T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 SSD langsam

Philipp264

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe da mit meinem "neuen" T420 ein kleines Problemchen. Ich habe die Kiste gebraucht gekauft und da steckt eine SSD drinne. Eine Intel SSD Series 552 mit 240 GB. Win7 war schon drauf. Meine Vermutung ist allerdings, dass man einfach ein Backup gemacht hatte und das Backup dann einfach auf die SSD gespielt hat und Win7 nicht auf eine SSD vorbereitet war. Das System benötigt seine Zeit, biss es hochgefahren ist. Programme lassen sich ganz fix öffnen. Aber meine Frage ist, ob ich eine Win7 Installation für das 420er bekomme, die von Lenovo kommt, da ich das orginale von Lenovo gerne beibehalten möchte? Weil ich denke mal, nach dem ein Spezialist für SSD's drübergeschaut hat und festgestellt hat, dass alle Treiber okay sind, die Interrupts okay sind und der AHCI-Modus richtig eingestellt wurde, dass ich nur Win neu installieren kann. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal einen AS SSD benchmark starten und das Ergebnis hier als Bild posten?
 
ok, das alignment stimmt, ansonsten sieht die SSD auch ganz gut aus; du könntest noch die Systemoptimierung der toolbox ausführen, da gibt es noch ein rotes Ausrufezeichen; führe mal CCleaner aus und kontrolliere mal den Autostart
 
Das System benötigt seine Zeit, biss es hochgefahren ist.
Was meinst du damit? 20 Sekunden, 30 oder mehr? Win 7 braucht eine Zeit, um den Systemstart zu optimieren. Außerdem kann z.B. eine Security Suite den Start ziemlich verlangsamen.

Selbst wenn die Installation von einer HDD auf ein SSD geklont wurde, hat das keine großen Auswirkungen auf den Start und du schreibst selbst, dass nach dem Start alles flutscht.
 
Hat schonmal eine kleine Verbesserung gebracht. Aber die volle Leistung fährt Sie immer noch nicht. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das System Sichere und ein neues System installiere, wie Sie dann rennt. Weil im Autostart ist nicht viel drinne. Ich habe einfach mel dan Rest vom CCleaner genutzt. Das hat eine winzige VErbesserung gebracht, aber die Werte bei AS SSD sind geblieben.
@gerli09: Das System braucht sicher seine Zeit, aber keine zwei Minuten oder mehr, um hochgefahren zu sein. Es liegt wirklich nur am Start. Da ist Sie total langsam. Aber sonst läuft Sie ziemlich gut.
 
Mit dem CCleaner werden sich die Werte beim AS Benchmark nicht verbessern, die sind doch völlig ok. Wie viele Sekunden braucht das Teil denn vom Einschalten bis zum Desktop? Vielleicht hast du nur falsche Vorstellungen oder vergleichst das mit einem Win 8 Start (der geht erheblich schneller).
 
Also falsche Vorstellungen hab ich nicht, aber dass der Systemstart über eine Minute braucht (wenn es schnell geht!), dass finde ich doch schon sehr merkwürdig. UNd wenn er richtig langsam ist, dann braucht er über zwei Minuten! Zumal er verdammt lange Läd, bis er sich anmeldet. Dann steht da so eine halbe bis zu einer ganzen Minute nochmal "Bitte warten". Dann meldet er sich erst an. Ich habe mich entschieden, mal ein Festplattenabbild zu erstellen und das System mal selber zu installieren. Dann sehe ich ja, ob es am System liegt. Eventuell ist er auch langsam, weil der Chip nicht hinterher kommt. Aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.
 
Das kann aber auch mit anderen Sachen zusammenhängen, z.B.
definierte Netzlaufwerke, die nicht erreichbar sind
Verknüpfungen zu anderen Rechnern im Netzwerk, die ausgeschaltet sind
oder ein sog. "Sicherer Start" bei einer Antivirensoftware (d.h. die versucht sich zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu aktivieren).

Wenn du dir die Windows Protokolle genauer ansiehst, müssten darin eigentlich entsprechende Hinweise auftauchen.
 
Eine Minute fürs Booten ist mit einer SSD zu lang, außer es werden mehrere Progr. gleich mit gestartet (Autostart)
Mein T420 braucht ab BIOS rund 10 sec, dann ist der Desktop fertig geladen, die aktivitäten der SSD beendet,
und noch einmal 5sec bis das WLAN steht.
Das System wurde allerdings nach Einbau der SSD neu installiert.
Im Taskmanager weden 42 Prozesse ngezeigt.
 
Mahlzeit zusammen,
also, entgegen meines Willens, habe ich die SSD gelöscht und neu aufgesetzt. Und siehe da, seit dem ist sie sogar zu schnell für das Windowsemblem. Innerhalb von 10 Sekunden, ist die Kiste hochgefahren und angemeldet. Jetzt muss ich nur die Treiber neu installieren, da ist er noch ein bisschen zickig. Aber das sollte auch noch in den Griff zu bekommen sein.
@uwe: Zum mein T420 8GB RAM und 'ne Core i7 drinne hat. Da wundert es schon, dass es dann so lange dauert. Aber für mich kam jetzt nur noch eine Neuinstallation in Frage, da die Kistre bis Dienstag startklar sein muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben