T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 startet nicht mehr, komisches Verhalten des Netzteils

Deufel

Active member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.652
nabend,

gestern habe ich memtest auf dem t420 laufen lassen und als der fertig war es ausgeschaltet.
als ich es heute mittag wieder einschalten wollte ging es nicht mehr, weder mit netzteil, noch mit akku (beides zusammen wie auch einzeln).

die sicherungen am stromeingang, f3 und f19 sind ok. das thinkpad reagiert nicht auf ein netzteil, es wird auch nicht der akku geladen.

an einem anderen netzteil geht es auch nicht, ich hatte auch die netzteilbuchse im verdacht und da schwanken die werte von 0 bis 12v (bei beiden roten leitungen).
ziehe ich den stecker vom mainboard ab, sind es konstant 20v.

ich denke da ist wohl das mainboard hin, aber wie kommt das durch ausschalten und über nacht stromlos stehen lassen zustande?

eigentlich schade, es lief nun jahrelang bei meiner mutter und hat gerade erst nen quadcore und 16gb ram bekommen.

mfg
 
So schnell würde ich das T420 nicht abschreiben ,entferne doch auch den RAM und ziehe die BIOS-Batterie (Sofern kein PW gesetzt/bekannt ...).
Lasse das TP dann komplett stromlos über Nacht liegen .
Vielleicht hat es ja nur einen elektronischen Schluckauf :D ...

Gruss Uwe
 
Hattest Du auch nur mit NT ohne Akku probiert?
Hat der T420 ein Resetloch am Boden?
Wenn nicht, Netzteil ab, Akku raus und Powerknopf paar Sekunden gedrückt halten.
Danach wieder schauen obs funktioniert.
 
hat gerade erst nen quadcore und 16gb ram bekommen.
Ins blaue geschossen: Hast du evtl. noch ein BIOS-Update gemacht?
Das hat bei mit an einem W530 dafür gesorgt, dass nicht mehr gebootet wurde.
 
Tx10/Tx20-Serie geht nicht an: Klemm mal die Tastatur ab. Wenn Du dann die BIOS-Batterie abklemmst sollte das Thinkpad wenn es Strom bekommt starten. Schon mehrfach erlebt dass eine defekte Tastatur bei den Generationen das Einschalten verhindert hat. Da deren Tastaturen
Mangelware sind lohnt sich der Umbau auf Tx30-Tastatur. Deren Anschlussstecker ist gleich, am Bezel sind geringe Modifikationen nötig, einige Sondertasten gehen nicht. Wer den Aufwand nicht scheut kann dann noch lange Freude am thinkpad haben. Anleitungen zum Umbau gibt es hier im Forum und im Netz.
 
hi,
danke für die vorschläge. diese wurden der reihe nach angewendet.

das thinkpad war die nacht ohne strom und ohne biosbatterie. es startet trotzdem nicht.

es startet weder mit netzteil, noch mit akku. powerknopfgedrückt halten ändert daran nichts.

es startet auch ohne ram nicht, auch nicht mit dem alten oder 1600mhz oder 1333mhz ram.
es ist ein modbios drauf um die whitliste und die ramtaktlimitierung zu deaktivieren.

ohne tastatur und biosbatterie startet es auch nicht von alleine.
selbst mit dem powerknopf der dock startet es nicht. die led der dock blinkt auch nur, statt zu leuchten.
mit der tastatur des x220 startet es auch nicht.


was für mich halt sehr merkwürdig ist, egal welche netzteile, hab es jetzt mit 2 90w und 2 65w netzteilen versucht, "zappelt" die spannung sobald diese am t420 angeschlossen sind. man kann am stecker der am mainboard angeschlossen ist, mit den messspitzen ja gut messen.
ziehe ich den stecker vom mainboard, bleibt die spannung des netzteil bei konstant 20v, ist er am mainboard schwankt es sehr schnell zwischen 0 und 12v.

das war ale letztes am t420 aufgerüstet wurde, funktioniert in einem anderen notebook problemlos, also cpu, ram, wlan.
 
Ich denke dass der EEPROM versagt hat. Im Wiki ist ein Eintrag dazu da. Vielleicht fällt deins ja in den entsprechenden Bauzeitraum
 
Hi!

Wenn Du eine Dock hast, dann kannst Du das Board allein mit CPU und RAM darauf betreiben. Wenn Du es so mit sicher funktionierender CPU u. RAM nicht zum booten kriegst dann weißt Du woran es liegt. NB: Mit Quadcore startet das T420 nur mit 90W-Netzteil.

Hatte selbst bei meinem T420 vor ein paar Jahren ein ähnliches Phänomen. Abends ausgeschaltet, am nächsten Morgen wieder eingeschaltet - tot. Nach ebenfalls längerer Fehlersuche (s.o.) - k.A. was an dem Board letztendlich hin war - am Ende dank eines netten Forenmitglieds günstig zu einem fabrikneuen Ersatzboard gekommen, das läuft bis heute einwandfrei. Hab ebenfalls eine 2760qm drin, 16GB 1866MHz RAM, 1TB SSD, FHD IPS, Intel AX210 und nutze es immer noch praktisch täglich.
 
Was du noch versuchen könntest: Displaykabel vom Board abziehen und versuchen, mit einem externen Monitor ein Bild zu bekommen. Bei einem T60 war der Inverter die Ursache, weshalb das Thinkpad nicht mehr starten wollte. T420-Ersatzteile habe ich jetzt nicht viele da, aber ich schaue mal nach.
 
hab ich schon, das board war schon nackt auf der base.

eeprom dürfte es nicht sein, laut einigen thread hier würden dann trotzdem ncoh die leds kurs aufleuchten, aber hier tut sich nichts.
auch ist das thinkpad von 8/11 und damit vor der defekten eepromcharge gefertigt worden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben