T420(s) oder was anderes für Student

doratheexplorer

New member
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich jetzt schon ein bisschen umgeguckt hier im Forum weil ich ein halbwegs günstiges Notebook suche, was trotzdem eine recht hohe Qualität hat. Da sind die Thinkpads ja irgendwie ungeschlagen, sofern man sie gebraucht kauft (wohl auch die einzigen Notebooks die man gebraucht kaufen will :D ). Als Essenz hat sich für mich herausgestellt, dass der T430 leistungsmäßig kaum eine Verbesserung zum T420 darstellt und den großen Nachteil mit sich bringt, dass man nachgebaute Akkus nicht laden kann und die Tastatur nicht mehr "original" Thinkpad-Style ist. Deshalb habe ich mich schon sehr auf den T420 eingeschossen und suche nun noch nach Bestätigung bzw. Alternativen.

Folgende Sachen sind mir wichtig:

(1) Gute Leistung - Office, Flash, Matlab/Simulink, usw. sollen gut laufen und natürlich auch angemessene Reserven zur Verfügung stehen. Da ist man bei einem i5-2540 im T420 glaube ich gut bedient.

(2) Mobil - Deshalb die 14 Zoll. Ich hatte auch an einen X2xx gedacht, aber das ist mir eigentlich schon wieder zu klein. Ich habe nämlich nicht vor, das Laptop täglich mit in die Uni zu nehmen sondern eher gelegentlich, vielleicht einmal die Woche. Insbesondere für die Heimfahrten wäre es aber gut (alle 2-3 Wochen). Außerdem habe ich Anfang 2016 ein Auslandssemester in den USA - dafür wäre der dann auch gedacht und soll bis dahin halten. Ich glaube 14 Zoll ist da ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und der Möglichkeit, stationär arbeiten zu können.

(3) Display - Höchste Auflösung wie möglich - Also 1600x900 (?) wäre natürlich gut. Ich habe gelesen, dass die T420(s)-Reihe schlechte Bildschirme hat, das bei den T520ern aber nicht so ist. Inwiefern trifft das zu und lohnt es sich dann trotz der Mobilitätsüberlegungen eher einen T520 zu nehmen? Wichtig ist mir, das 2 Fenster vernünftig dargestellt werden.

(4) Qualität und Langlebigkeit - Ich hasse die Wegwerfgesellschaft und alleine das ist schon Grund genug, ein Thinkpad zu kaufen, welches eine hohe Lebensdauer hat und äußerst gut zu warten ist. Gibt es da Alternativen und/oder sind die Thinkpads schon das Nonplusultra?

(5) Nun die Gretchenfrage: T420 oder T420s??? Kopfzerbrechen bereitet mir die Akkulaufzeit und die Stabilität. Für den T420 gibts ja Akkus ohne Ende. Beim T420s eher weniger und die Laufzeit ist geringer. Jedoch soll das Laptop ja hauptsächlich ein mobiler und nicht autarker Computer sein, deshalb hat das nicht höchste Priorität. Wäre schön, wenn es Leute gibt, die beide kennen und sagen können, wie stark die Unterschiede in den beiden wichtigen Punkten tatsächlich sind.

(6) Gibt es irgendeine Möglichkeit in der Nähe von Bremen mal den T420(s), T520(s) oder T430(s) anzufassen und sich mit der Haptik vertraut zu machen? Das wäre sehr cool und könnte meine Kaufentscheidung verfestigen bzw. sichern. Insbesondere der Unterschied zwischen 14 und 15 Zoll sowie zwischen normal und s-modell würde mich brennend interessieren, deshalb wäre es gut, wenn jemand beide / alle 4 gleichzeitig da hat.

(7) Halbwegs erschwinglich - 500€ ist die vielleicht noch etwas dehnbare Schmerzgrenze...

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

doratheexplorer
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - Ja, damit ist man wohl gut bedient.
2 - Angesichts deiner Beschreibung scheinst du "mobil" mit "leicht" (=geringes Gewicht) zu assoziieren. Wenn dem so ist: Ja, das T420 ist dann sicherlich ein super Kompromiss zwischen halbwegs stationären und mobilen Arbeiten.
3 - Also die Bildschirme funktionieren alle an sich super bei Thinkpads. Nur wenn man genauer untersucht und z. B. Reviews auf notebookcheck.com/de in Betracht zieht, stehen andere Produkt sicherlich besser dar als die Bildschirme des T420.
4 - Laptops sind allgemein recht langlebig, natürlich abhängig von der Anzahl der Duschen oder wie oft man versucht Frisbee zu spielen. Es sei denn es gibt irgendwelche (unentdeckten) Serienfehler, dann ist die gute Behandlung natürlich ab einem gewissen Punkt hinfällig.
5 - Googlen und suchen, insbesondere im Unterforum der T-Modelle hier. :)
6 - Googlen. :)
7 - 500 EUR Maximum... nun wenn du es ohnehin nicht so oft mitnimmst, die neuen L440 sind ab 500 EUR für Studenten erhältlich.
 
Zu 4: HP Elitebooks werden im Forum häufiger Nutzern empfohlen, die mit der Qualität von Lenovo nicht mehr zufrieden sind, von daher könnten sie auch für Dich einen Blick wert sein. Ähnlich wie bei Thinkpads gibt es HMMs und Erstatzteile womit auch gebraucht gekaufte Geräte selbst gewartet werden können.

Zu 3: Bessere Displays sind wohl nie schlecht, für Office und Ähnliches reichen die Standarddisplays aber in der Regel. Daheim kannst Du auch einen externen Monitor anschließen (am bequemsten per Dock).
 
Hi,
erstmal danke für eure Infos ;)
Ich hatte mich wie gesagt schon viel umgeschaut, aber irgendwann helfen einem die geschriebenen Unterschiede zwischen T420 / s und auch T420/T430 nicht mehr weiter - man muss das Gerät dann einfach mal selbst in der Hand gehalten haben... Ist natürlich quasi unmöglich jemanden zu finden, der diese Geräte hat und am besten auch noch in der Nähe wohnt. Da muss ich wohl mal bei Verkäufern nachfragen.
LG doratheexplorer
 
Ich habe im Sommer von T420 auf T420s gewechselt und den Schritt nicht bereut. Es ist nochmal deutlich leichter und schlanker.

Vorteile des T420s sind für mich u.A. der USB 3.0, den man bei einem T420/T520 nur via Expresscard bekommen kann. Weiterhin kann man die geringere Akkukapazität durch einen Ultrabay-Akku vergrößern, wobei ich mit meinem bisher auch so 4-5h auskomme, je nach Anwendung.

Mein T420s kannste Dir gerne in Hannover mal anschauen...wird ja eh mal wieder Zeit für einen Stammi. :thumbup:
 
Beim T420s als auch beim T420 gibt es drei Displayhersteller. Davon soll nur Samsung gut sein. Habe selber ein Samsung drin, kann also nichts zu den anderen sagen.
 
Moinsen,
nochmal Danke an Euch, die mir hier Ratschläge gegeben haben. Ich habe mich letztenendes für ein T420s von hijob entschieden und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Einfach ein tolles Gerät. Die Akkulaufzeit ist zwar nicht die beste, aber in der Praxis wird sich zeigen ob sie reicht und sonst gibts ja noch Ultrabay und/oder Ersatzakku. Auf jeden Fall bin ich begeistert vom Gewicht des Thinkpads und der Dünne in Kombination mit dem gebotenen Gesamtpaket (Leistung, großes HD+-Display, DVD-Laufwerk, diverse Erweiterungsmöglichkeiten, 2,5"-Schacht, hochwertige Tastatur (die macht echt sehr viel Spaß, ich bin sonst nur Consumer-Laptops von Freunden gewohnt, und das ist einfach extrem unangenehm. Bei der Thinkpad-Tastatur fühlt man sich sofort wohl)).
Das T420s ist für mich echt der perfekte Mittelweg zwischen Displaygröße zum vernünftigten Arbeiten (13,3 wäre sehr wahrscheinlich zu klein für mich) und Portabilität.
Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man es dann erst anfasst :love:

Gitterdisplay kann ich nicht erkennen... trotzdem es laut Teilenummer eins sein müsste. Scheint wohl echt sehr subjektiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben