T4x (T40-43) T420 startet nicht mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

cracklecrackle

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch keine Lösung mehr weis wende ich mich an das Forum, hab schön öfter hier mitgelesen aber mich jetzt erst notgedrungen angemeldet.

Folgendes Problem: mein T420 startete nicht mehr. Den Grund dafür kann ich leider nicht einmal genau sagen, ich schreib hier einfach mal auf was ich mir denke was passiert ist und was ich bisher für Lösungen probiert habe.

Also, das T420 habe ich letztes Wochenende auf einer Feier dabei gehabt um Musik zu machen. Lief alles super soweit, habe das regelmäßig bei so etwas im Einsatz, bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit dem Notebook (habe es seit ca. einem dreiviertel Jahr).

Als ich irgendwann einmal für ca. 10 Minuten raus bin um frische Luft zu schnappen und zurück kam lief das Notebook zwar noch allerdings waren ein paar Tropfen Flüssigkeit auf der Tastatur. Habe mir dummerweise in diesem Moment nichts weiter gedacht, abgewischt und irgendwann später Feierabend gemacht, zugeklappt und am nächsten Morgen die schöne Überraschung: will das Notebook einpacken und siehe da: eine kleine Pfütze darunter - na super.

Erste Hoffnung war, ok da ist was drauf gekommen aber durch die Tastatur Flüssigkeitsabführung unten wieder raus gelaufen außerdem lief es danach ja noch für min. eine Stunde. Zur Sicherheit habe ich das T420 auseinander genommen und nachgesehen, konnte aber auf dem Mainboard usw. keine Flüssigkeit feststellen, trotzdem bis gestern erst mal auf Reis gebettet und trocken gestellt, natürlich Akku etc. rausgenommen.

Gestern Abend dann wieder zusammen gesetzt versucht es zu starten, war guter Hoffnung da es am Samstag ja auch noch lief, aber leider nichts.

Wenn ich das Netzkabel einstecke leuchtet die LED am Power Schalter für ca. 20 - 30 Sekunden und geht danach aus. Wenn ich den Power Schalter drücke leuchtet die LED der Akkuanzeige auf der Rückseite 2 mal kurz, 1 mal lang, 1 mal kurz. Lüfter oder sonst etwas läuft überhaupt nicht an, auch keine Piepton Meldung kommt.

Jetzt zu dem was ich probiert habe:

Netzkabel und Akku raus, Powertaste mehrfach drücke und beim letzten mal ca. 1 Minute gedrükt gehalten -> keine Änderung.

Nochmal komplett alles geprüft ob ichs wieder richtig zusammengesetzt habe, kein Fehler gefunden.

Einzelne Komponenten Ausgebaut und weiter probiert, kein Ergebnis.

Im Moment weis ich nicht weiter, gehe langsam davon aus das das Mainboard im Eimer ist, was ich natürlich nicht hoffe (teurer Spaß), aber vielleicht weis von euch ja noch jemand weiter.

Falls nicht, weis jemand wie es mit Garantie aussieht? Schätze Wasserschaden deckt die nicht ab, aber ist ja nicht einmal 100% sicher das es einer ist. Und kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt geben was eine Reparatur kosten würde? Das Austauschen würde ich selber hinbekommen (bin Informatiker) aber die Teile muss man ja auch erst mal bekommen. Vor allem will ich nicht noch Geld für einen Kostenvoranschlag da rein stecken wenn es sich am Ende als wirtschaftlicher Totalschaden herausstellt, dann lieber als defekt in die Bucht damit und sich nach Ersatz umsehen (btw. gibt es ein wasser"festes" Notebook mit ausreichend Leistung?).

Danke schonmal für die Antworten,

cracklecrackle
 
sieht wohl nach Flüssigkeitsschaden aus, Hinweise dazu im wiki
ach ja: lenovo wird das nicht als Garantiefall anerkennen

Edith sagt: willkommen im Forum
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Da habe ich am Anfang ja fast alles richtig gemacht bis - leider nur bis zu dem Schritt wo ich Isopropanol verwenden hätte sollen :facepalm:

Wie stehen denn die Chancen das es jetzt noch etwas bringt wenn ich das noch durchziehe? Also komplett zerlegen, mit destilliertem Wasser auswaschen, danach mit Isopropanol, trocknen lassen und neu zusammen setzen?
 
das hängt davon ab, wie groß der FLüssigkeitsschaden war; am besten mal teilzerlegen und schauen, was angegriffen ausschaut
 
Die Chancen stehen eher schlecht, andererseits wer kann das schon aus der Ferne beurteilen. Manch einer hat schon übel zugerichtete Flüssigkeitsschäden wieder hinbekommen, bei vielen hat die ganze Mühe nichts genutzt. Ich weiß nicht ob es schon einen Belegungsplan fürs Mainboard gibt, aber du könntest ja mal alle Sicherungen durchmessen.
Solltest du ein neues Mainboard verbauen, kannst du dich von der Restgarantie verabschieden.
Ein neues Mainboard mit Reparatur durch IBM/Lenovo wird dich wahrscheinlich mehr Geld kosten als der Restwert des Gerätes, sicherlich aber 400€ aufwärts.
Nur eine durch IBM/Lenovo durchgeführte Reparatur ermöglicht es die Restgarantie nicht zu verlieren, man rechnet ein Jahr Bring-IN mit 80€ und ein Jahr VOS mit 100€ im Wert. Die Mathematik musst du machen. ;)
 
Ok, dann werde ich heute Abend mal anfangen und hier schön Bilder rein stellen das ihr auch was davon habt ;) So eine letzte Frage noch vorerst, woher bekomme ich am besten schnell Isopropanol? Gibts das in normalen Geschäften wie Aldi und Co. bzw. vielleicht in der Apotheke? Oder muss ich da zum Baumarkt, das würde ich heute nicht mehr schaffen...

Zur Restgarantie: denke die ist ja dann eh schon flöten wenn ich das Gerät selbst geöffnet habe oder? Finde das mit der Garantie sowieso ein wenig seltsam, man sollte doch das Recht haben sein Notebook zu warten, dafür muss man es nunmal öffen und manchmal auch auseinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Garantie und die Bedingungen sind schon vernüftig. Natürlich kannst du das Notebook zerlegen, solange es eine CRU ist. Soll heißen Handballenauflage, Tastatur und dann säubern oder in deinem Fall das Mainboard überprüfen ist kein Problem. Um das Mainboard herauszunehmen muss aber so ziemlich alles abgesehen vom Display auseinander genommen werden und da ist es doch klar, dass im Zweifel bei bestimmten Schäden Lenovo da Fremdverschulden vermuten kann. Ob man das natürlich sieht oder nicht ist eine andere Sache.

Isopropanol bezieht man im Handel für Reinigungsmittel, meine 2l Flasche ~ 4,95€ habe ich in einem Fachgeschäft für Industriebedarf gekauft im Gewerbegebiet, kurz angerufen ob die auch das haben was ich brauche. In der Apotheke, klar geht auch. Zu Apothekerpreisen 250ml ~ 3€
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben