T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Problem mit Festplattenumbau

Sp3iky

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2013
Beiträge
2
Hi Leute,

hab mir jetzt beruflich ein T420 zugelegt. Da es eines ohne Kamera werden musste, war "leider" eine SSD verbaut. An sich ja schön, aber der Arbeitgeber lässt keine SSDs zu, da diese wohl nicht unwiederbringlich gelöscht werden können. Naja ein bisschen Fortschrittsverweigerung gibts wohl überall.
Jedenfalls musste jetzt eine HDD eingebaut werden und wie sich herausgestellt hat, war die SSD eine 7mm Platte und die HDD ist jetzt eine 9.5mm Platte.

Ich hab das Gerät leider nicht zur Hand und kann selbst schauen, aber die IT meinte, die Festplatte würde jetzt halt drin wackeln, weil die Gummi-Schienen nicht passen.

Bevor ich jetzt irgendwas bestelle, wollte ich daher erstmal fragen: Haben die alles richtig gemacht und brauche ich wirklich einen neuen Rahmen samt Gummischienen? Die andere Frage wäre, was ich jetzt bestellen muss. Ich finde leider ziemlich schlecht Angebote und bin mir auch nicht sicher, ob ich auch die Rahmen für andere Serien nehmen kann, da es speziell für das T420 so gut wie gar nichts gibt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Es ist relativ dringend und ich brauche die Teile eigentlich bis morgen.

Viele Grüße,
Sp3iky
 
du brauchst zumindest die gummischienen damit die hdd nicht wackelt. außerdem fungieren die dinger als stoßdämpfer und bieten des hdd somit ein klein wenig schutz. an den gummidingern für 9,5 mm dicke hdds hat sich seit jahren nichts geändert (abgesehen davon, dass einige neue exemplare aufgrund minderwertigen materials heftig stinken sollen). gummischienen für t60 und neuer passen afaik alle (wie es bei den älteren modellen ist, weiß ich nicht).

btw, das secure erase ist bei ssds afaik gründlich und geht sehr schnell. nach wenigen sekunden ist die ssd leer.

edit:
achja, willkommen im forum!
 
Danke für die Infos.

Tja, das dachte ich auch, aber wenn irgendwer in der IT eines Großunternehmens sowas festlegt, kann man nix machen. Ist ja nicht so, dass eine SSD zumindest ein wenig den riesigen Geschwindigkeitsverlust kompensiert, der durch die Festplattenverschlüsslung entsteht^^

Hab mir jetzt komplett einen Käfig mit Gummischienen bestellt. Dann kann ich im Zweifelsfall auch mal flott zwischen SSD und HDD wechseln, falls der Fall eintritt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben