T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Performance bricht ständig ein

Rocketman

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T420 mit i5 CPU, einer nachgerüsteten SSD und Windows 7.
Leider hängt das Gerät immer wieder für einige Sekunden. Man kann dann zwar noch die Maus bewegen, aber alles andere passiert wie in Zeitlupe (zB ein Dokument öffnen oder eine Seite im Firefox laden). Kurz darauf (manchmal ein paar Sekunden, manchmal aber auch ein paar Minuten) fängt sich das Thinkpad wieder und läuft normal schnell. Auch wenn ich zB ein Video bearbeite geht die CPU Auslastung auf 100% hoch und bricht zwischendurch immer wieder ein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das überprüfen und vor allem beheben kann?
 
Willkommen im Forum.

zB ein Dokument öffnen oder eine Seite im Firefox laden).
Downgrade mal FF auf Version 37.2 oder 36.x Damit könnte sich zumindest das Browserproblem lösen, wenn nicht:

Welche Antivirenlösung setzt Du ein?
Welche SSD ist eingebaut?
Wie hast Du Windows 7 auf die SSD gebracht - installiert oder geklont?
Hast Du mal das Alignment und die SSD-Gesundheit überprüft?
Ist die SSD-Firmware aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Manchmal (so alle paar Stunden mal) geht der Laptop auch einfach aus. Dabei friert er ganz kurz ein und ist dann einfach aus. Das passiert auch manchmal während man gar nichts am Laptop macht. Der Laptop startet dann wieder ohne Probleme (fragt natürlich, ob der abgesichert starten soll).

Das mit FF ist ja nur ein Beispiel. Auch PDFs oder den Geräte-Manager öffnen können den gleichen Effekt haben.
Gegen Viren sind die Microsoft Security Essentials installiert.
Das Windows ist selbst von DVD installiert.
Die SSD ist von Verbatim. Da gibt es offiziell leider keine Updates.
Laut AS SSD ist das Alignment ok
SSD life sagt zur Gesundheit: "The disk is healthy!" und dass die SSD leider keine detaillierten Informationen zur Verfügung stellt.

Wenn man diverse Reviews zur SSD liest scheint die wohl das Problem zu sein. Und es gibt wohl inoffizielle Firmwareupdates, die helfen sollen. Das sollte ich dann wohl mal angehen, wenn ihr keine anderen Vorschläge habt.
 
Abschalten ist normalerweise ein Hinweis auf Überhitzung. Lüfter reinigen, sollte im Wiki beschrieben sein.

Wenn er zwischendurch wegen Hitze throttelt, kann das der Grund für lahmes Verhalten sein.
 
Ich habe dies auch gehabt, seit dem Wechsel von Intel auf den Treiber MSAHCI nicht mehr
 
Wenn Du den Lüfter reinigst, ist es sinnvoll, die Wärmeleitpaste gleich zu erneuern.

Klassische 'Verbrecher' sind unter anderem:
Firefox + Flashplayer
unsaubere konfigurierte Antiviren-Programme
Outlook mit sehr großen/vielen Datensätzen. Outlook verschluckt sich gelegentlich ganz gerne.


Ich tippe mal auf entweder Lüfter-/Wärme-Problem, oder den SSD-Treiber.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Das werde ich am Mittwoch mal angehen, da hab ich Zeit für sowas ;)
Wenn etwas zu warm wird, dann müsste doch aber der Lüfter hoch drehen, oder? Tut er nicht. Ich kenne das von nem alten Laptop (Samsung, glaube ich), der wurde richtig laut, wenn sich sich da wieder ein Teppich am Kühlkörper gesammelt hatte. Da kam man aber ach recht leicht dran. Mit ner Taschenlampe konnte ich beim Thinkpad nichts an Staub erkennen. Aber ich schau trotzdem nach. WLP hab ich noch da.
Es gibt doch sicher Programme, die mir anzeigen können, wie warm die CPU ist und ob die CPU runter regelt, oder? Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
 
Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung will ich dann auch nochmal das Rätsel lösen:
Ich habe den Lüfter ausgebaut, gereinigt und mit neuer WLP wieder zusammen gepuzzelt. Das hat mich an die Grenzen meiner feinmotorischen Fähigkeiten gebracht (diese verdammten Minischrauben). Aus dem Lüfter kam eine kleine Staubwolke. An der Temperatur und erst recht am eigentlichen Problem hat es nichts geändert. Seit dem kommt mir die Tastatur etwas klapprig vor, das werde ich ein andermal angehen.
Neue Firmware für die SSD ist vertagt. Ich habe erst mal eine alte Festplatte eingebaut, Windows neu installiert und etwa 1200 Updates installiert. Seit dem gibt es bisher keine Aussetzer oder gar Abstürze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben