T420 Schwarzer Bildschirm nach CPU Wechsel bei Treiberinstallation

d.ti

Member
Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
154
Hey Leute,

wollte gestern auch mein T420 mit einem 2670QM ausstatten. CPU Wechsel hat auch soweit funktioniert. Habe mit meinem alten i5 noch das MOD Bios installiert und dann den i7 Quadcore verbaut. Das Thinkpad erkennt den 2760QM auch ohne Probleme und ich konnte erfolgreich Windows 10 installieren. Nach dem Updateprozess kam dann das böse Erwachen. Sobald der Intel Treiber für die HD 3000 installiert wird bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Was habe ich jetzt schon alles Probiert:

RAM gewechselt -> schwarzer Bildschirm
RAM Bänke einzeln probiert -> schwarzer Bildschirm
Über Advanced Menü den Speichertakt runtergesetzt -> schwarzer Bildschirm
Windows 7 installiert -> schwarzer Bildschirm / Ton vom Startsound friert ein
Live Linux probiert -> Artefaktbildung / Bild friert ein
Original BIOS geflasht -> schwarzer Bildschirm

Sobald ich den Intel HD Grafiktreiber deinstalliere, bekomme ich sofort wieder ein fehlerfreies Bild. Bin im Moment mit meinem Latein etwas am Ende. Jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Wo hast du den Treiber bezogen? Lenovo Homepage? Der Treiber sollte bei Win10 eigentlich an Board sein...
 
Hatte Windows 10 mit Threshold 2 installiert und hatte auch keine Probleme. Dann startete der Updateprozess und beim Neustart bekam ich dann den Blackscreen.

Unter Windows 7 habe ich es mit dem Treiber von der Lenovo Homepage probiert und mit dem aktuellen Treiber von der Intel Homepage. Beides endete jeweils mit einem Blackscreen.
 
Hast du zufällig eine Nvidia Grafik verbaut?

Bei mir läuft der Intel Treiber in der Version 9.17.10.4229 unter Win 10 TH2... Das ist der neueste Win7/8 64bit Treiber. Deaktiviere mal spaßeshalber die automatischen Updates für Hardwaretreiber in Windows.
 
Hab ein Intel Only Motherboard. Werde jetzt nochmal Windows 10 installieren und deinen Tipp befolgen.

EDIT:

Hat leider auch nicht geklappt. Nach dem der Treiber von der Intel Homepage installiert wurde, bekomme ich wieder eine Artefaktbildung beim Ladebildschirm:



Danach sehe ich lediglich den Mauszeiger, ansonsten ist der komplette Bildschirm schwarz. Zur Info, im Moment ist das Original BIOS installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es vielleicht an der CPU wenn mit dem i5 sonst alles schick war :confused: Einen zweites TX20 hast du nicht zufällig?

Bei den xx00 Serien brachten aktivierte Virtualisierungsfunktionen manchmal Artefakte... Das könnte man noch versuchen.
 
Ein komplette T420 hatte ich leider nicht zur Hand, daher ein fliegender Aufbau:



Auf dem Board gibt es die gleichen Symptome. Auch ein Abschalten der Virtualisierungsfunktionen bringt keine Besserung. Gehe daher mal stark davon aus, dass die CPU wirklich defekt ist.
 
Wo habt ihr eigentlich eure Prozessoren her? In der Bucht kann man sicher Schnäppchen schießen, aber wenn der Prozessor halt nicht funktioniert dürfte das schwer bzgl Rückgabe usw werden oder irre ich mich da?
 
Also meiner stammt aus der Bucht. Hab jetzt mal einen Fall eröffnet und hoffe, dass die Rückabwicklung reibungslos über die Bühne geht.
 
Bei Käufen über Ebay nutze ich zu 98% Paypal, das eine Prozent wo es nicht geht stammt aber nur von Auktionen, wo ich mir ziemlich sicher bin (über 300 ausschließlich positive Bewertungen). Hatte schon mehrere Rückabwicklungen über Paypal, hat immer alles super geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben