Hallo miteinander - folgendes Problem: Auf meinem Thinkpad T420 ist ein Linux installiert und eine Samsung EVO 870 SSD verbaut. Die Konstruktion funktioniert soweit gut, allerdings findet der Rechner nach einem Reboot die SSD nicht mehr. Scheint durch den Reboot wie abgeschaltet. Einmal ausschalten und anschalten löst das Problem, aber ein Dauerzustand kann das auch nicht sein.
Momentan ist auf dem T420 ein 1.45 Bios installiert, ich habe mal in die Readmes der neueren Bios-Versionen geschaut (1.52 bis 1.46) allerdings findet sich dort nichts passendes. Samsungs Firmware-Update meint, dass die Firmware aktuell sei. Ich habe auch schon mit dem Kernel-Parameter "reboot=<xxx>" probiert mit xxx=pci,efi,kbd,triple allerdings alles ohne irgendwelche Änderungen.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung dafür?
Momentan ist auf dem T420 ein 1.45 Bios installiert, ich habe mal in die Readmes der neueren Bios-Versionen geschaut (1.52 bis 1.46) allerdings findet sich dort nichts passendes. Samsungs Firmware-Update meint, dass die Firmware aktuell sei. Ich habe auch schon mit dem Kernel-Parameter "reboot=<xxx>" probiert mit xxx=pci,efi,kbd,triple allerdings alles ohne irgendwelche Änderungen.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung dafür?