T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - staendig keine Rueckmeldung und Soundprobleme

notebookfan91

Member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
109
Hallo,

habe ein T420 gebraucht gekauft, bin sehr zufrieden nur fällt mir nun bei einem Flash-Onlinespiel auf, dass der Ton ein paar Aussetzer hat und knarzt bzw. ein knacken zu hören ist.

Woran liegt das? Habe ein wenig gesucht, hier und da Treffer bekommen aber nichts konkretes.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt, falls ihr weitere Daten braucht sagt Bescheid.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Info bzw. für andere die ein ähnliches Problem haben. Brauche da Hilfe, und zwar tritt es bei mir genauso auf obwohl ich WLAN nutze und sonst nichts angeschlossen habe. Für Info wäre ich dankbar um diese Soundprobleme zu lösen. Danke!
 
T420 - staendig keine Rueckmeldung

Hallo,

mein T420 habe ich gebraucht gekauft. Win10, i5, 2,3 Ghz, 4GB RAM.

Bei normalen Programmen reagiert es für mich absolut optimal. Bei Nutzung von Chrome ist es oft sehr langsam. Bei mehreren offenen Tabs stockt es öfters und auch die Eingabe in die Suchleiste hakt dann öfters.

Woran liegt das, was kann ich optimieren ggf. mit Treibern etc. um diese schneller zu machen. Energiemodus in Windows steht auf Ausbalanciert. Liegt es ggf. das die CPU gedrosselt ist oder ähnliches?

Danke für Tipps!
 
T420 - staendig keine Rueckmeldung

Hallo,habe ein T420, i5, 2,3 Ghz, 4 GB RAM, intel HD Grapics 3000.

Seit heute, gestern gebraucht gekauft, aber top Zustand faellt mir auf, dass vor allem im Browser dauernd es hakt, die Meldung "Keine Rueckmeldung" kommt, besonders wenn mehrere Tabs offen sind. Sehr stoerend gerade...

War eigentlich super happy, aber woran liegt das, was kann ich optimieren, sollte ja nicht normal sein denke ich.

Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal:
Welcher der 50 möglichen Browser?
Welche Addins sind installiert?
Welcher Virenschutz?
Ist die Festplatte in Ordnung (SMART-Werte)?
Mit SSD oder HDD?
Ist der Akku eingebaut?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Edit:
Beiträge aus vier Threads zusammengeführt. Dem TE sei das Lesen der Forenregeln bezüglich "Crossposting" ans Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal:
Welcher der 50 möglichen Browser? Chrome
Welche Addins sind installiert? Keine unter Erweiterungen, außer den Docs, Sheets, Hangout.
Welcher Virenschutz? Defender
Ist die Festplatte in Ordnung (SMART-Werte)? Wo finde ich die?
Mit SSD oder HDD? Gute Frage, wo sehe ich das, sorry!
Ist der Akku eingebaut? Ja
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Wo finde ich dies Info?

Edit:
Beiträge aus vier Threads zusammengeführt. Dem TE sei das Lesen der Forenregeln bezüglich "Crossposting" ans Herz gelegt.


Sorry erstmal für die mehreren Posts, hatte viele Fragen aufeinmal und mehrere Threads erstellt. Danke für die Hilfe schonmal auf alle Fragen, insbesondere Sound und diese Hänger beim Surfen. Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab es oben editiert, danke für die Hilfe vorab schonmal. Echt komisch, gerade beim Schreiben stockt es sogar, da muss irgendwas verstellt sein. Energiesparplan steht auf Höchstleistung unter Windows und CPU Power Management hab ich wieder angemacht.
 
Lade dir CoreTemp herunter und lass es während der nächsten Zeit beim Arbeiten mit dem Rechner laufen (die Temperaturen am besten in der Taskleiste anzeigen lassen, so hat man sie bei Problemen sofort im Blick). Dazu im Taskmanager noch die Resourcen-Anzeige von Windows anzeigen lassen. Wenn der Rechner das nächste mal hängt, einen Blick auf die RAM Auslastung, Temperaturen und Taktraten werfen. Bei CPU Temperaturen jenseits der 90° und reduziertem Takt hat der Rechner Hitzeprobleme (=> Lüfter reinigen + WLP erneuern). Wenn das RAM zu annähernd 100% ausgelastet ist, hilft mehr Speicher. Die SMART Werte der HDD / SSD kann man z.B. mit Crystal Disk Info oder HDD Scan auslesen.
 
Das ist echt seltsam. Bin kein Profi und möchte nicht zu viel ausprobieren. Habe ihn gestern bekommen, komisch. Kann ihn ansonsten noch zurückgeben. Aber irgendwie wurde was verstellt, gestern ging es noch. Ist die CPU oder irgendwas gedrosselt so kommt es mir vor. Das er dadurch hängt. Kann man das irgendwo noch direkt sehen, habe keine Lenovo Power Manager da Windows 10. Danke
 
Auch als Laie kann man einiges ausprobieren.
CrystalDiskInfo muss man nicht installieren und Coretemp auch nicht.

Das sind die beiden ersten Dinge, die Du ausführen solltest, zumal eine defekte Festplatte gerne mal in der Anfangsphase für Hänger sorgen kann, wenn ein Sektor nicht gelesen werden kann.

Ursache für die Aussetzer bei der Audio-Wiedergabe können auch DPC-Latency-Probleme sein. Hier hilft der DPC Latency Checker bei der Suche nach der Ursache.

Gibt es im Gerätemanager noch nicht installierte/unbekannte Geräte?
 
Update: Die Ladeprobleme sind nun zum Glück weg. Kann nicht mit Sicherheit sagen woran es lag. Habe eine Systemwiederherstellung auf gestern gemacht und den Intel Auto Update benutzt, hat scheinbar etwas an der Grafik geupdatet.

Nur das Soundproblem (Verzerrungen alle paar Sekunden im Ton) ist noch vorhanden und tritt sporadisch beim Abspielen u.a. bei YouTube-Videos oder anderen Videos online z.B. Flash auf sowohl an den Lautsprechern als auch dann via Kopfhörer.. Nutze Chrome als Browser.

Hier ein Video als Beispiel von einem anderen Nutzer:
https://www.youtube.com/watch?v=3ct1p4fwuv8

Was hilft euch da um dies zu lösen, welche Daten u.a. aus dem DPC Latency Checker? (Geräte-Manager zeigt keine Fehler). High-Definiton Audio Gerät wird dort zweimal? angezeigt noch als Zusatzinfo.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT /Update: Das Problem scheint behoben, hat mich selbst nicht los gelassen es zu lösen und dank dieses Beitrags geht es nun, es lag am WLAN Adapter Treiber, musste ihn wie beschrieben auf eine alte Version ändern, nun geht es endlich ohne Verzerrungen im Ton :-)

https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp01_en/page/9/thread-id/85894
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Ergebnis hätte der DPC Latency Cecker gebracht, indem es den WLAN-Treiber als Ursache des Problems angezeigt hätte.
 
Genau das Ergebnis hätte der DPC Latency Cecker gebracht, indem es den WLAN-Treiber als Ursache des Problems angezeigt hätte.

OK, gut zu wissen. Habe es jetzt geladen. Dort sind grün/gelbe Balken, gehen hoch bis max. ca. 1000 uq und darunter steht "This machine should be able to handle ...streaming/audio...without drop-outs". Nehme an das passt so jetzt, oder? :-)
 
Hallo, muss leider doch nochmal nach einigen Monaten den Thread hochholen und um Eure Hilfe bitten.

Seit ein paar Tagen ist das Notebook wieder langsamer geworden und hängt öfters mal u.a. im Chrome Browser, insbesondere wenn mehrere Tabs (ca. über 14) offen sind.

Daten aus dem Task-Manager siehe Anhang (Screenshots). Info!: Aktueller Zustand, gerade ohne Hänger.
Task-Manager.jpgTask_Manager_2.jpg
Was kann ich machen um diese "Hänger" zu beseitigen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, aber dies stört bekanntlich sehr wenn es immer mal wieder auftritt. Hilft generell mehr als 4 GB Arbeitsspeicher einzubauen oder weitere Optimierungen?

Danke Euch schonmal für die Hilfe!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Über ein paar Infos und Tipps wäre ich sehr happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben