox funktioniert.

HP kommt für mich nicht in Frage. Aber danke für den Hoinweis mit der Stabilität, da scheint Lenovo ja mächtig abgebaut zu haben?
 
RPD oder Remote an sich wäre eine Lösung. Ich scheitere aber derzeit schon daran, meinen Drucker im Keller über Lan/FritzBox aufzuwecken. Geht das wirklich einfach? Im Keller-Desktop ist Win7 Pro64, aufm X60T ist Win7 Home 32.
Der Desktop hat nen E8400, der sollte noch ausreichend sein.

Ist ganz easy :)

Auf dem Desktoprechner unter Remote-Einstellung den RDP Zugang einschalten:

win7remote.png

win7remote2.png


Und dann einfach auf dem X60T den RDP Client anschmeissen und verbinden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben