T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Rapide Akkuentladung

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi

Gestern war ich im Labor etwas messen und habe dazu am Netzteil mein Thinkpad benutzt. Danach ausgemacht und in ein anderes Labor gewechselt. Dort habe ich das TP angemacht (ohne Netzteil) und er hat mir eine Akkuwarnung gegeben (6%), die Thinkpad Software jedoch gab immer noch die 72% an die vorher der Ladezustand waren (ich lade erst ab 50% den Akku wieder auf) und kurz darauf hat es sich abgeschaltet.

Netzteil rein, Neustart (er hat Windows nicht heruntergefahren sondern nur "unterbrochen" oder sowas in der Art) und Thinkpad Software zeigt mir nun auch einen niedrigen Akkustand an (~5%), Aufladung erfolgte dann problemlos. Vorher hatte ich wie gesagt stundenlang 72% Akkustatus, wie kann es zu einer so kurzfristigen Entladung kommen?

Grüße
 
Das ist heftig! Möglicherweise hat dein Akku eine oder mehrere defekten Zellen.

Ist dieses Entladeverhalten reproduzierbar?

Gruß, David
 
Im Energiemanager sind Ladeschwellen gesetzt, die an Generation T420 das System "durcheinander" bringen.
Daher wird die Akkukapazität vom Energiemanager nicht mehr "sauber" ermittelt.
Andere die Einstellung auf "Immer voll aufladen", fahre anschließend den Recher herunter und rekalibriere den Akku nach dem vollständigem Aufladen.
Danach belasse die Einstellung oder wähle "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)"

Zum Rekalibrieren:
http://thinkwiki.de/Akku
 
So, hab jetzt mal die Prozedur durchgezogen, und das TP lädt gerade wieder auf. Übrigens: Mit Prime 95 (84°C CPU temperatur und lüfter auf max) und x geöffneten Programmen, Bildschirmhelligkeit auf Max, hat es bei einem 6 Zellen Akku etwas mehr als eine Stunde gehalten. Der Akku scheint also in Ordnung zu sein. Noch ein Grund mehr sich zu wundern, warum er sich so plötzlich entladen hat :mad:.

Btw: Eine Frage zur Prozedur. In der Wiki wird beschrieben, man solle die kritische Akkuspannung auf 3% festlegen... ist damit die Restladung gemeint? Der beschriebene Punkt exisitert nicht in der Kategorie "Akku" unter "Erweiterte Energieoptionen" :).

Danke für den Link, trotzdem.
 
man solle die kritische Akkuspannung auf 3% festlegen... ist damit die Restladung gemeint? Der beschriebene Punkt exisitert nicht in der Kategorie "Akku" unter "Erweiterte Energieoptionen"
Steht im Energiemanager, Ansicht "Erweitert" unter "Globale Einstellungen..." im Abschnitt "Alarmsignale"
 
hm ok, dann hab ich die Einstellung nicht vorgenommen 8[.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben