T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t420 sinnvoll um speicher erweitern?

thomas_f

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2011
Beiträge
58
guten abend zusammen,

vielleicht erstmal zu meinem system, es handelt sich hier um ein t420 mit i7, 8 gb ram und einer 128 gb samsung 830 ssd. als os kommt ubuntu zum einsatz. da ich einige virtuelle maschinen auf meinem ubuntu host am laufen habe, wird platz schnell mal rar, derzeit arbeite ich aktiv mit win 7 (30gb) und os x (ebenfalls 30gb) als guest, mir bleiben somit (den platz den ubuntu benötigt natürlich abzüglich) an die 40-50 gb freier platz. den würde ich allerdings auch gerne weitesgehend als reserve frei halten. speicher muss also her, deswegen habe ich mich im vorfeld schon ein wenig schlau gemacht und festgestellt das sich mir nur zwei optionen bieten: entweder eine msata-ssd verbauen (aber: recht teuer und das umts-modul müsste raus) oder aber die beiden expresscard slots mit sdxc karten von jeweils 6464gb bestücken ---> siehe hier: http://www.amazon.de/BestMedia-1771...GWZM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328564474&sr=8-1

da das thinkpad mittlerweile meine einzige workstation ist, fällt die option das dvdlaufwerk zu entfernen und den ultrabayschacht für eine weitere ssd zu nutzen weg, somit stellt sich jetzt die frage wie ich ich das gerät am sinnvollsten um speicher erweitern kann. für die wirklich großen sache, die ohnehin nicht ständig zur verfügung stehen müssen, kommen eh schon 2 externe festplatten zum einsatz, jetzt wäre es halt noch schön wenn ich meine musik, ein paar filme und meine ganzen daten immer sofort zur verfügung hätte. wie würdet ihr vorgehen?

liebe grüße,

thomas
 
Eventuell doch das Laufwerk raus und durch eine HDD ersetzen.
Dann ein externes Laufwerk und eine Dockingstation. Als Datengrab macht Flashspeicher, egal in welcher Form, imho wenig Sinn.

So habe ich es jedenfalls Gelöst und finde es recht Komfortabel. Ich brauche unterwegs allerdings auch so gut wie nie ein Laufwerk...und falls doch habe ich es im Rucksack mit dabei.
 
Brauchst du wirklich so oft das DVD Laufwerk?
Ein USB DVD Brenner kostet ~30€ und läuft ohne zusätzliches Netzteil, ein HDD Adapter für die Ultrabay ~20€. Dazu noch eine SSD...

Alternativ die mSATA SSD für ca. 160€ (Intel 80GB) für den Host und die 830er für die Guests. WWAN ließe sich dann noch über den Expresscard Slot realisieren.

Die SD Karten Lösung wäre mir zu langsam, zumindest wenn du die Hosts darauf laufen lassen willst. Zumal das auch schon 100€ sind, bei imho zweifelhafter Qualität.
 
Dem schließe ich mich an. Natürlich ist es unschön, dass eine HDD das nahezu lautlose Bild wieder trübt, aber 1 TB oder mehr an zusätzlichem Platz lässt sich nunmal nur so realisieren. Die SD-Karten-Variante würde ich definitiv schnell wieder beiseite legen, denn die Performance dürfte im Vergleich zu einer HDD unterirdisch sein (Stichwort: IOPS). Fazit: HDD kaufen, UB-Adapter kaufen, glücklich sein. :)

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben