T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 startet nicht mehr - was ist davon noch verwendbar?

TemaChidora

New member
Registriert
2 März 2023
Beiträge
3
Mein T420 hat leider seinen Geist aufgegeben, vermutlich infolge von PawPatrol Seifenschaum auf der Tastatur und Ungeduld meinerseits.

Zustand: mit oder ohne Akku, Netzteil steckt, fährt er nicht hoch.

Aber er versucht es: sprich für <1sek geht der Lüfter an und das Tastaturlicht und ein kleines Symbol am Bildschirmrand in grün leuchten auf. Dann Abbruch, dann erneuter Versuch, bis ich die Stromzufuhr kappe.

Die extern (TelegramGruppe) gestellte Diagnose war: kaputte Sicherung.

Ich traue mir eine Reparatur nicht zu, also brauche ich ein Ersatzgerät. Die Idee wäre es ein T420 Gerüst zu kaufen und mit den Komponenten des Altgerätes aufzufüllen.
Geht das?
Auf was muss ich achten?
Und käme auch ein neueres Modell in Frage, sprich passen RAM und Festplatte in ein T430/ T4xx?
 
Grundsätzliches: https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden
Zur Diagnose: Kaputte Sicherung, evtl. kaputte Tastatur, evtl. würde aber auch die Reinigung (siehe Link) schon reichen
Falls du dir die Reinigung/Reparatur nicht zutraust, brauchst du wohl ein neues Mainboard und eine neue Tastatur. Oder eben ein neues T420, in das du RAM, SSD, WLAN-Karte, ggf. Bildschirm, ... aus dem Altgerät einbaust. Vermutlich macht letzteres aber weniger Sinn, ist mehr Aufwand.

Festplatte passt auch in neuere Geräte, so lange sie noch SATA haben und 9,5mm hohe Festplatten passen. Das wäre bis zum T450 der Fall. Falls deine Festplatte jetzt schon eine mit 7mm Höhe (statt 9,5mm) ist, geht sie auch noch bis hoch zum T480, je nach Modell sind aber dann ggf. Adapter nötig.
Der RAM passt maximal bis zum T460, sofern es jetzt schon DDR3L ist. Ist es normaler DDR3, passt er sicher nur bis zum T430, darüber wird es kritisch.
 
Wie cuco schon zwischen den Zeilen erkennen läßt; macht die Umbauorgie überhaupt Sinn? Mit all den Risiken, daß irgendetwas dann doch nicht funktioniert.
Beispielsweise kostet ein T440p mit SSD aktuell unter € 200.-; und mit etwas Glück fährt er sogar mit der alten Festplatte hoch. Macht aber wiederum nur Sinn, wenn es schon eine SSD ist. Ansonsten als Datengrab nutzen.
 
Danke euch.

Solch eine Reinigung, danke für den Link, oder eine große Umbauorgie ist mir zu viel, mir ist erst hier im Forum klar geworden, dass ja fast alles umgebaut werden kann, also weit über meine Vorstellung von RAM und die SSD. Tastatur ginge noch, aber die ist ja wohl kaputt.

Und viel Geld ausgeben kann ich nicht, ich dachte an einen zweistelligen Betrag. Vermutlich sind dann neuere Modelle eh hinfällig.

Die Festplatte ist eine SSD, der RAM ein DDR3 2GB, habe gerade nachgeschaut.
 
Zweistellig wirst Du etwa wieder in der Leistungsklasse rauskommen (inkl. Aufrüstung auf mindestens 4 GB).
Alternativ vielleicht noch nach einem Latitude E6420 von DELL suchen, welches mit Deinem T420 vergleichbar ist.
 
Da würde ich eher etwas Geld drauf legen und ein T480 holen (Mit i5-8350 CPU wegen der W11 Kompatibilität ...) .
Da diese TPs verstärkt aus dem Leasing zurück kommen fangen diese mit Nutzungsspuren unter € 300 an .
Ansonsten noch testen ob nicht einfach die defekte Tastatur den Start verhindert : Die Tastaturschrauben entfernen ,die Tastatur anheben ,starten und wenn sich etwas tut einfach den Tastaturstecker abziehen .
Wenn das T420 dann durchstartet benötigst Du nur eine neue Tastatur ,welche allerdings nicht ganz billig ist ...
Zum Ausschalten einfach den Stecker wieder befestigen.

Gruss Uwe
 
Wenn ich so viel Geld übrig hätte, würde ich es gerne dafür nutzen, danke für den Tip.

Erst starten, dann die Tastatur entfernen wird knapp, weil es <1sek dauert, bis er wieder aus geht.
 
Erst starten, dann die Tastatur entfernen wird knapp, weil es <1sek dauert, bis er wieder aus geht.
Andere Möglichkeit ist, Tastatur entfernen, Akku entfernen UND BIOS-Batterie abstecken. Erst dann Stromkabel einstecken.
ABER NUR, WENN KEINE UNBEKANNTEN PASSWÖRTER gesetzt sind (BIOS, Supervisor).
T420 startet bei abgesteckter BIOS-Batterie automatisch. Die Zeiteinstellung geht allerdings verloren, aber das ist ja schnell wieder eingestellt.
 
Ich würde den Rechner erst einmal ein paar Tage trocknen lassen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben