T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 startet langsam

Kai W.

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
331
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues/altes Thinkpad gegönnt: T420 - 4180F86 von Luxnote.

- erster Start wurde durchgeführt und Win 7 Prof 64 bit installiert. Internetverbindung gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

- sicherheitsrelevante updates worden mittels des aktuellen Winfuture-Update-Packs installiert (Download auf einen Stick an einem Fremdrechner), ebenso MSE (besser als nix ;)).

- dann WLAN aktiviert und sämtliche restlichen Windows updats installiert.

- dann "ThinkVantage System Update" aktualisiert und updates gesucht, gefunden und installiert.

- weder Windows noch das Lenovo-Tool wollen weitere updates.

Problem: Das Ding startet extrem langsam (3,nochwas Minuten vom drücken der Power-Taste bis zum Windows-Startsound, über die Ereignisanzeige bekomme ich eine Angabe von über 164000 Millisekunden).

- Skype-Autostart deaktivieren dürfte helfen, andere Sachen traue ich mich momentan noch nicht.

- immer noch knapp 150000 Millisekunden, also knapp zwoeinhalb Minuten.


Wo habe ich den Bock geschossen, oder an welcher Stelle sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Handelt es sich ggf. um ein komplett anderes Problem? Oder ist das etwa normal?


Für hilfreiche Antworten vorab vielen Dank & schöne Grüße,

Kai
 
Defragmentiere mal die HDD und ziehe in Erwägung, auf eine SSD umzusteigen.
 
Moin Mornsgrans,

SSD war mittelfristig sowieso in Planung. Trotzdem wundere ich mich um die einigermaßen lausige Performanz (welche natürlich mit einen Denk- & Handlungsfehler meinerseits zusammenhängen könnte) des guten Stücks.

Eine ebenfalls im Haushalt vorhandene ASUS-Consumergurke ähnlichen Baujahrs, mit ähnlicher Festplatte, Speicher und nominell "schwächerem" Prozessor schafft den Systemstart des gleichen Betriebssystems in ca. 1,5 Minuten. Das macht mich stutzig.


Danke & Gruß,

Kai

P.S.: Ich räume die Platte dann auch mal auf und teile das Ergebnis mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal nen Systemstart mit einem Live-Linux-Stick, um zu verifizieren,
dass es nicht an der Hardware liegt ...
 
Ahoi Jakobus,

vielen Dank für diesen "Klaps auf den Hinterkopf", meine Betriebsblindheit ließ mich dem Hardware-Scan der Lenovo-Tools vertrauen...


Danke & Gruß,

Kai
 
Moinsen!

Booten per Linux (Lubuntu 16.04) zeigte keine Auffälligkeiten. Mittlerweile ist die Startzeit wie durch Zauberhand auch akzeptabel. Hm. Hab' ich so auch noch nicht erlebt, aber gut.

Scheint 'n gutes Gerät zu sein. :-)

Jetzt noch 'ne originale Tastatur und 'ne SSD, dann taugt das Ding für 'n paar Jahre - denke ich.


Danke nochmal & Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben