T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Probleme im Dock mit Win 10?

Björn1981

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern Abend hatte ich schon echt meine Probleme mit dem Dock und Windows 10 an meinem Thinkpad T420. Windows 10 ist clean installiert, alle Updates und Treiber aktuell. Ich habe einen Dell 24" FHD Monitor über DVI angeschlossen, dazu Drucker, Maus und Tastatur.
Nun stockt das Arbeiten alle paar Minuten, Prozessorauslastung ist dann bei 100% und der Mauszeiger bewegt sich nicht. Dann werden beide Monitore schwarz und gehen dann nach einigen Sekunden wieder an, mit der Meldung dass der Grafikkartentreiber neugestartet werden musste. Es ist die Optimuslösung an Bord. Ebenfalls verliert sich manchmal die Tastatur, unter Win 7 musste ich sie dann ausstecken und einen anderen USB-Anschluss wählen (jedes mal mit Neuinstallation der Treiber...).
Irgendwann habe ich dann gespeichert und den Festrechner gestartet, musste einfach mal noch voran kommen. Kann das an Windows 10 liegen? Oder ist sowas ein generelles Problem mit dem Dock?

Grüße

Björn

Kann das an Windows 10 liegen? Oder ist sowas ein generelles Problem mit dem Dock?

Das liegt daran, dass Du dem Rechner mit Dock nicht mindestens 4 Stunden Zeit gibst, den svchost.exe und damit das System neu einzurichten, einschließlich aller Updates. So blockiert WIN10 jetzt manchmal Geräte, für die noch keine Ressourcen-Zuteilung existiert...

hm... also der laptop war jetzt ne gute woche mit win 10 fast immer im dock, alleine gestern bestimmt 10 stunden durchgehend an. und gegen ende der zeit haben dann die probleme angefangen...

... alleine gestern bestimmt 10 stunden durchgehend an. und gegen ende der zeit haben dann die probleme angefangen...

Dann würde ich ein Hitzeproblem vermuten: Überhitzte Kontakte des RAM oder RAM selbst in etwa, dort sitzen die geladenen Treiber gelangweilt herum und warten sehnsüchtig darauf, ihren Benutzer zu ärgern... :p

Zuletzt bearbeitet:
oh, das könnt allerdings schon sein, der Deckel mit der msata und dem Speicherriegel wird schon wirklich sehr warm.... und im Dock ist die Wärmeabfuhr dort ja eigentlich nicht vorhanden. Zudem ist meiner Meinung nach die Warmluftabfuhr auch eher eine Fehlkonstruktion, das wird alles so warm... Naja da schaue ich dann mal, evtl. wird es dann wohl darauf hinauslaufen dass der T420 nach meiner BA doch wieder geht. Mal sehen. Andererseits, vielleicht werd ich dann danach nochmal einen Versuch mit einem neu aufgespielten Windows 7 machen, ob es damit dann vielleicht besser läuft. Habe ja unter Win 10 auch deutlich weniger Akkulaufzeit. Und dann geht leider Bluetooth nicht, das Modul ist zwar verbaut aber es tut sich da nichts... Im Bios ist es aktiviert. Naja... Aber Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben