T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 schaltet sich nach gewisser Zeit im Standby vollständig ab

foxxx

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2008
Beiträge
7
Moin liebe Thinkpads-Fans,

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein T41, anschließend leihweise ein T43p bis ich mir nun ein neues gekauft habe, natürlich direkt ein T420 mit dem neuen Chipsatz usw.

Gestern traf der Laptop bei mir ein, und ich habe dann direkt eine neue Vertex 2 120GB SSD eingebaut und einen zweiten 2GB DDR3-1333 Riegel.

Weitere Austattungsmerkmale sind das 1600x900er Display sowie der große 9cell Akku.


Nun kann ich bei mir folgendes Phänomen beobachten, was den Einsatz nervig macht.

Windows 7 Professional x64 ist frisch auf der SSD installiert und alle Updates sind gemacht. Ebenso sind alle nötigen Treiber von der Lenovo-Seite installiert worden inkl. Energie Manager, usw.

Wenn ich nun im Akkubetrieb den Deckel zuklappe oder "Energie sparen" auswählen, fährt der Laptop wie gewünscht in den Standy-By und die Mond-Lampe auf der Oberseite vom Deckel leuchtet grün.

Nach etwa 30-90 Minuten (nocht nicht genau nachgeguckt) geht diese Lampe dann aber aus und der Laptop ist ausgeschaltet. Nach einem Druck auf den Power-Button bootet der Laptop wieder komplett neu und bringt eine Windows-Hinweismeldung, dass dieses nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.


Wieso geht der Laptop irgendwann einfach aus ? Das Phänomen lässt sich sogar bei angeschlossenem Netzteil beobachten. :confused:

Hat jemand ne Idee dazu ? Liegt das möglicherweise an von mir vorgenommenen Bios-Einstellungen oder fehlenden Einstellungen im Betriebssystem ? :confused:
(Im Bios habe ich lediglich für mich unnötige Devices wie Firewire und den nicht vorhandenen Fingerprintreader deaktiviert.


mfg
foxxx
 
Willkommen im Forum.

Schaue mal im Energiemanager nach, welche Zustände der Rechner wann einnehmen soll:
- Stanby nach xx Minuten
- Hibernation nach xx Minuten
(für Netz- und Akkubetrieb getrennt)
Deaktiviere dort auch probeweise den "hybriden Ruhezustand".


Wirf auch einen Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-"Windows-Ereignisse"-System bzw. Anwendung. Dort achte auf fehlermeldungen, die mit dem Abschalten/Hibernationsmodus zu tun haben könnten.
 
Hier die Fehlerprotokolle:

Fehler um 15:05:02 schrieb:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000a0 (0x0000000000000009, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000001, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .
Fehler um 15:05:02 schrieb:
Es konnte keine kleine Speicherabbilddatei von der vollständigen Speicherabbilddatei erstellt werden.
Kritisch um 15:04:55 schrieb:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Fehler um 15:05:01 schrieb:
Das System wurde zuvor am ‎28.‎04.‎2011 um 07:57:33 unerwartet heruntergefahren.

Korrekt ist die Aussage der letzten Fehlermeldung, um genau diese Uhrzeit habe ich den Deckel zugeklappt und nochmal kontrolliert, dass die Standby-Lampe angeht.

Werde mir nun nochmal die Energie-Einstellungen vornehmen.

Edit: Nach 15min soll er automatisch in StandBy wechseln, weitere 5min später in Hibernation. Allerdings schafft er es nicht aus dem StandBy heraus das Image auf die SSD zu schreiben und schaltet einfach ab. Das ist irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache.
Wähle ich im laufenden Betrieb direkt Hibernation (Ruhezustand) aus, speichert er das Image auf der SSD und geht aus. Beim folgenden Einschaltet bootet er wie gewünscht vom Image und "Windows wird fortgesetzt."
Habe jetzt das automatische Hibernation deaktiviert, da ich es eigentlich auch nicht brauche.
Mich würde aber schon interessieren, ob und wie man das richtig konfiguriert.

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Vertex 2 die aktuelle Firmware? In früheren FW-Versionen sind Standbyprobleme mit der V2 sehr verbreitet - dies soll mit der aktuellen Version gefixt worden sein.
Nur mal in Google "Vertex 2 Standby" eingeben und die meisten Resultate handeln von Problemen diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt die Werksinstallation oder eine "frische?" Bei frischen Installationen hatte ich auch desöftern Probleme mit Standby/Hibernationen.
Eventuell solltest du mal nach Hot Fixes auf der Lenovo Seite suchen bzw. fleißig System Update drüberlaufen lassen.

I
 
Hat die Vertex 2 die aktuelle Firmware? In früheren FW-Versionen sind Standbyprobleme mit der V2 sehr verbreitet - dies soll mit der aktuellen Version gefixt worden sein.
Nur mal in Google "Vertex 2 Standby" eingeben und die meisten Resultate handeln von Problemen diesbezüglich.

Perfekt Danke, das war es! :D
FW Update gemacht und nun geht alles.

Danke an alle für die Tips und Ratschläge ;)

@ SF6: Wie im Starpost geschrieben ist es eine neue Installation von Windows 7 von einem eigenen Medium, nicht die Version die dabei war.

mfg
foxxx :)
 
Hehe, nächstes Problem:

Beim eben erfolgten Start aus dem Ruhezustand heraus war der Hotkey für die Bildschirmhelligkeit außer Funktion, auch über den Energiemanager konnte man diese nicht mehr regeln.
Erst nach einem Neustart ging wieder alles wie gewohnt.
Den Ruhezustand scheint mein T420 nicht so richtig zu mögen. :p
 
Hm, ich weiss jetzt nicht ob dies dasselbe Problem ist, aber ich glaube dieses Problem besteht bei ziemlich vielen Thinkpads. Die einzige mir bekannte Lösungen sind:

- Deckel zu und wieder auf
- Neustart


Ich hoffe ersteres funktioniert bei dir, da das zweite ja nicht wirklich eine Lösung ist :>
Ich habe deshalb dem Deckelschliessen keine Funktion zugewiesen, sodass ich, falls es passiert (was relativ unregelmässig geschieht) einfach kurz den Deckel hinunter- und wieder hochklappen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben