T420: Starkes Mikrofonrauschen mit externem Mikrofon

warrie87

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo Liebe Linux-Freunde!

Ich habe mir für mein T420 einen Adapter gekauft damit ich ein ganz normales Headset anschließen kann. Nun habe ich Kopfhörer dran angeschlossen sowie das Zalman Ansteckmikrofon. Funktionieren tut es, aber leider eher schlecht als recht.

Das Rauschen ist genau so laut wie die Stimme . Habe im Alsamixer den Mic-Boost sowie Capture mal auf mittlere Werte gestellt und dann mit Audacity ein paar tests gemacht.


Das Grundrauschen ist immer da und das bekomme ich auch nicht weg. Selbst wenn ich das Mikrofon rausziehe rauscht es immer gleichbleibend weiter.

Ziehe ich das Headset raus und schalte auf das Interne Mikrofon um, ist das rauschen viel weniger. Ich klinge dann nur ziemlich dumpf und das Mikrofon zeichnet halt auch das brummen vom Lüfter auf. Ist also auch kaum zu benutzen.

Benutze Linux Mint 17.3 sowie Kernel Linux 3.19.0-32-generic x86_64

Habe schon google Bemüht aber ohne große Erfolge. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Vielen Dank
 
Ich habe es aufgegeben, ein Mikrofon mit integrierten Soundkarten zu verwenden. Der Signal-Rauschabstand ist einfach zu klein. Den Boost immer auf Minimum lassen. Ist das Signal zu leise oder das Rauschen immer noch zu stark, einfach sein lassen. Externe Soundkarte oder USB-Mikrofon nehmen. Ich verwende meistens meine Logitech-Webcam. Dort wird reichlich in der Hardware gefiltert und man hat so gut wie kein Rauschen – aber natürlich auch nicht den besten Klang (dafür ist Sprache sehr gut zu verstehen, schließlich wurde darauf optimiert).
 
Da wirst du wahrschein recht haben. Habe gerade nochmal den Booster ziemlich weit runter gestellt und direkt in das Ansteckmikro gebrüllt. Da konnte man mich ganz gut verstehen und das rauschen war natürlich auch weg. Aber das ist ja dann auch nicht die Lösung.

Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einer externen Soundkarte machen.

Vielen Dank für die schnell Hilfe.
 
Bitte achte darauf, dass es mit der Soundkarte gute Erfahrungen bezüglich des Mikrofoneingangs gibt. Denn extern heißt nicht automatisch gut.
 
ggf. nochmal sicher gehen, dass das interne Mikrofon beim Aufnehmen nicht aktiviert ist. Kommt vor, auch wenn alsamixer was anderes sagt.

Ansonsten schließe ich mich SammysHP an: Mikrofon mit integrierter Soundkarte am Thinkpad .. geht gar nich. Selbst mit Preprozessor wie bei IDJC kommt nur Geschepper dabei raus (vgl. meine Moderation ab ca. Minute 5:20: https://www.mixcloud.com/ginsterbusch/rumbustion-2016-03-11/). Zumindest bis inkl. T520 (getestet mit: T61, T400, T510 und T520 - alles bäh).

cu, w0lf.
 
Ja, so ähnlich hat es bei mir auch geklungen. Absolut grauenvoll und nicht zu benutzen. Hab noch nen etwas älteren 17Zoll "Gaming" Laptop von Asus. Der hat noch 2 getrennte Buchsen. Selbst das Ding klingt ca 100mal besser.

Hab mir jetzt einfach mal das Samson Go MIC für 39€ bei Thomann gekauft. Per USB und sollte in Linux direkt erkannt werden. Sollte morgen ankommen, schauen wir mal !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben